Frage zum Speicherplatz/Laufwerk

Stef

Neuer Benutzer
Hallo an die Runde,

ich habe ein Extensa 6702WLMi, mit 60 GB HDD, die ich ja auch gern voll nutzen möchte. Kann mir jemand kurz erläutern, inwieweit die Festplatte aufgeteilt ist? In Sachen Partitionen, realer Speicherplatz etc. bin ich nicht wirklich vom Fach.
Habe des öfteren Probleme beim Speichern bzw. Kopieren großer Datenmengen. C: und D: zeigen beide eine Kapazität von 26 GB an, wobei C: (Acer) bereits fast voll ist, D: (Acerdata) aber fast komplett leer. Wie teilen sich die 60GB genau auf und wie kann ich welche Laufwerke denn überhaupt aktiv nutzen?
Es wird ja nicht so sein, dass ich nur mit dem Platz auf C: wirklich etwas anfangen kann, oder?

Etwas ratlos und dringend nachholbedürftig,
Stef

C

Chlorgas

Guest
Also ich teile meine Laufwerke immer so, dass ich eine Partition für BS habe (ca. 10 - 15 GB). Darauf kommen nur Windows, Treiber, Office, Brennprogramme, Bildbearbeitung, ....
Die zweite Partition nütze ich dann als Speicher: Fotos, Musik, Spiele, ....

Cu

Stef

Neuer Benutzer
bitte einfacher

Danke fürs Antworten, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Leider ist das alles für mich Fachchinesisch. Ich brauche einfach ein paar Erklärungen, wie die ganze Speicherplatzchose überhaupt funktioniert und wie ich meine 60 GB auch wirklich nutzen kann. Wäre dankbar für einen kurzen Abriss und für die Info, ob es überhaupt normal ist, wie mein Laufwerk aufgeteilt ist. Ich weiß auch nicht, wie man im gegebenen Fall neu formatiert oder aufteilt. Warum ist überhaupt schon soviel Platz belegt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Steffi

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe du hast xp.

Was die Aufteilung deiner Platte angeht, schaue mal hier:

Start/Alle Programme/Verwaltung/Computerverwaltung

oder alternativ, da die verknüpfung nicht immer dort drin steht

Start/Ausführen und dort gibts du dann folgendes ein "compmgmt.msc"

Damit startet dann auch die Computerverwaltung. Auf der linken Seite wählst du dann unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung.

Da bekommst du schonmal alle deine Partitionen angezeigt, auch die versteckten von acer.

Deine Partition D: kannst du natürlich voll mitnutzen. Z.B. für die Eigenen Dateien oder auch wenn du Programm installierst, kannst du dir nen Ordner auf D: anlegen mit "Programme" und dann dort hineininstallieren (der Speicherort fürs Programm lässt sich fast bei jeder Programm-Installation festlegen). Die Programme laufen dann genauso.

Die Eigenen Dateien (kannst ja mal sagen wie groß die sind) lassen sich wie folgt verschieben.

Start/Rechtsklick auf Eigene Dateien/Eigenschaften dann Verschieben und Laufwerk D: auswählen

Ansonsten einfach weiterfragen.

Gruß
Andreas

Oben