Liebe Community,
ich habe seit kurzem ein Aspire E5 722G (es gibt leider noch kein Präfix, deshalb habe ich hilfsweise Aspire E5 771G ausgewählt) mit einem Intel i5-5200U Prozessor und einer NVIDIA GeForce GT 940M Grafikkarte. Als Festplatte ist eine 500 GB SSD (Samsung 850 EVO) verbaut. Mich wundert, dass der Lüfter manchmal nur sehr kurz läuft (ca. 1 Sekunde), d.h. er läuft an und stoppt im selben Moment schon wieder. Dies ist v.a der Fall kurz nachdem der Rechner gestartet wurde, bzw. nachdem er aus dem Energiesparmodus geholt wurde, bzw. auch wenn ich im Internet sehr lange auf der gleichen Seite bin (die CPU also wenig arbeiten muss). Das Phänomen tritt dann oft auch mehrmals hintereinander auf.
Meine Frage ist nun folgende: Ist das wirklich normal, dass der Lüfter nur so kurz anspringt? Das macht doch keinen Sinn und das Geräusch ist sehr nervig (viel nerviger, als wenn er durchgängig läuft).
Hat jemand ggf. das gleiche Problem? Oder hat jemand eine Idee wie ich das Ganze ändern könnte? Ich habe schon mit den Windows-Energieoptionen rumprobiert, aber das ändert nichts (habe übrigens Windows 7 auf dem Rechner). Ich habe auch schon ein BIOS-Update in Erwägung gezogen, aber da ich das noch nie gemacht habe bin ich da erst mal eher vorsichtig.
Vielen Dank im Vorraus und Grüsse!
ich habe seit kurzem ein Aspire E5 722G (es gibt leider noch kein Präfix, deshalb habe ich hilfsweise Aspire E5 771G ausgewählt) mit einem Intel i5-5200U Prozessor und einer NVIDIA GeForce GT 940M Grafikkarte. Als Festplatte ist eine 500 GB SSD (Samsung 850 EVO) verbaut. Mich wundert, dass der Lüfter manchmal nur sehr kurz läuft (ca. 1 Sekunde), d.h. er läuft an und stoppt im selben Moment schon wieder. Dies ist v.a der Fall kurz nachdem der Rechner gestartet wurde, bzw. nachdem er aus dem Energiesparmodus geholt wurde, bzw. auch wenn ich im Internet sehr lange auf der gleichen Seite bin (die CPU also wenig arbeiten muss). Das Phänomen tritt dann oft auch mehrmals hintereinander auf.
Meine Frage ist nun folgende: Ist das wirklich normal, dass der Lüfter nur so kurz anspringt? Das macht doch keinen Sinn und das Geräusch ist sehr nervig (viel nerviger, als wenn er durchgängig läuft).
Hat jemand ggf. das gleiche Problem? Oder hat jemand eine Idee wie ich das Ganze ändern könnte? Ich habe schon mit den Windows-Energieoptionen rumprobiert, aber das ändert nichts (habe übrigens Windows 7 auf dem Rechner). Ich habe auch schon ein BIOS-Update in Erwägung gezogen, aber da ich das noch nie gemacht habe bin ich da erst mal eher vorsichtig.
Vielen Dank im Vorraus und Grüsse!