Extensa 5220 FP tauschen mit anderer Win Version ? geht nicht ??

baraber

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir ein Acer Extensa 5220 erneut zugelegt, da mein altest defekt war (scharniere gehäuse...) und ich die Teile als Ersatzteillager verwende. ( alles ausser Gehäuse ;-) ). Nun habe ich das "neue" Laptop inspiziert und es fuktioniert einwandfrei. Anders als bei meinem Alten ist neben dem Mousepad ein Aufkleber WIN Vista Basic drauf.

Laptop gestartet und siehe Da der Verkäufer hat die FP nicht formatiert und Win Vista Startet. Nun habe ich die kleine ca. 35 GB festplatte ausgebaut und die von meinem alten Extensa eingebaut allerdings mit WIN XP Professional und 80 GB.

Beim Hochfahren kommt kurz das Windowslogo xp und dann in einer millisekunde erkennt man den berühmten blauen Bildschirm und er bricht ab, startet neu und nachem ich "abgesicherter" Modus gewählt hatte genau das selbe. :((

Jedoch ín meinem alten Extensa funktionieren die Vista FP und die XP FP nach wie vor.

Woran kann das liegen ? was meint Ihr ?

Freue mich sehr über eure beteiligung, da ich am rande des verzweifelns bin.

Danke im Vorraus und einen schönen Abend.

LG

Tony

baraber

Neuer Benutzer
AW: FP tauschen mit anderer Win Version ? geht nicht ??

hallo,

ja beides ohne g. jedoch die kbc version is eine andere....die fp vom neuen geht ja im alten acer....ohje was meinst du / ihr ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich bin der Meinung, das da auch andere Mainboard´s (mit Grafikkarte) reinpassen.
Welche, weiß ich nicht mehr. Auch möglich, das es nur die Gehäuseschale vom 5220 war.

Zum Thema.
Also beide Festplatten (mit XP und Vista) laufen in deinem "Alten".
Im "Neuen" nur Vista.

Dann schau mal im abgesicherten Modus / ohne Grafikkarten-Treiber (deinstalliert).

Ansonsten zerlegen, Reinigen (Dosendruckluft durch die Lamellen, Lüfter blockiert) und Wärmeleitpad / Wärmeleitpaste erneuert ?? :wink:

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Hallo,

das kann auch an unterschiedlichen Mainboards und damit an unterschiedlich installierten Chipsatztreibern liegen.
Ich würde das Windows-System auf der 80 GB Festplatte mit dem neuen 5220 neu installieren. Und: Sind die Bios-versionen auf beiden NB gleich?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich denke, der Ralph hat den Finger auf der richtigen Stelle. Die Vista-Platte wird im AHCI-Modus gelaufen sein und Dein XP im IDE-Modus. Einfach im Bios auf IDE stellen, fertig. Solltest Du die Option nicht finden, müsstest Du erst ein neueres Bios installieren. Die älteren Biosversionen hatten die Umstellmöglichkeit nicht. Das wurde erst später implementiert.

Oben