Aspire XC603 Firewire nachrüsten?

Rockman

Neuer Benutzer
Hallo Ihr da draußen!
Ich habe mir einen ACER Aspire XC-603 gekauft weil mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat.
Leider habe ich nicht dran gedacht, das ich für meinen Panasonic Camcorder (NV-GS27) einen Firewire-Anschluß benötige.
Ist es möglich, eine Firewire-Karte im XC-603 nachzurüsten?
Ich habe keinen freien Steckplatz gefunden.
Oder gibt es eine externe Lösung.:sad:
Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte:D
 
L

Linus

Guest
AW: Firewire beim XC-603 nachrüsten?

@ Rockman

Welche PCIe Steckplätze sind auf dem Mainboard noch frei? Es gibt entspechende "Controller Cards", die in einen freien PCIe Steckplatz eingesteckt werden können, die eine oder mehrere FireWire Schnittstellen aufweisen.

Vorab >>> Adapter von USB auf FireWire funktionieren nicht!!!, da USB und Firewire inkompatibel sind! (entgegen so macher Behauptung in einigen älteren Threads hier im Acer Userforum)
 

Rockman

Neuer Benutzer
AW: Firewire beim XC-603 nachrüsten?

Hallo Linus,
laut Beschreibung des XC-603 gibt es einen freien Steckplatz auf dem Mainboard. Ich kann aber keinen eindeutigen Steckplatz entdecken.
Es liegt eventuell auch daran, dass ich keine Ahnung habe, wie dieser Steckplatz auszusehen hat.
Bin nun mal ein Laie :sad:
 
L

Linus

Guest
AW: Firewire nachrüsten?

@ Rockman

Öffne bitte mal das Gehäuse - nein, Du verlierst dabei nicht die Herstellergarantie - und dann schau mal nach, ob Du die PCIe Schnittstellen identifizieren kannst. Das Ganze sollte dann so aussehen >>>

PCI Express ? Wikipedia [Foto]

PCI Express ? Wikipedia [Hauptartikel]

Auch, wenn Du "Laie" bist, hier wirst Du schon ein bisschen Hand anlegen "müssen", wenn Du das Problem lösen willst. Also >>> nur Mut!

Wir werden Dir helfen, so gut wir das über ein Forum können. :wink:


Nachtrag:

Solltest Du eine Digitalkamera zur Hand haben, dann wäre es hilfreich, wenn Du einmal ein recht scharfes Foto von den vorhandenen PCIe Schnittstellen des Mainboards machen und hier als Anhang hochladen könntest. Aber bitte nicht so ein riesiges "Monsterfoto" mir X Megapixel, sondern gerade so groß, dass wir noch alles gut erkennen und eindeutig identifizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben