Aspire 5742G Firewire nachrüsten?

dudelsack

Neuer Benutzer
hi Leut

habe ein Aspire 5742G Laptop und wollte im moment meine DV Camera anschliessen um nen Urlaubsfilm mal aufzuspielen zum bearbeiten !!

also mit dem USB Kabel wird irgenwie die Camera als Web angezeigt und da ich kein Firewire Anschluss habe , musste mein Kabel mit dem es geht leider unbenutzt im Karton bleiben.

kann man an dem Laptop ne Firewire Karte nachrüsten lassen ??

und wenn , welche ist denn dann zum empfehlen ??

danke schon mal und gruß vom Dudelsack

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Firewire nachrüsten bei 5742G.......?

Hallo,
da Du uns die Bezeichnung der Kamera vorenthältst....

Normalerweise kann / muß man an der Kamera was umschalten, damit es nicht ne web-cam ist. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
sollte es nicht so sein, daß das Gerät unter Arbeitsplatz als Datenträger angezeigt wird (von dem die Dateien übertragen werden könnten), wenn vorher die dementsprechenden Treiber installiert wurden, a la Baba ä äh Telefon?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

DU solltest an Deinem Gerät seitlich einen Schlitz haben!
Konsultier mal Deine Bedienungsanleitung die sich als PDF auf Deinem Gerät befinden
sollte. (Order C:\acer)

dudelsack

Neuer Benutzer

hey ich habe was endeckt und zwar vorne rechts am Laptop , hier die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung :

2-in-1-Karten-
Leser
Eignet sich für Secure Digital (SD) und
MultiMediaCard (MMC).
Hinweis: Drücken Sie hier, um die Karte zu
entfernen/einzusetzen. Es kann nicht mehr
als eine Karte gleichzeitig verwendet
werden.

passt da die von dir beschriebene Karte rein...................das wäre ja fein , dann hätt ich nen Anschluss für die Panasonic

danke für deine Tips

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein!
SD und MMC sind Speicherkarten,
ExpressCard-Slot dient der Erweiterung mit allem möglichen Hardware-Krempel!
Der Solt ist deutlich breiter/höher als MMC/SD, und es steck mglw. ein Dummy da drin.

dudelsack

Neuer Benutzer

also ich finde nichts an meinem Laptop dass wie von dir beschrieben wird , den einzigen Dummy war im SD Karten Slot

auch in der anleitung ist nichts darüber zu finden !

shit........................:0(

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und ich hätte nicht gedacht (oder ich suche falsch), daß der Rechner nicht über diese Erweiterungsmöglichkeiten verfügt (Express Card etc). Alternativ, und ohne zu Wissen ob dat klappt #USB 2.0 auf 4 pol. Firewire IEEE 1394 Stecker Kabel# | eBay , oder die Karte aus der Kamera in den, dann doch vorhandenen Kartenleser. Was mich wundert, wieso wird die Kamera nicht als "Datenträger" angezeigt?

good luck!

nex01

Neuer Benutzer

Der Aspire 5742G wie auch viele andere neue Notebooks verfügen über diesen Slot nichtmehr.
Wie es bei der Travelmate Reihe ist weis ich nicht.

Hier kann man nurnoch auf eine USB Lösung zurückgreifen.

F

frido

Guest

@ dudelsack

Meines bisherigen Wissens nach gibt es keine funktionierende Lösung USB auf Firewire, da hier völlig unterschiedliche Protokolle zur Datenübertragung verwendet werden, die nicht kompatibel zueinander sind.

Zu genau diesem Thema - und dem nicht funktionieren von USB auf Firewire - gibt es den ein oder anderen Thread hier im Forum.

DuDaJa

Neuer Benutzer

@ nex

Also den aspire 5742g und tm 5742 habe ich durch zufall ja grade mal zum testen und die haben beide keinen express card anschluss. Mein 6935g hat noch ein.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Warum es KEINE Adaptierung von USB auf FireWire (IEEE1394) geben wird:
FireWire ? Wikipedia
FireWire ist eine Entwicklung von Apple, und ist derweil unter der Fuchtel von
"1394 Trade Association".
Wer eine Adaptierung "basteln" will MUSS Lizenzgebühren abdrücken, und das nicht zu knapp.

Darum wird es solche Adapter, von "Günstig-Herstell-Buden" niemals geben,
und auch die "Besser-Herstell-Buden" werden kein gutes Geld Schlechtem hinter her werfen,
nur weil es einen Bedarf von vieleicht 1.000 per Anno geben "könnte".

F

frido

Guest

@ The Grinch

Es gibt schon einige wenige "Geräte", die diesen Spagat hinbekommen, doch reden wir dann über eine "Investition" von um die 100 €.

Edit 01:

Beispielsweise >>>

Studio MovieBox 14 HD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben