Aspire 3820TG Festplattentausch SSD / Installation / Fragen

sandmen

Neuer Benutzer
Hallo,

seit heute habe ich ein TimelineX 3820TG-5464G75nks - eigentlich das perfekte Notebook aber ich würde gerne noch etwas ändern - nämlich die aktuelle Festplatte gegen eine SSD tauschen.

Nun wäre meine Frage(n)

1. Ich stelle mir das so vor - aktuelle Festolatte ausbauen, neue SSD rein und einfach mittels der beiligenden CH/DVD WIN7 neu installieren.
Nun hat mein neues aber keine optischen Laufwerke - wie bekomme ich den das Betriebssystem auf die neue Festplatte ?
Muß ich das auf einen Stick aufspielen und dann installieren - aber wie bekomme ich ein Bootfähiges WIN7 auf einen Speicherstick ???

2. Ich gehe davon aus, das ich im BIOS die Option AHCI aktivieren muß, oder ?

3. Wenn ich nun das Betreibssystem auf das Notebook spiele, würde ich gerne nur das Betriebssystem aufspielen, ohne die ganze Zusatzsoftware wie McAfee usw. - kann ich das irgendwie anstellen bzw. verhindern ?

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch SSD / Installation / Fragen

Hallo,

ein sauberes Win 7 kannst du dir hier runterladen:

UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

Dann könntest du den Rechner platt machen und die jetzige HDD gegen die SSD tauschen.
Wichtig ist aber, dass du vorher die Sicherungs-CD/DVD deiner Treiber über das eRecovery brennst.
Die Installation eines Betriebssystems von einem USB-Stick wird in folgendem Artikel beschrieben:

Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren - News - CHIP Online

Mit deinem orginalen Lizenzkey kannst du es dann aktivieren.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch SSD / Installation / Fragen

Hy,

ich hatte jetzt erst das Forum "Recovery" entdeckt und deswegen meine Frage etwas präzisiert - danke für die Antwort :)
Ich werde nun erst die 3 Recovery DVD's per extrenen Bernner Brennen und dann eine neue Installation auf meine SSD Festplatte packen - ganz ohne diesen unnöntigen Schnickschnack an Zusatzsoftware, den ich gar nicht haben will oder brauche :)

Gruß

Frank

Oben