Aspire 7250G Festplattenfehler

Goldelfe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe vor gut 2 Jahren ein Acer Aspire 7520G gekauft und war bis vor ein paar Tagen sehr zufrieden damit. Ich benutze das Notebook nicht sehr häuftig, da ich noch einen Desktop-PC habe. Vor einigen Tagen passierte folgendes: Das Notebook war an und ich habe gesurft, ich mußte dann etwas erledigen und habe es auf den Tisch gestellt, nach ca. 10 Min war ich zurück und es hatte sich ein Fenster geöffnet mit der Meldung, es sei ein Festplattenfehler aufgetreten und ich solle sofort eine Sicherung machen. Die wollte ich auf eine externe Platte machen, aber das klappte nicht mehr. Das Notebook fährt immer noch hoch, aber es kommt sofort die Meldung mit dem Festplattenfehler. Ausschalten kann ich nur über den Anschaltknopf. Ich habe den Kundendienst angeschrieben, aber die wollen das Teil eingeschickt bekommen und Garantie ist ja leider keine mehr drauf. Habe leider auch keine CDs dabei gehabt und natürlich kein Abbild gemacht :(. Ich könnte mir vorstellen, das es kostengünstiger ist eine neue Festplatte zu kaufen und Windows zu installieren. Habe eine CD von einem anderen PC und die Reg.Nr. steht ja unter dem Notebook. Kann man das selber machen und was muss ich beachten ?
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank
Goldelfe

Goldelfe

Neuer Benutzer
AW: Festplattenfehler

Danke, ich werde mal ne neue Festplatte bestellen und die Treiber auf einen Stick ziehen und dann schauen, ob ich das hinbekomme.
Melde mich dann nächste Woche entweder mit Hilfeschreien oder mit einer Erfolgsmeldung.
Habe noch nie sowas gemacht, aber man lernt ja nicht aus.

LG Goldelfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

e42b

Benutzer

Hi,

bevor Du in neue Hardware investierst, würde ich an Deiner Stelle nach Malware suchen.
Unspezifische Fehlermeldungen lassen oft auf letzteres schließen.

Empfehlung: Daten sichern und System neu aufsetzen bzw. aus der Installationspartition zurückspielen.

Viel Glück
E.

e42b

Benutzer

Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich schreibe gerade auf einem fast genauso prähistorischen 7736ZG, dessen Mutterbrett - zugegeben - schon einmal repariert wurde.
Nichtsdestoweniger lief danach die serienmäßige Platte einwandfrei und hatte vor dem Ausbau, der einzig deswegen stattfand, weil ich mehr Speicherplatz brauchte, keine Fehler. Mein Notebook wurde oft genutzt und das bis heute.

Und welch einen Sinn hätte eine Warnmeldung, wenn ich anschließend keine Datensicherung mehr machen darf? Ich denke mal, keinen.

An den TE: An Deiner Stelle würde ich auf dem Desktop eine Linux-Live-CD brennen und das Notebook von da aus starten und die Daten extern sichern.
Anschließend neu aufsetzen.

Auch bin ich gern bereit, Deine Festplatte (gg. Portoerstattung) auf Hardwarefehler zu testen. Dazu müsstest Du sie herausnehmen und mir zusenden. (Näheres dazu per PN)

Viele Grüße
E.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@e42b
Sorry, aber "Dein" Gerät hat mit Sicherheit nicht die (lausige) Technik verbaut, die (auch) in dem 7520 steckt.

Siehe den Link von @Frank N.

Ja, die Festplatte kann defekt sein. Das läst sich an einem anderen Rechner im externen Gehäuse schnell prüfen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich würde das Gerät zum Boxenstop wegschicken. Acer ist die letzte Wahl, da dort nur (teuer) getauscht wird.

Goldelfe

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
erst mal habe ich eine falsche Angabe gemacht, die mir erst gestern aufgefallen ist. Ich habe kein Aspire 7520G Notebook, sondern ein 7250G, sorry.
Die Festplatte habe ich ausgebaut und extern an einem anderen Rechner probiert, auch hier zeigt sie mir den Fehler, indem sich kein Ordner aufmachen läßt. Ich habe eine neue Festplatte gekauft und eingesetzt. Da ich ja keine Windows7 CD dabei hatte, aber mir das Betriebssystem mal für einen anderen Rechner gekauft habe, habe ich das jetzt installiert und natürlich den Produktkey vom Notebook genommen. Jetzt wird mir aber gesagt, ich kann das Produkt nicht registrieren weil irgendwas nicht überein stimmt. Was mache ich denn nun ??? Für mich war es klar, das es so gehen muß und im Laden, wo ich die Festplatte gekauft habe, wurde mir das auch bestätigt.
Kann mir jemand helfen ?
LG Goldlefe

L

Linus

Guest

@ Goldelfe

.......... Da ich ja keine Windows7 CD dabei hatte, aber mir das Betriebssystem mal für einen anderen Rechner gekauft habe, habe ich das jetzt installiert und natürlich den Produktkey vom Notebook genommen ..........

Da dürfte die Windows 7 Version, welches Du von der DVD installiert hast, wohl eine andere Version sein als die Windows 7 Version, für die sich der Lizenzschlüssel auf dem Aufkleber unter dem Notebook befindet? Logisch - oder irre ich mich?!

Weshalb nimmst Du zur Aktivierung nicht einfach den Lizenzschlüssel, der bei der Windows 7 Installations DVD dabei war bzw. ist?

Nachtrag:

Mal etwas konkreter >>> welche Version von Windows 7 wird auf dem Aufkleber unter dem Notebook genannt? Vermutlich Windows 7 Home Premium 32 Bit bzw. 64 Bit?

Und welche Version von Windows 7 wird auf der Installations DVD, von der aus Du das Betriebssystem installiert hast, genannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldelfe

Neuer Benutzer

Weil die ich die schon mit dem anderen PC registriert habe. Habe es jetzt noch mal eingegeben und dann hat es doch geklappt. Vielleicht war ein Tipfehler drin
Danke für deine Hilfe

Ist beides Win7 Home Premium 32 & 64

Zuletzt bearbeitet:
Oben