Festplattenausbau TM 244

kueni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Enkel hat über das TM 244 LC meiner Tochter ein klebriges Getränk geschüttet.
Nun geht nix mehr - kein Mucks beim Einschalten - null.
Das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt, eine Reparatur wird nicht lohnen. Allerdings hätten wir gern die Daten.

Deshalb wollte ich die Festplatte ausbauen und über einen USB-Adapter auslesen.
Allerdings komme ich beim Festplattenausbau nicht richtig weiter. Wenn ich an der Lasche ziehe bewegt sich die HDD überhaupt nicht. Ist die nur gesteckt oder zusätzlich gesichert?

Gruß kueni

cat120

Achtung Krallen!
AW: Festplattenausbau TM 244

Hallo

Sollte das Bild nicht passen bitte ein Foto machen.

cat120-albums-dies-und-das-picture507-tm-hdd.jpg

Diese Schraube entfernen und dann sollte man die HDD herausziehen können.

MfG

kueni

Neuer Benutzer

Danke,

habe das Gerät im Moment nicht hier - werde es aber bei nächster Gelegenheit überprüfen. Wobei ich glaube, dass dein Bild nicht ganz zutreffend ist.

Eher sieht es so aus, wie im Service Guide beschrieben:

Mod Edit: Die Service Guides sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weiterverbreitet werden. Auch nicht in Auszügen. Daher musste ich den betreffenden Teil aus deinem Beitrag entfernen.

Hier ist nirgends von einer Schraube die Rede. Vielleicht sitzt die Festplatte ja auch nur so fest, weil der zuckerklebrige Instant-Tee inzwischen trocken ist :confused:

Gruß kueni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Sie ist definitiv hinter dem Akku nur gesteckt. Es kann aber vorkommen, dass sich eine Schraube , die die Festplatte mit dem Rahmen verbindet, im Laufwerksschacht verhakt. Das hatte ich bei diesem Gerätetyp mehrmals. Da hilft nur beim Ziehen eine gleichzeitige seitliche Bewegung, oder manchesmal die komplette Demontage des Gerätes.

kueni

Neuer Benutzer

Dann werde ich die Tage mal ein bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen und hoffen, damit einer kompletten Demontage entgehen zu können ;)
Jedenfalls kann ich mir nun sicher sein, keine versteckte Sicherung übersehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben