easyStore H341 Festplatten einbinden, Volumes ... - Fragen

MisterB_de

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich glaube ich muss mal dringend die eine oder andere Frage bezüglich Festplatten und Volumes beim Homeserver loswerden.

Erst : Ich habe den H341 mit 2x2TB Platten.
Ich habe nach in Betriebnahme munter draufkopiert. Ich hatte auf D eine eigene Freigabe gemacht mittels Explorer und Freigabe des Ordners.

Plötzlich nach ziemlich genau 2TB sagte mi das System "Platte voll".

Wie jetzt, ich hab doch 4 TB ?!?

Nach einem Blick in die Datenträgerverwaltung stellte ich fest, das die zweite Platte zwar drin war und auch eine Partition hatte, aber scheinbar nicht angesprochen wurde. Sie hatte auch keinen Laufwerksbuchstaben.
Jetzt habe ich der Platte nen Laufwerksbuchstaben gegeben (E) und jetzt kann ich auch diese zweite Platte füllen.

Jetzt kommen aber meine Fragen :

War das richtig das ich der Platte in der Datenträgerverwaltung nen Buchstaben gegeben habe ?
Ich war davon ausgegangen, das der Server mir die Platten als ein großes Storage präsentiert. Falsch gedacht ?
Muss ich, wenn ich eine weitere Platte hinzufüge, auch wieder diese Platte als eigenes Volume mit Laufwerksbuchstaben vershen oder sollte das die Console selbst machen ?
Wenn ich mir die zweite Platte in den Eigenschaften mal genauer ansehe, dann steht da das das Volume nicht E sondern "c:\fs\F\" sei. Was hat das zu bedeuten ?

Wenn ich mit der WHS Console Freigaben einrichte, kann ich da dann auch entscheiden auf welcher Platte die sein sollen ?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen und hoffe, das sich jemand meiner erbarmt :)
Danke schon mal.
Gruß
Bernd

cat120

Achtung Krallen!
AW: Festplatten einbinden, Volumes ... - Fragen

Hallo

Neue Platten werden grundsätzlich über die Konsole hinzugefügt. Alles andere bringt nur Probleme.

MfG

Drebin

aktiver Benutzer

Wie CAT schon sagte
KEINE Eingriffe am WHS durchführen OHNE die WHS Console.

Der WHS macht aus allen Platten einen Ordner.
der WHS hat sein eigenes System. daher auch kein Raid.
Durch den Windows drive Extender verteilt windows selbständig deine Dateien auf den festplatten.
Sobald du da was änderst können alle daten verloren gehen.

Genau beschreibung sh. Hier
Weiterleiten

BITTE nutz nur die KONSOLE der WHS ist KEIN Windows 2003 Server.

MisterB_de

Neuer Benutzer

Hallo Danke für den Link.
Da wird es alles gut erklärt.
Jetzt verstehe ich auch, was ich falsch gemacht habe und warum die Platte die ich in der Datenträgerverwaltung gefunden habe offensichtlich keinen Laufwerksbuchstaben hatte.

Ich habe jetzt gelernt, das ich das nur mit den Freigaben machen darf, die ich i der WHS Konsole gebaut habe.

Na, dann muss ich wohl mal die Daten auf der zweiten Platte umkopieren. Wieder zurück aus meiner selbstgemachten Freigabe in die Freigabeordner aus der WHS.

Danke.
Gruß
Bernd

Drebin

aktiver Benutzer

Du kannst ja dann lauter neue Ordner nach belieben erstellen.
so siehts bei mir aus :) :

Für ein Danke einfach den Button drücken

Anhänge

• HS Ordner.jpg
    HS Ordner.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 16

MisterB_de

Neuer Benutzer

Hi.
Ich kurz nochmal.
Jetzt wo ich den Hintergrund habe und die freigaben benutze die ich mit der Konsole gemacht habe klappt alles.
Habe jetzt alles von meinen manuellen freigaben in die Whs freigabeordner verschoben. Jetzt wo ich das System mal ein wenig in Ruhe gelassen habe, hat er auch alles auf alle 3 Platten verteilt. Ich kann sehen, das alle Platten jetzt gleich befuellt sind.
Bin ziemlich zufrieden mit dem System.

Danke für die Infos, die haben mich in die richtige Richtung geschubst.
Eventuell sollte man die mitgelieferte Doku konkretisieren. Das alles musste man sich erarbeiten. Auch zum Beispiel das Problem aus meinem andere thread mit lights out.
Wen irgendwo mal gestanden hätte was man damit machen soll und das man auch die Client Software installieren muss, wäre das toll gewesen.
Aber das nur mal so am Rande.

Gruß
Bernd

Oben