TravelMate 7740 Festplatte wird nicht gefunden - W7 Installation

hilflos2016

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Historie:
Laptop lief mit W7 prof bis vorgestern ohne Problem. Habe dann nun doch auf das kostenlose Upgrade zum W10 nicht verszichten wollen. Upgrade (W10) lief "stabil" etwa 15 Minuten und dann bluescreen...Mehrere Startversuche ergaben das gleiche Bild. Dann Downgrade auf W7 zurück...jetzt ging gar nichts mehr. Kein booten mehr möglich.

gut... hatte dann SSD Crucial MX100 256GB eingebaut und wollte W7 wieder installieren...

Boot-CD startet bzw. das Setup auch...jedoch findet das Ding keine Laufwerke mehr...

Laut Microsoft "kann das mal passieren"... die Problematik sollte aber durch die Installation eines aktuellen Speichercontrollers behoben sein...

Auf der Acer Seite konnte ich diesen auch downloaden. Es ist aber eine Exe Datei bzw. eine setup-Datei.

Beim W7-Setup und Auswahl ("Durchsuchen" für "Treiber laden") des Treiber erkennt der PC alle Laufwerke und Wechseldatenträger aber dafür den eigenlich benötigten Treiber nicht.

Frage:
Hatte jemand das Problem schon einmal?
Wie bekomme ich den Treiber für den Speichercontroller auf den PC?
Es wäre mir wichtig hier zu erfahren, was ich tun kann bzw.wie, wieder ein funktionierenden W7 auf das Gerät zu bringen...

Vielen Dank im Voraus!!!
VG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte wird nicht gefunden - W7 Installation

Hallo,
wann zuletzt das Gerät gereinigt / die Wärmeleitmittel ersetzt ?

Das klingt nach "Überhitzung" vom Festplattencontroller = Chipsatz.

Die Festplatten müssen im "MBR" Stiel sein, damit Win 7 was damit anfangen kann.

G.g. per Low Level Format komplett überschreiben. Löschen reicht nicht. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/hardwa...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html

Oben