Aspire 5740G Festplatte WD 5000BEVT defekt.

smurf62

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze seit Februar 2010 einen Aspire 5740g. Fast 3 Jahre hat er tadellos funktioniert. Doch kurz vor Weihnachten begannen die Probleme mit der Festplatte (eine WD 5000 BEVT).
Smart meldete Probleme bei jedem Start und ich konnte die wichtigen Daten sichern. Eine Gesamtsicherung der Platte konnte ich jedoch aufgrund von Fehlermeldungen nicht mehr durchführen. Aber ich hatte damals die 3 Recovery DVDs erstellt, so dass ich hoffe, dass ich das Ursprungssystem wieder herstellen kann.

Ich suche jetzt eine neue 2.5" interne Platte. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben.

Die Festplatte sollte max 500 GB Kapazität haben (habe noch externe Festplatten, deshalb ist die Kapazität der internen nicht so entscheidend).

Auf keinen Fall möchte ich wieder diese WD 5000BEVT haben. Das Klackern, dass sie von Anfang an machte, nervte teilweise schon.

Welche 2.5" wäre denn empfehlenswert? Natürlich habe ich schon mal bei amazon u.ä geschaut. Aber ich frage lieber hier nocheinmal nach, denn Begriffe wie SATA oder SATA III machen mich dann doch nachdenklich, ob ich da einfach jede 2.5" den 3 Jahre alten 5740g einbauen kann.

Wäre schön, wenn man mir hier weiterhelfen könnte bezüglich einer geeigneten Platte.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte WD 5000BEVT defekt.

hallo,
grundsätzlich sollte jede 2,5" - Festplatte
mit 9,5mm Bauhöhe
passen.

Zur "Hardware" verschoben.
 

smurf62

Neuer Benutzer
AW: Festplatte WD 5000BEVT defekt.

Danke euch schonmal für eure Antworten.

hallo,
grundsätzlich sollte jede 2,5" - Festplatte
mit 9,5mm Bauhöhe
passen.

Das wußte ich eben nicht. SATA, SATAII, SATAIII, was da für meinen Aspire 5740G das richtige ist. Da er ja schon etwas älter ist, dachte ich, dass da nur SATA in Frage kommt. Aber wie gesagt, ich wußte es nicht, deshalb meine Nachfrage
 

smurf62

Neuer Benutzer
AW: Festplatte WD 5000BEVT defekt.

Ah, ok, vielen Dank für die Info. Dann kann ich also ohne Bedenken eine SATAIII Platte einbauen. Sie wird dann nicht den max. Datendurchsatz erreichen, aber das ist mir egal.
 

smurf62

Neuer Benutzer
AW: Festplatte WD 5000BEVT defekt.

Gestern konnte ich die neue Festplatte (s.o) endlich einbauen und mit den 3 Recovery DVD's das Betriebssystem wieder aufspielen. Da ich vorher die Recovery DVD's nie benutzt habe und sie dementsprechend fast 3 Jahre "rumliegen", hatte ich wie oben geschrieben doch ein bisschen Sorge, dass etwas schiefgeht.

Und als sich der Fortschrittsbalken bei 82% fast 15 min nicht weiterbewegte (Festplatte lief aber ab und zu), da malte ich mir natürlich gleich wieder das Schlimmste aus. Und dann "spuckte" das DVD Laufwerk die 3.DVD auch noch aus bei 82% ......aber gottseidank kam ein paar Sekunden später die Erfolgsmeldung, dass alles in Ordnung ist.

Damit war mein Win7 vom Stand Februar 2010 wieder drauf. Und es begann natürlich erstmal wieder der mühsame Weg, dass ich alle Programme sowie Firewall, Antivirusprogramm und ähnliches wieder draufspielen musste und dazu noch fast 1GByte an Win7 Updates.
Das soll mir eine Lehre sein. Ich werde jetzt doch mal ein Sicherungsprogramm benutzen, damit ich nicht irgendwie wieder bei Null anfangen muss, sondern wenigstens den jeweiligen Stand zum Sicherungszeitpunkt (das wird dann natürlich auch regelmässig gemacht ;) ). Ich muss mich nur mal schlau machen, was man da so benutzt (möglichst natürlich kostenfrei)

Na, lange Rede, kurzer Sinn: Alles läuft wieder.
 

smurf62

Neuer Benutzer
Danke für den Tipp.

Das Programm werde ich mir gleich mal runterladen.

Komisch. Immer wenn ich bei dem obigen Link dann auf "zum Download" klicke (nach den 3 Sek. Wartezeit) kommt die Meldung "Ihr Downloadlink ist abgelaufen bitte probieren Sie es erneut."
 
Oben