Aspire 5930G Festplatte und Leistungsbilanz

leonora

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe ein in die Jahre gekommenes Aspire 5930G (6 Jahre).

Mein Problem seit kurzem ist, dass beim Start noch bevor Windows lädt, angezeigt wird, dass es einen schweren Festplattenfehler gibt, und ich alle Daten sichern sollte und eine neue Festplatte einbauen sollte.

Die Daten sind gesichert und ich habe Windows auch mal neuinstalliert umzusehen, ob es sich dann behebt. Leider nicht.

Nun möchte ich 1. wissen, worauf muss ich beim Kauf einer Festplatte achten (es passen bestimmt nicht alle) und, wenn ich die Festplatte eingesetzt habe, muss ich dann noch irgendwas machen z.B. im Bios oder muss ich dann nur einfach neuinstallieren?

2. Aber bevor ich den ganzen Aufwand mache, würde ich gerne wissen, ob sich das überhaupt noch lohnt, denn ich stelle fest, dass der Rechner extrem schnell erlahmt, ein Youtube-Video macht ihm schon zu schaffen. Kann das an der Festplatte liegen?

Deshalb möchte ich noch wissen, ob ihr mir ein Programm zur Leistungsbilanz empfehlen könnt, damit ich die Leistung des Rechners hier posten kann und ein Fachkundiger vielleicht beurteilen kann, ob sich eine neue Festplatte überhaupt noch lohnt.

Hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß und ein gutes neues Jahr
Leonora

L

Linus

Guest
AW: Festplatte und Leistungsbilanz

@ leonora

Wurden bei dem Notebook denn überhaupt schon mal die gesamte Lüftungseinheit gründlich gesäubert und die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads getauscht? Falls nein >>> Temperaturprobleme machen ein Notebook ganz schnell ganz langsam! :thumbsup:

Festplatte >>> 2,5 Zoll Format >>> maximale Höhe 9 mm

Allerdings würde ich in Deinem Fall eher zum Einbau einer SSD raten, denn die würde das gesamte System deutlich beschleunigen. Zumal sie preislich ja mittlerweile auch erschwinglich sind, sofern Du nicht viele 100 GB Daten darauf speichern willst?!

Teil uns doch bitte mal mit, wie alt das Notebook ist, welche CPU in dem Notebook verbaut ist, welche Grafikkarte, wieviel Arbeitsspeicher vorhanden ist, welches Betriebssystem zurzeit installiert ist, usw. etc. pp.

Dann können wir vermutlich eher beurteilen, ob sich der Tausch der Festplatte noch "lohnen" würde.

Nachtrag:

Samsung SSD >>> 250 GB ca. 105 € >>> 500 GB ca. 200 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leonora

Neuer Benutzer

Hallo Linus,

der Laptop ist ca. 6 1/2 Jahre alt und wurde zuletzt vor 4 Monaten professionell gereinigt, Wärmeleitpaste wurde vor über einem Jahr mit einer sehr guten ersetzt.

die Angaben sind:

Windows Vista 32
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT

L

Linus

Guest

@ leonora

Bei der CPU fehlt noch eine Buchstabe und anschließend eine "Zahlenkolonne", die Auskunft über die Leistungsfähigkeit geben würden - beispielsweise T6600.

Und Windows Vista gehört auf den Müllhaufen der Geschichte >>> Windows 7 Home Premium 64 Bit gibt es für ca. 35 € und belastet die Hardware deutlich weniger.

Käme eine SSD für Dich infrage?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Linus
9,5mm ?

@leonora
der Flash läuft heute mit .mp4, welcher dein Oldtimer nicht in Hardware kennt.

Daher kommt die CPU in schweiß.
Überlegen würde ich Win 7 (wenn Treiber) und ja. Eine SSD ist Heute bezahlbar geworden.

Aber eine "Neuinstallation" ist anzuraten. Die Lebensdauer einer "Zelle" der SSD sind heute nur 1500-2500 Zyklen. Also Reserve einplanen und nicht zuviel "Schreiben". Da sind die magnetischen Platten deutlich Robuster.

G.g. auch eine Festplatte mit SSD Cache andenken.

Gruß
Mc Stender

L

Linus

Guest

@ Mc Stender

OMG - natürlich 9,5 mm! :blushing:

Nachtrag:

Auf einem Notebook, auf dem Windows Vista läuft, läuft auch Windows 7! Im Fall der Fälle sollten sich auch die Treiber von Windows Vista - notfalls im sogenannten Kompatibilitätsmodus - problemlos installieren lassen. (das ich das nach all den Jahren noch weiß ......... )

leonora

Neuer Benutzer

@Linus

sorry, ich hoffe, es ist nun vollständig.

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26 GHz 2,27 GHz

Ich dachte an eine SSD mit 120 GB für 50-60 Euro. Weil ich eigentlich nicht so viel Speicherbrauche (keine Spielerei etc.).

@Mc Stender

Kannst du das, was du über Neuinstallation und Lebensdauer einer SSD gesagt hast, nochmal bitte erläutern.

Meine Ursprungsfrage war so so gemeint, ob ich, wenn ich die kaputte Festplatte durch eine neue Festplatte oder jetzt eben gegen eine SSD ausgetauscht habe, noch irgendwas machen muss, damit wieder alles läuft, also zum Beispiel etwas im Bios einstellen etc.

L

Linus

Guest

@ leonora

Nein - im BIOS "muss" gar nichts verändert werden. Eine 120 GB SSD würde zwar ausreichen, doch ich würde zur 250 GB SSD raten.

Und Du sollest über Windows 7 nachdenken - die Benutzeroberfläche sieht fast genauso aus, wie bei Windows Vista, so dass Du Dich nicht großartig umgewöhnen "müsstest", doch Dein Notebook würde des Dir mit einer höheren Leistung danken.

leonora

Neuer Benutzer

Nun, wenn ich ca. 140 Euro für neues OS und SSD investieren muss, kannst du mir noch ein Leistungsmesser als Programm nennen, mit dem ich jetzt kurz checken kann, ob es sich noch "lohnt", ob es sonst noch eine Baustelle gibt?

Leonora

L

Linus

Guest

@ leonora

Wie willst Du "messen", ob sich das lohnt? Ich kann Dir in diesem Punkt nicht wirklich folgen, doch von den Daten her, die Du bisher genannt hast, würde ich aus der Erfahrung heraus sagen >>> ja - es lohnt sich, wenn nicht noch andere Punkte hinzukommen.

Die verbaute Grafikkarte macht auch ganz gerne mal Probleme, doch wenn Dein Notebook bisher problemlos damit funktioniert hat, dann wird es das auch noch weiter tun.

Last but not least >>> für 140 € bekommst Du kein neues Notebook - gelle?! Und die SSD kannst Du möglicherweise später auch in einem anderen Notebook oder PC weiter verwenden oder verkaufen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was "Willst" Du hören ?
Leistungsmesser ?
Die SSD gibt Dir Reaktionsgeschwindigkeit und kurze Bootzeiten.

Es muß kein Schreib / Lesekopft bewegt werden und es kann, bei Bewegungen, kein Kopf auf ein Speichermedium aufschlagen. Vorteil SSD.

Leider sind die bezahlbaren SSD´s mit dem Schreiben sehr "Endlich" ausgestattet. Es sollten 20-30% ungenutzt bleiben, damit sich der Effekt abmildert. Auch Backup´s (Schreiben) sollten unterbleiben. Zum Rendern sollten auch magnetische Speicher genutzt werden.

Aber es gibt ja auch die Hybriden. Mit SSD Cache.
Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schnelles Booten aus dem Cache und große Kapazität der magnetischen Platte.

Neue Installation von einem externen Medium (Stick oder DvD) ist danach nötig. Die Alt + F10 Funktion ist dann Geschichte.

Lesestoff dazu
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Auf einer magnetischen Platte, gibt es jede Menge Index-Service / Dienste, die ohne Hemmungen schreiben. Der magnetischen Platte schadet es nicht, einer SSD wird die Lebensdauer gekürzt. Daher "Neuinstallation" notwendig. :wink:

Gruß
Mc Stender

leonora

Neuer Benutzer

Zum Rendern sollten auch magnetische Speicher genutzt werden.

Magnetische Speicher? Muss ich das selbst einstellen, oder macht die SSD das automatisch, wenn sie diese hat?

Auf einer magnetischen Platte, gibt es jede Menge Index-Service / Dienste, die ohne Hemmungen schreiben. Der magnetischen Platte schadet es nicht, einer SSD wird die Lebensdauer gekürzt. Daher "Neuinstallation" notwendig.
Naja, mit Neuinstallation, meinte ich ja eigentlich, dass OS aufspielen :cool2:

Aber, so wie ich dich verstehe, muss ich bevor ich das mache, noch irgendwas mit der Festplatte machen, damit sie überhaupt funktioniert. Also wie Linus meinte, zwar nichts im Bios einstellen, aber irgendwie die Festplatte "aktivieren", richtig?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

leonora

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt mal nach SSD Ausschau gehalten: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB oder Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic. Aber beide haben eine Höhe von 7 mm, da wäre zur Maximalhöhe dann noch 2,5 mm - schlackert die Festplatte dann innen drin?

Und welches Windows 7 sollte oder kann ich denn nehmen? Läuft bei mir nur Windows 7 32 oder könnte ich auch 64 nehmen bzw. Home oder Premium?
Was kann der Laptop "verkraften"?

Gruss
Leonora

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Festplatte sollte genauso verschraubt / montiert werden, wie die jetzige.

Win 7 64bit würde ich testen. Professional nehme ich zumeist.
Schau halt mit deiner CPU Bezeichnung und "Intel Ark" in der Suchmaschine deiner Wahl.
Unterstützt die CPU 64Bit, dann denke ich, wird es funktionieren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Acer mal nach den Treibern / Anwendungen geschaut ? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

@ leonora + @ Mc Stender

Die verbaute CPU unterstützt 64 Bit - habe ich gerade nachgeschaut - und da 4 GB Arbeitsspeicher verbaut sind, würde ich auch zu Windows 7 64 Bit raten.

Allerdings würde ich Windows 7 Home Premium 64 Bit empfehlen, da es im privaten Bereich doch deutlich verbreiteter ist. Ich habe noch einen ungebrauchten Lizenzschlüssel hier herum liegen, sofern Du Interesse hast, leonora.

Mit den Treibern wird es etwas "schwierig", aber dennoch lösbar >>> da auf der Acer Seite kaum Treiber für Windows 7 64 Bit zur Verfügung gestellt werden, kannst Du entweder die entsprechenden Treiber für Windows Vista 64 Bit nutzen, was in aller Regel problemlos funktioniert, oder wir machen uns gemeinsam auf den Support Seiten der jeweiligen Komponenten Hersteller auf die Suche nach aktuelleren Treibern für Windows 7 64 Bit.

Beim Intel Chipsatz beispielsweise sollte das überhaupt kein Problem sein.

@ leonoara

Die jetzige 9,5 mm hohe Festplatte ist in eine Art Rahmen verschraubt und da hinein kommt die lediglich 7 mm hohe SSD, so dass der Höhrenunterschied - durch den Rahmen bedingt - keine Rolle mehr spielt.

Nachtrag:

Treiber

Grafikkarte GeForce 9600M GT - Windows 7 64 Bit - Version 340.52 WHQL vom 29.07.2014 >>>

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77323/de

Mobil Intel PM45 Express Chipsatz - Windows 7 64 Bit - Version 9.1.1.1020 vom 27.12.2010 (Dell Support Seite) >>>

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=9J6FJ

- Fortsetzung folgt -

L

Linus

Guest

@ leonora

Sofern das Notebook überhaupt noch startet, ruf doch bitte mal den Gerätemanager auf und schreib von sovielen Komponenten wie möglich die genaue Bezeichnung auf, beispielsweise für >>>

- Netzwerkadapter > LAN und WLAN
- Bluetooth (sofern überhaupt vorhanden)
- Touchpad (Synaptics?)
- Cardreader
- ???

Windows 7 64 Bit wird auch schon einige Treiber mitbringen, um die Du Dich dann nur noch kümmern "musst", sofern es Dein Wunsch ist, die aktuellsten verfügbaren Treiber installiert zu haben.

Nachtrag:

Mavell LAN Treiber - Windows 7 64 Bit - Version 11.45.4.3 vom 16.07.2012 >>>

http://www.au-ja.de/files-marvell.phtml

Oben