TravelMate 7730 Festplatte mit höherer Speicherkapazität einbauen > welche Spezifikationen sind zu beachten?

raini

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein TravelMate 7730 und würde mir gerne eine größere HDD einbauen (lassen). Abgesehen davon, dass ich mich bei Notebook-Komponenten nicht auskenne, wollte ich euch fragen, welche ihr verbaut habt, bzw. welche ihr mir empfehlen könnt. Zur Zeit habe ich eine mit 250GB drin. Welche Bezeichnung hat so eine HDD eigentlich? Zumindest, dass sie eine 2,5 Zoll ist, weiß ich ja schon mal *gg*

Würde ich über eure Hilfe freuen
bg, Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Welche HDD

@ raini

Du kannst fast alle möglichen Festplatten im "2,5 Zoll Notebookformat" einbauen, die eine maximal Höhe von 9,5 mm haben. Mittlerweile gibt es solche Festplatten bis zu einer Speicherkapaziät von 1.000 GB.

Die Frage ist jedoch, worauf es Dir genau ankommt? Maximale Speicherkapazität? Schneller Zugriff auf Daten? (Hier wäre eventuell eine Festplatte mit einem kleinen integrierten "SSD Modul" sinvoll?!)

Hast Du Dir eine Obergrenze bezüglich des Preises gesetzt?

Ich persönlich nehme mittlerweile Abstand von "herkömmlichen" Festplatten der Hersteller Western Digital und Samsung (weil ich damit nun mehrfach "schlechte" Erfahrungen gemacht habe) und schaue eher nach Festplatten der Hersteller Seagate und / oder Tochiba.

Allerdings bietet der Hersteller Western Digital im Fall der Fälle einen relativ guten Austauschservice innerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie an.

Edit 01:

Beispielsweise >>>

Seagate ST9750420AS 750 GB

Und einmal mit zusätzlichem "Flash Speicher" >>>

Seagate ST750LX003 750 GB

Beide Festplatten verfügen über eine Speicherkapazität von "werbetechnischen" 750 GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raini

Benutzer
AW: Festplatte mit höherer Speicherkapazität einbauen > welche Spezifikationen sind zu beachten?

Danke vorerst für deine Antwort. Die zweite liest sich ja ned so schlecht ;-)
Wie würdest du das mit dem Überspielen anstellen? Einerseits wärs ja ned schlecht, wenn man das System komplett neu aufsetzt, weil der ganze Müll, der sich im Laufe der Zeit ansammelt, weg wäre, andererseits ist es immer so mühsam, alles neu zu installieren....

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte mit höherer Speicherkapazität einbauen > welche Spezifikationen sind zu beachten?

hallo,
wenn ich mich nicht irre, verfügt der Rechner über zwei Festplattenschächte,
das würde das klonen erleichtern.
Ich persönlich würde einen "Clean Install" (auf eine "SSD") bevorzugen = sauberes/schnelles System.
Die vorhandene Festplatte eignet sich dann als Speicherreserve.

Oben