Aspire VN7-791G Festplatte (HDD) langsam und evtl. fehlerbehaftet

FooFighter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Notebook:

"Acer Aspire VN7-791G-50P8" (SNID: xxxxxxxxxxx)
bestellt bei Alternate: https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-791G-50P8-Notebook/html/product/1181835?event=search

verbaut sind dort folgende Festplatten:
1. (C): KINGSTON RBU-SNS8100S32128GD (128 GB, SSD)
2. (D): WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1000GB, HDD)

Ich habe das Notebook am Samstag geliefert bekommen, und direkt nach dem Erst-Start auch gleich das Upgrade auf Windows 10 vorgenommen.

Nach den Windows 10 eingerichtet war, habe ich noch kurz den Grafiktreiber aktuallisiert, und wollte daraufhin kurzerhand Steam installieren um die Gaming-Perfomance des Notebooks mal auf die Probe zu stellen.

Da ich die SSD in erster Linie nur für das Betriebssystem haben wollte, habe ich Steam auf die zweite Festplatte (D) installiert.
Die Installation an sich ging schnell, der erste Start dauerte dann eine Weile aufgrund der erforderlichen Updates, endete jedoch in einer Fehlermeldung... Eine DLL-Datei wurde vermisst.

Nach einigen weiteren Fehlversuchen habe ich dann Steam einfach auch auf die SSD (C) installiert... und siehe da, es startet daraufhin ohne jegliche Probleme.
...ich wollte dann "Counter Strike: Global Offensive" über Steam auf Laufwerk (D) installieren lassen... während Steam dann runterlädt und installiert bricht es irgendwann immer mit der Meldung "disk write error" ab

...ich war langsam davon genervt, und habe dann das Spiel auch auf Laufwerk (C) installieren lassen... und natürlich lief es dann wieder einwandfrei.

Wenig später habe ich dann "AutoCAD Mechanical 2016", welches ich ab und an mal für Arbeit und Weiterbildung verwenden möchte, auf (D) installiert.
Das Installieren ging in dem Fall ohne Fehlermeldungen... Aber das Starten von dem Programm dauert gefühlt ungefähr 30 Minuten.
Auf meinem vorherigen Rechner haben solche Programme, auch wenn sie groß und komplex sein mögen, nicht derartig lange zum Laden gebraucht.

Heute morgen probierte ich dann mit Steam / CS:GO noch folgendes:
Ich habe sämtliche Installationsdaten von CS:GO von Laufwerk (C) auf Laufwerk (D) mit einem Freeware-Tool verschieben lassen.
Das hat geklappt, aber das Spielen ist nun quasi unmöglich geworden.
Erst dauert das Starten, wie bei AutoCAD, verdammt lange.
Trete ich dann einem Onlinespiel bei, dauert es noch mal ähnlich lange, bis die Map etc, geladen ist.

Die Probleme noch mal kurz zusammengefasst:

-> Programme, welche auf die "normale" HDD-Festplatte installiert werden, brauchen ewig zum Starten und perfomen allgemein sehr träge.

-> Steam und zugehörige Games, lassen sich nur über Umwege auf die HDD übertragen. ...Spiele, welche sich auf der HDD befinden, haben unakzeptabel lange Ladezeiten.

...dazu fällt mir auf, dass bei Aufruf des Windows-Explorers, es auch länger dauert bis Informationen über Speicherstand etc. zu Laufwerk D angezeigt werden (inkl. einfrieren).

...zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass die Windows-eigene Festplatten-Überprüfung keine Fehler oder Beschädigungen meldet.
Aktuell lasse ich mittels "Wester Digital Data LifeGuard Diagnostics" (ein heruntergeladenes Tool vom Festplatten-Hersteller) einen ausführlicheren Scan laufen, der wohl noch ein paar Stunden andauern wird...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Probleme mit dem Notebook "normal" bzw. Stand der Technik sind.
Noch hätte ich ein wenig Hoffnung, dass es sich vielleicht durch Software oder Treiber irgendwie Verbesserung bringen lässt... und hoffe daher auf eure Hilfe!
...Andernfalls, werde ich es wohl oder übel einschicken müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FooFighter

Neuer Benutzer
AW: Festplatte (HDD) langsam und evtl. fehlerbehaftet

@papp52

Ich habe von dieser Seite bereits den Chipset Treiber, und diesen "Intel AMT Treiber" installiert.
Brachte leider keine Besserung.

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Manche Anwendungen lassen sich nur nach einer Installation nach C:\Programme ohne Probleme betreiben. Daß der Explorer einfriert, sollte nicht vorkommen, kann aber verschiedene Ursachen haben. Wieviele Daten sind jetzt auf der HDD gespeichert? Für weitere Hilfe wäre es interessant zu wissen, wie die tatsächlichen und nicht die gefühlten Ladezeiten sind. Welche Treiber hast Du nach dem Upgrade in welcher Reihenfolge neu installiert?

FooFighter

Neuer Benutzer

@saanedrrdenaas

-> Derzeitig befinden sich dort ca. 84GB an Daten. Die Syntome zeigten sich aber auch schon bei nahezu komplett leerer Festplatte!

-> Nach dem Ugprade habe ich zuerst ein Grafik-Update gezogen. Später dann den Chipset-Treiber, nach dem ich die ersten Probleme feststellte. ...dann zuletzt den AMT-Treiber.

-> Zur genauen Länge der Ladezeiten kann ich ggf. später noch Angaben machen. Zur Zeit läuft immer noch der Scan vom Wester Digital -Diagnosetool...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du mal in das Geräte - Management geschaut ?
Freundliche gelbe Dreiecke = fehlende Treiber. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ansonsten täte ich das Recovery starten. Also wieder das mitgelieferte 8.1 aktivieren und damit Testen. Läuft das, so ist das ein Win 10 + Update Problem und die Hardware OK. Dann halt Acer oder MS Kontakten.

L

Linus

Guest

@ FooFighter

Typische und bekannte Probleme nach dem Upgrade auf Windows 10!

"Clean install" Windows 10 und anschließend alle notwendigen Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren und die Probleme sollten "Geschichte" sein.

Wobei es auch aus meiner Sicht heraus überhaupt keien Sinn macht, bei dieser Hardware Konfiguration des Notebooks Software auf der HDD zu installieren.

Solltest Du die lediglich 128 GB "große" M.2 SSD als Problem betrachten >>> es gibt das Aspire VN7-791 G auch mit einer 256 GB "großen" M.2 SSD.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Linus
warum die Festplatte nutzen ?
Ganz einfach. Dort ist massig Platz. Außerdem können Steam und andere massig Schreiben. Dort jukt es schlicht nicht. Die Lebensdauer der (teuren) SSD ist, genauso wie der Platz, begrenzt.

Das das nicht immer so schmerzfrei will, liegt an der jeweiligen Software. Der ist nicht immer beizubringen ein anderes LW als C: zu nutzen.

Gruß
Mc Stender

FooFighter

Neuer Benutzer

Ich hatte nun, wie von Linus vorgeschlagen, ein "Clean Install" von Windows 10 gemacht, und anschließend noch den Chipsatz-Treiber, sowie Graka-Treiber installiert (auch in der Reihenfolge).
...Steam habe ich dann wieder auf C installiert, weil es ja ohnehin nicht viel Platz einnimmt.
Für CS:GO habe ich dann bei Steam eingestellt, dass es direkt auf D installiert wird...

...Während des Download/Installations-Vorgangs, habe ich den Taskmanager im Auge behalten, der mir eine fast permanente Auslastung von 100% bei der Festplatte angezeigt hat.
Es wurden noch nicht mal die ersten 500MB erreicht beim Download vom Spiel, schon kam von Steam wieder die Meldung "disk write error".

Nun habe ich erst mal keine Lust mehr großartig irgendwas zu versuchen.
Laut Support-Seite von Steam, ist diese Meldung auf einen fehlerhaften Datenträger zurückzuführen.

Auf Windows 8.1 kann ich übrigens jetzt auch nicht mehr zurück;(

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Windows 8.1 mit dem MediaCreationTool Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe herunterladen und installieren. Der Product-Key von 8.1 ist im Bios gespeichert und die Lizenz verfällt nicht durch das Upgrade. Nur die parallele Installation von Windows 10 und 8.1 ist nicht erlaubt, wenn das Windows 10 ein Upgrade des Windows 8.1 ist.

Wenn Du einen Festplattenfehler vermutest, hast Du mal mit CrystalDiskInfo die Smart-Werte der Festplatte überprüft?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ganz Ausschalten (Ein-Taster festhalten bis "Aus" ist) .
Dann einmal Alt + F10 Tippern. Vor Windows. :thumbup:

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

FooFighter

Neuer Benutzer

@Mc Stender:

Bevor ich heute morgen zur Arbeit aufgebrochen bin habe ich deinen Tipp noch schnell mal ausprobiert.
Wenn ich dann bei diesem ALT+F10 -Menü das auf "Werkseinstellungen zurücksetzten" wähle, muss ich als nächstes das Betriebssystem wählen - dort ist nur Windows 10 gelistet.
Ich war mir nicht sicher, ob damit gemeint war, dass es auf Win10 zurück gesetzt wird - ober ob damit nur gemeint ist, dass das gewählte Betriebssystem dann mit Windows 8.1 und der werksseitigen Acer-Software überbügelt wird?

Ich will als nächsten Schritt auf jeden Fall erst mal zu Windows 8.1 zurück. Am besten so wie er im Auslieferungszustand war, mit den Acer-Tools die ursprünglich mit drauf waren.
...Der Acer Dustdefender war zB durch die cleane Windows-10 Installation ganz abhanden gekommen.

Wäre der richtige Weg evtl der, dass ich wie von deinem Vorposter saanedrrdenaas vorgeschlagen, erst mal Windows 8.1 über das "MediaCreationTool" runterlade und installiere? ...Und anschließend dann über das Alt+F10-Menü die ganze Kiste zurücksetze?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann ist dein 8.1 Geschichte.
Es sei denn, Du hast mit dem Recoverymanagement "Deinen" Stick beschrieben.
Jetzt kannst Du noch einen "Clean-Install" machen. Mit 8.1 .
Da fehlen dann die Acer Programme./ netten dreingaben.

Ich kann jetzt nur Raten, zurück an den Händler / Acer. Vermerk / Grund. Update Windows 10 nicht geklappt.
Neuinstallation Win 10 dito keine verbesserung.
Wartezeiten / Programmausführung unerträglich langsam.

Gruß
Mc Stender

FooFighter

Neuer Benutzer

Wirklich so, dass das 8.1 für mich nun futsch ist? :(
Also auch keine Chance über das MediaCreationTool?

Nein, ein BackUp unter 8.1 mit dem Recoverymanagement hatte ich nicht gemacht...

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Über das MediaCreationTool kannst Du einen Datenträger für Windows 8.1 erzeugen und damit ohne Key-Eingabe installieren. Aktiviert wird es automatisch über das Internet. Dann fehlen nur alle Tools und Treiber. Diese kannst Du alle von der Support-Seite von Acer für Dein Modell herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:

FooFighter

Neuer Benutzer

Ich habe nun wieder Windows 8.1 erfolgreich installieren können.

...aber immer noch den selben Ärger mit der Festplatte :glare:

Geht somit nun zurück zum Händler. Ärgerlich!

Oben