Aspire 5536 Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Thorben

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe heute meine neue 1TB Festplatte bekommen und sogleich eingebaut. Die alte 250GB Platte kam in ein externes USB-Gehäuse.

Ich habe dann mit EaseUS Todo Backup die alte Disk auf die neue Festplatte geklont und dabei noch die Größe angepasst. Als das Ganze nach mehr als drei Stunde fertig war, dachte ich, dass ich nur noch neu starten muss, aber Pustekuchen. Es geht leider gar nichts mehr. Ich kann nicht mal mehr von CD booten.

Was ist schief gegangen und was kann ich jetzt machen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Hallo,
1TByte = 4MByte Sektoren.
250er Platte = 512kByte.

Wohl nicht so ganz Kompatibel ?

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Hallo,

ja: Clean Install.
Falls Deine Daten noch auf der anderen Festplatte sind = gut...

Grüße
Dominik

Edit01: Bootreihenfolge geändert, F12 versucht -> bzgl. Clean Install
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

hallo,
auch mit der kostenlosen "HDClone - Version" sollte so ein Experiment,
vorrausgesetzt an der "250er" wurde nicht gefummelt,
kein Problem darstellen!
Andernfalls wird dein Bios die Ein - TB - Platte nicht verarbeiten können,
= wird die neue Platte im Bios angezeigt?
Eventuell ein Biosupdate (unter den vorher zu treffenden Maßnahmen,
Akku voll, kein externes Gerät/ebenfalls unter "Dos", sämtliche Anwendungen im Hintergrund
und ohne Netzwerkbelastungen/Firerwall und Virenscanner deaktiviert)
installieren, das geklammerte
fällt unter "Dos" natürlich weg.

good luck!
 

Thorben

Neuer Benutzer
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Angenommen es handelt sich um ein BIOS Problem, woher bekomme ich eine neue Version für mein Acer Aspire 5536?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

sorry,
vom Mann im Mond sicherlich nicht!
Wie wärs mal bei "Acer" zu schaun?
...und das ist keine Antwort auf die Frage,
wird sie angezeigt, oder nicht?
 

Thorben

Neuer Benutzer
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Ich habe bei ACER nachgeschaut, die haben zwei BIOS Versionen von 2009 auf ihrer Seite. Ich vermute, dass das nicht aktuell genug ist so dass es Sinn machen würde das BIOS damit zu flashen.

Ich habe ein weiteres Problem gefunden. Es scheint, also ob bootable CD-ROMs nicht mehr geladen werden. Es startet immer direkt Windows 7. Ich habe F12 probiert, aber es gibt nur ein piepen. Mit F2 und F8 komme ich in den Windows Boot Manager, aber kann da meines Wissens nicht die Startreihenfolge ändern.

Ich bin leider kein Computer Experte wie Ihr. Daher hilft es, wenn ihr alles Ihr alles idiotensicher erklärt. Danke!
 

Thorben

Neuer Benutzer
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Ich habe die neue Festplatte mit einer Windows 7 Repair Disc zum Laufen gebracht.

Es ist aber wie McStender angedeutet so, dass durch das Klonen die 512-byte Sektoren übernommen worden sind. Um das zu korrigieren, braucht man ein so genanntes Alignment-Tool. Es gibt auch ein entsprechendes Tool von Samsung, nur kommt man da nach der Fusion der Festplattensparte mit Seagate nicht mehr dran. Der Seagate Kundenservice scheint leider bisher nicht mehr tun zu koennen als mir noch mal alle direkt auf deren Webseite vorhanden, aber nicht weiter helfenden, Informationen bereit zu stellen.

Ich bin für Tipps, Tricks und Hinweise zur Anpassung der Sektorenaufteilung auf neuen Festplatten dankbar.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte geklont >> Notebook startet nicht

Da es sich nicht um ein Notebookspezifisches Problem handelt,
in den allgemeinen Hardware-Bereich verschoben.
 
Oben