TravelMate 8572G Festplatte gegen SSD tauschen

Bodycounter

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich besitze ein Acer Travelmate 8572G und bin mit der Geschwindigkeit der Festplatte unzufrieden. Aus diesem Grunde möchte ich ein Solid State Drive einbauen. Die Größe der Platte sollte wohl bei etwa 128 Gigabyte liegen, da es sonst den finanziellen Rahmen sprengen würde. Mehr als 250€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Deshalb möchte ich euch fragen, welche Festplatte ihr mir dafür empfehlen könnt. Da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe, weiß ich nicht, ob jede SSD kompatibel ist und ob man von bestimmten Marken Abstand nehmen sollte. Ich wäre für jede ernstgemeinte Antwort dankbar.

Gruß
Bodycounter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Solid State Drive - Acer Travelmate 8752G

Ja - den Geschwindigkeitszuwachs merkst du vorallem beim Systemstart (Booten) und natürlich beim aufrufen der installierten Programme!

Bodycounter

Neuer Benutzer

Hmm, nachdem ich mich jetzt kurzzeitig für die Intel X25-M G2 entschieden hatte, habe ich erfahren, dass die Intel X25-M G3 möglicherweise in den nächsten zwei Monaten auf den Markt kommen soll. Der Preis wird wohl in etwa bei der vorherigen liegen.

Sollte ich jetzt lieber noch einen Monat warten, ob die Gerüchte der Wahrheit entsprechen oder schon mit der IntelX25-M G2 zufrieden sein? Schade wäre es irgendwie, wenn kurz nach dem Kauf meiner neuen Platte eine Verbesserung zum selben Preis auf den Markt käme. Auf der anderen Seite weiß ich nicht inwiefern mir der nominale Leistungszuwachs auch etwas in der Praxis bringen würde.

Ich wäre über einen kleinen Denkanstoss diesbezüglich sehr dankbar.

A

atropos

Guest

Hallo.
Ich würde dir auf jedenfall raten zu warten wenn es denn so ist ,das die andere ssd platte bald kommt zu mal es ja für die Zukunft ist und du dir sicherlich nicht jeden Monat eine neue kaufen möchtest oder willst!
Das arbeiten mit den ssd,s ist schon bemerkenswert weil der Unterschied zu den normalen sata Platten enorm ist.
Ich spreche da aus eignen Erfahrungen ,schon allein im Windows 7,64 bit Leistungsindex hat sich viel geändert was du auch spüren wirst ! als Beispiel : meine Vorgänger Platte hatte 5.8 und dann als die SSD drin war,wurde mir 7.7 im Leistungsindex angezeigt .Ich verwende zur Zeit eine X25-MG2 Postville SSD 80GB Rev2 . BS W7Prof. 64 bit. Aspire 8942G.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Sollte ich jetzt lieber noch einen Monat warten, ob die Gerüchte der Wahrheit entsprechen oder schon mit der IntelX25-M G2 zufrieden sein? ...

Ich wäre über einen kleinen Denkanstoss diesbezüglich sehr dankbar.

Ich schlage dir vor, vier Monate zu warten, weil dann ggf. die XXX G4,5 oder 6 erscheint!

Wenn du den Bedarf an Mehrleistung jetzt hast, sind die derzeitig verfügbaren SSD auf jeden Fall ein Quantensprung gegenüber den herkömmlichen Festplatten (Zumindest was die Geschwindigkeit - nicht die Speicherkapazität anbelangt!).

Wenn du so an deine Technikkäufe herangehst, dürftest du dir nie etwas Neues kaufen, wenn du nicht Gefahr laufen willst, im nächsten Monat bereits wieder ein scheinbar "veraltetes" Gerät zu besitzen!

Bodycounter

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten. Für mich war halt von Bedeutung, dass ich mit den Platten der neuen Generation von Intel wahrscheinlich 160 Gibabyte mit mehr Leistung zum selben Preis bekommen könnte, wie die jetzige Generation mit 120 Gigabyte mit weniger Leistung. Auf andere Anbieter (wobei ich vielleicht noch Samsung in Betracht ziehe) wollte ich nicht umsteigen, da mir langfristige Stabilität meines Systems wichtiger ist, als noch ein zusätzlicher Leistungszuwachs (ala Crucial 300), wobei die neue Generation nach angeblichen Datenblatt eine viermal höhere Lebensdauer haben soll.

Der Leistungsindex meines Notebook ist eigentlich ganz ordentlich, aber sowohl die Festplatte als auch der Arbeitsspeicher bremsen das System noch unnötig aus. Aus dem Grund wollte ich meine Festplatte durch ein Solid State Drive ersetzen und mir noch einen zusätzlichen Arbeitsspeicher kaufen und diese dann im Dual-Channel laufen lassen. Damit wäre die Leistung aller Komponenten für knapp 250€ deutlich besser, als bei der relativ schlechten Auswahl von Acer.

Oben