TravelMate 5542G Festplatte ausbauen

nullweegee

Neuer Benutzer
Nachdem mehrere Suchen bei Google zu keinem Ergebnis führten, frage ich einfach mal direkt: Ich würde gerne die Festplatte bei meinem Acer TravelMate 5542G ausbauen, um sie schließlich mit einer SSD zu ersetzen.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung: Rot markiert sind die Schrauben, die ich bereits entfernt habe, grün markiert sind die, die ich wohl nicht ohne Weiteres entfernen kann, und hellblau markiert ist ein transparentes Band, mit dem die HDD wohl dann herausgezogen werden könnte.

Jetzt lautet meine Frage: Kann ich die Festplatte überhaupt entfernen, ohne das gesamte Gehäuse abnehmen zu müssen, oder sollte ich es einfach komplett sein lassen?
 
F

frido

Guest
AW: Festplatte ausbauen

@ nullweegee

Du solltest die Festplatte schon jetzt - ganz vorsichtig - mit Hilfe des "Bandes" vom SATA Anschluss herunterziehen können. Die entscheidenden Schrauben - ganz rechts im Bild - die den Festplattenkäfig mit dem Notebook "Chassis" verbinden, hast Du ja bereits gelöst.

Die seitlichen Schrauben kannst Du erst dann lösen, wenn Du die Festplatte samt "Käfig" aus dem Notebook herausgeholt hast, denn sie verbinden die Festplatte mit dem "Käfig".

Übrigens >>> klasse Foto! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nullweegee

Neuer Benutzer
AW: Festplatte ausbauen

Die entscheidenden Schrauben - ganz rechts im Bild - die den Festplattenkäfig mit dem Notebook "Chassis" verbinden, hast Du ja bereits gelöst.
Nun, das habe ich eben nicht, denn dort waren nie Schrauben eingesetzt ;) Ich ging ja zunächst auch davon aus, dass ich einfach den Käfig mitsamt der Festplatte vom SATA-Anschluss wegziehen könnte, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Also wollte ich die HDD aus dem Käfig lösen, übersah aber zunächst die Schrauben auf der hinteren Seite, also jene, die zum Gehäuse hin zeigen (weswegen ich sie auch nicht einfach so entfernen kann).

Da das aber nun auch nicht funktioniert, weiß ich einfach nicht, was ich jetzt noch tun könnte ...
 
F

frido

Guest
AW: Festplatte ausbauen

@ nullweegee

Die seitlichen Schrauben "musst" Du jetzt noch nicht lösen. "Ruckel" bitte mal mit Hilfe des Bandes die Festplatte etwas hin und her und zieh dabei das "Band" gleichzeitig etwas nach links. Häufig ist die Verbindung zwischen SATA Anschluss und Festplatte relativ "stramm", so dass etwas "Kraft" notwendig ist, um die Verbindung vollständig zu lösen.

Ich nehme mir mal Dein Foto - wobei ich Deine Erlaubnis einfach mal voraussetze - und werde darin gleich zwei Stellen auf der rechten Seite direkt neben dem SATA Anschluss kenntlich machen, wo Du mit einem geeigneten Gegenstand - doch bitte äußerste Vorsicht mit allen Arten von Schraubendrehern - ein bisschen nachhelfen kannst.

Das bearbeitete Foto werde ich dann gleich hier an diesen Beitrag anhängen.


Edit 01:

Siehe rote Markierungen auf der rechten Seite. Die Markierungen habe ich zu "dünn" gemacht - sorry. Ich werde noch einmal nachbessern.
 

Anhänge

  • TravelMate 5542 G - Festplatte - 01.jpg
    TravelMate 5542 G - Festplatte - 01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte ausbauen

Hallo,
in Pfeilrichtung schieben. Dazu ist der "Luft-Bereich" da.
Platte / Käfig an der Lasche entnehmen. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: @frido
Schon fertig....
 

Anhänge

  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 16

nullweegee

Neuer Benutzer
AW: Festplatte ausbauen

Dass ich nicht gleich auf die Idee mit dem Ruckeln gekommen bin ... plötzlich flutschte mir die HDD in einem Zug mit dem Käfig entgegen, sie hing nur ein wenig im Anschluss fest. Du kannst dir das Bearbeiten des Bildes also sparen ^^

Trotzdem: Vielen Dank! Dass die Lösung so einfach ist, hätte ich nicht gedacht ... fast schon peinlich :D
 

womol

Neuer Benutzer
AW: Festplatte ausbauen

War auf jeden Fall hilfreich! Ich hatte dieselbe Frage. Das Ding sitzt ordentlich streng, bei mir (bzw. einem 5740G) ist die Lasche fast eingerissen.
 
Oben