Aspire 7330 Fehlermeldung "A disk read error occurred"

Claudia79

Neuer Benutzer
Hallo,

vorab erstmal: Ich hab so gut wie keine Ahnung von Systemen, Laufwerken und Festplatten und was sonst noch so mit nem PC zu tun hat. :??: Ich weiß nichtmal wirklich, ob ich in diesem Bereich des Forums mit meiner Frage richtig bin.
Dafür möcht ich mich im Vorraus schonmal entschuldigen. :(

Zu meinem Problem:
Ich wollte grad meinen Laptop starten, da kam die im Betreff stehende Fehlermeldung.
Ich kann im Moment nur sagen, das es ein Aspire 7330 Laptop ist und Vista drauf ist.
Wenn ihr mehr Info braucht, müßtet ihr mir bitte sagen, wie ich da ran komm. Im Moment sehe ich nur nen schwarzen Bildschirm mit obigen Satz.

Kann mir vielleicht dennoch jemand helfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fehlermeldung "A disk read error occurred"

hallo,

das einfachste wäre eine CD/DVD im Laufwerk, hört sich aber leider eher nach einem Festplattenschaden an.

good luck!

Claudia79

Neuer Benutzer

Nein, ne CD/DVD is nicht im Laufwerk. Das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das der Fehler gewesen wäre. :D

Claudia79

Neuer Benutzer

Durch irgendetwas anklicken im Boot Menu wurde mir jetzt angezeigt "Operating System not found"

Hab ich irgendwas verstellt?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

zuerst hat er wohl versucht von CD/DVD zu booten "Disk Error"..., jetzt versucht er es von der Festplatte und bestätigt meine Befürchtung...

Claudia79

Neuer Benutzer

Ich hab ne Recovery DVD vom Laptop gefunden. Kann die mir vielleicht helfen?
Ich frag lieber erstmal, bevor ich was falsch mach. ;)

F

frido

Guest

@ Claudia79

Die Festplatte scheint sich "verabschiedet" zu haben. Da hilft eine Recovery DVD nicht mehr weiter. Wie "alt" ist das Notebook? Besteht noch Herstellergarantie?

Hoffentlich hast Du alle Deine persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium gesichert?!

Edit 01:

Weißt Du zufälligerweise, von welchem Hersteller die Festplatte ist, die intern in dem Notebook verbaut ist?

Claudia79

Neuer Benutzer

Die Garantie is abgelaufen. Wichtige Daten sind auf dem Laptop nicht drauf. Ich werd die CD dann mal ausprobieren. Weniger als jetzt kann er dann ja eh nicht mehr funktionieren. ;)

F

frido

Guest

@ Claudia79

Wird die Festplatte im BIOS noch angezeigt? Notebook neu starten >>> sofort mehrfach die Taste [ F2 ] drücken >>> unter dem Register .......... (welches war es doch gleich?) sollte die Festplatte genannt werden?!

Edit 01:

Register >>> Information und Boot

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na fein, die Platte ist "noch!" da. Ausbauen, mit Glück, extern die "wichtigsten" Dateien sichern, soweit das nötig ist und dann dementsprechend vorhergehend keine Datensicherung unternommen wurde. Die Geschichte könnte auch von Schadware beeinflusst worden sein, böse, böse Viren?!

Claudia79

Neuer Benutzer

Ich wollt nur kurz die Rückinfo gebeen, das das mit der Recovery DVD geklappt hat. Alles funzt wieder. :)

Danke für eure Hilfe

Oben