Aspire 8930G Fehlermedlung "keine Bluetooth Einheit", obwohl das Notebook über Bluetooth verfügt?

bag86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe den Acer Aspire 8930 und habe bis vor einigen Tagen noch über Bluetooth mit einem Handy und dem Notebook Daten ausgetauscht, telefoniert etc.

Leider hat es jetzt gerade den Geist aufgegeben und jetzt steht nur noch "Keine Bluetooth-Einheit" am Display wenn ich die Bluetooth-Taste drücke. Kann man das irgendwo aktivieren und deaktivieren?

Ich habe auch die Treiber und Software versucht zu installieren: "Ein Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, das es ornungsgemäß angeschlossen ist."

Ich hab' mein Notebook nicht geöffnet. Nicht herumgespielt. Einfach nur so passiert. Klingt merkwürdig, was?

Ich bin Ratlos und mich ärgert das Total.
Bitte um Ratschlag.

Danke!

// Edit: Wenn ich soetwas nochmal von Dir sehe, wird's gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS8930G: Keine bluetooth einheit obwohl mein notebook bt hat.

Den Typ hab ich mal im Titel nachgetragen.

Jetzt aber mal zum Thema Netiquette!
Wer in Foren oder Chatsitzungen alles in Großschrift schreibt der schreit anderen an,
und das ist mehr als nur Unhöflich!
Auch die unüblich häufige Verwendung von Smilies wird nicht so gerne gesehen.
 

bag86

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Hi, sry wegen der schreibweise bzw "schriftgröße" die ich angewendet habe, wusste aber nicht dass sowas relevant für beiträge oder foren ist.
kommt nicht mehr vor.:confused:
 

gruftbitch

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Nabend!
Hab mich gerade hier neu angemeldet und habe genau das selbe Problem!!!
Hab auch ´n Aspire 8930G und nunmal definitv BT (wurd auch schon mehrfach benutzt;)). Aber bekomme die selbe Fehlermeldung. Hab auch schon den Treiber von der Acer-Site runtergeladen, kann aber nicht installiert werden, weil das BT-Gerät angeblich nicht angeschlossen ist....
Hat jemand noch ne Idee?!
 

gruftbitch

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Neee, da ich ja ne Frau bin und wir im Allgemeinen bei PC´s /Lap´s nicht so versiert sind (*hust*), mach ich da nix, wenn ich mir nicht 10000000%ig sicher bin, dass ich da nichts zerstöre....
Hab gerade auch mit Entsetzen festgestellt, dass in der Sys.Steuerung im Bluetooth-Ordner NIX drin ist!!! Und wie gesagt, ich lösch nicht einfach irgenwelche Dateien/Ordner etc.
Ich mein, der Lap war vor knapp 2 Monaten in Rep., aber da lles andere auch nicht irgendwie verschwunden ist, glaub ich nicht, dass es was damit zu tun hat?!
 
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Schon komisch dass aufeinmal zwei User das Problem haben. Sonst würd ich echt sagen Hardwaredefekt..aber wir wollen hier mal nicht voreilige Schlüsse ziehe... Kannst du dich denn an irgendwas erinnern, was passiert ist oder so? Hochgefahren und war nicht mehr da? Gib mal mehr Infos..
 

masimo

Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Es gibt drei Moglichkeiten Bluetooth ein und auszuschalten:
1. Per Knopfdruck irgendwo am Notebook (bei mir erscheint dann eine Meldung im Bild "Bluetooth on" und dass BT symbol erscheint im Systembereich und es ist blau-weiss)
2. Mit Hilfe des Icons im Systembereich. Mit rechtsklick auf dem Symbol gibt es die Moglichkeit den BT adapter ein und auszuschalten). Wenn mann den BT adapter ausschaltet dan wird dass Icon blau-rot.
3. Im BIOS gibts meistens auch noch die Moglichkeit zum ein und ausschalten.

Es kann halt so sein das BT-Tray (die software) activ ist bei ausgeschaltenem Adapter (die Hardware). Dann gibts die Meldung die Ihr beschreibt.
Sie mal nach ob BT tray activ ist im Systembereich (rechtsunten). Wenn ja dann verrat die Farbe den zustand des Adapters. Wenn die software nicht im Systembereich anwesend ist, sucht einfach mal die datei Bttray.exe und fuhrt die aus.
 

apareti

Sterndreher beim Daimler
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Versucht mal folgendes, öffnet ein neues Textdokument, kopiert folgende Zeilen hinein:
sc config btwdins binpath= "C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe" start= "auto"
sc config BthServ binpath= "C:\Windows\system32\svchost.exe -k bthsvcs" start= "auto"
sc start btwdins
sc start BthServ
speichert ab und benennt die Datei um in Bluetooth.cmd und führt sie aus, danach drückt noch die Bluetooth Seitentaste auf dem 8930G ganz rechts neben der Tastatur, danach sollte das Bluetooth Symbol in der Taskleiste neben der Uhr auftauchen.

Falls es nicht klappt, installiert einfach mal den Bluetooth Treiber neu, aber nicht vergessen vor der Treiberinstallation auf die besagte Bluetooth Taste zu drücken, so das sie blau leuchtet, erst dann wird der Treiber auch wirklich richtig installiert werden können.
 

gruftbitch

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Dummerweise kann ich mich an keine Anomalien diesbezüglich erinnern - mir kommt alles vor wie immer. Hab BT die letzte Zeit nicht benutzt, aber ich glaub, das sonst beim Hochfahren das Knöpfchen an der rechten Seite immer ma kurz blau geblinkt hat (bin mir nicht ganz sicher) - aber das tut es nicht mehr; jetzt fragt mich nur nicht, seit wann ^^

Per Knopfdruck: geht nicht, da erscheint ja die Fehlermeldung
Im System einschalten: geht nicht, da im BT Ordner gähnende Leere herrscht - da steht rein gar nichts! Ebensowenig hab ich irgendwo n Icon rumschwirren.
BIOS: da geh ich ungern ohne fachkundige Hilfe ran.

Hab Bttray.exe gesucht. Bttray (ohne exe) gefunden, passiert aber nichts, wenn ich da drauf klicke.

Zum Thema Treiberinstallation: Hab ja schon erwähnt, dass es nicht geht. Hab den Treiber gestern von der Acer-Site runtergeladen und kann diesen aber nichtinstallieren, weil bei der Installation (bzw. bevor überhaupt irgendwas passiert!!!) wieder eine Fehlermeldung erscheint, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kein, weil es kein BT-Gerät gibt....

Bin echt ratlos....

Edit: Hab ma das mit dem Textdokument versucht: auch das geht nicht....Hab das Köpfchen gedrückt und passiert ma wieder....genau - NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschi68

Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Hallo,

dann scheint es ein Hardwaredefekt zu sein. Ab damit zum Service. Falls noch Garantie besteht: Acer anrufen, dann gibt es ne RMA-Nummer und einen UPS-Aufkleber, Acer bezahlt somit die Versandkosten.
Gruß
Andreas
 

gruftbitch

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Was mich stutzig macht ist dieser Ordner... Wenn es doch n Hardwaredeffekt sein soll, müsste doch trotzdem der Ordner voll sein?! Oder irre ich mich da?!

Der Lap war letzetens erst in Rep. - kann es sein, dass da was schief gelaufen ist? Irgendwer sagte mir, dass dieser BT Adapter nur aufgesteckt wäre evtl?! Garantie hat er auf jeden Fall, ist erst von Anfang diesen Jahres...

Danke trotzdem an alle :)
 

kirschi68

Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Das Bluetooth Modul kann da ja nur jemand ausgebaut haben. ?( Oder eben bei der Reparatur ausgebaut und vergessen wieder einzubauen... Wirklich seltsam. Das BT Modlus muß wohl so eine Karte sein ähnlich wie WLAN. Außerdem ist ein schwarzer Aukleber am Gehäuse mit Aufschrift Bluetooth...und der Ordner müßte "voll" sein, sowas löscht sich ja nicht von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschi68

Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Nachtrag:
Falls Du Dich traust, schraub mal die Serviceklappe ab und schau, ob alles vollständig ist: ich glaube das rot umrahmte müßte Bluetooth sein das blau umrahmte ist das WLAN-Modul.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 8930.jpg
    8930.jpg
    35 KB · Aufrufe: 88

Cyberburn

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Nachtrag:
Falls Du Dich traust, schraub mal die Serviceklappe ab und schau, ob alles vollständig ist: ich glaube das rot umrahmte müßte Bluetooth sein das blau umrahmte ist das WLAN-Modul.

Gruß
Andreas


Hallo ich habe die selbe Serie und das selbe problem aber erst seidem ich auf win 7 umgestiegen bin und wegen deiner umratten Modulen das rote ist die Tv-karte
 

xerox99

Foren Kobold
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Richtig das rot umrahmte ist das DVB-T Modul.

Das BT Modul sitzt beim 8930 in der linken unteren ecke (gelber kreis)

attachment.php
 

Anhänge

  • bt.jpg
    bt.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Cyberburn

Neuer Benutzer
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

Bei mir ist es aber so wenn ich das Notebook starte wird mir das Bluetooth angezeigt und aktiviert es geht erst nicht mehr wenn win7 startet.

Kann mann das Modul nicht irgend wie such ohne das gleich nochmal alles neu installiert, ich denke nähmlich das das ein Installations fehler ist.

Habe natürlich schon über Geräte Manger alles versucht
 

xerox99

Foren Kobold
AW: AS 8930: Keine Bluetooth-Einheit obwohl mein Notebook BT hat?

wie du oben geschrieben hast war das book erst vorkurzem in der Reparatur.

Ich denke da hat wohl ein Mitarbeiter vergessen den stecker dran zumachen oder vergessen es wieder ein zubauen.
 
Oben