Aspire 7736ZG Fehler nach klonen mit Acronis

jackr

Neuer Benutzer
Hallo Acer User.
Ich hoffe mir kann hier jemand bei einem Problem helfen. Ich habe es extra hier in den Aspire Bereich gepackt, weil es scheinbar ein (Acer) Aspire Problem ist.
Kurze Erklärung, ich habe schon öfter geklont, unterschiedliche Klonoptionen bei der Aufteilung genutzt, unter verschiedenen Betriebsystemen, 32 und 64 Bit
Es klappte immer.
Weder eine Suche hier noch im Acronis Forum bracht mir die zündende Idee wie ich das Problem lösen kann.

Und hier ist es.
Wie im Titel schon angekündigt, habe ich ein Klon Problem.
Nach dem Klonen sind einige Programme deregistriert bzw laufen nur noch im Demo Modus. Win7 64 Bit lässt sich nicht mehr updaten und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Zwar überflüssig zu erwähnen, ich mach es aber trotzdem. Es ist alles original Software. Daran kann es nicht liegen.
Um auszuschließen, das es die neue, größere Festplatte ist (wie die ursprüngliche eine WD****BPVT), habe ich meinen PC (auch WD HDD) geklont. Klappte ohne Problem.
Alles Platt gemacht und verschieden Betriebsysteme installiert, auch ohne Probleme.

Als letztes habe ich mir die Mühe gemacht und die Recovery DVD´s benutzt.
Ich kam bis zu dem Punkt an dem die Dienste eingerichtet werden und ein Neustart erforderlich wird. Danch geht nichts mehr und ich bekomme die Meldung, dass das System nicht auf dieser Hardware wieder hergestellt werden kann.

Meine Vermutung ist, das in der Aspire Installation irgend etwas hardcoded ist und deswegen keine andere Platte zulässt, bzw das Klonen schief geht.

Irgend jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Wünsche schon jetzt einen schönen Start ins Wochenende.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Der Fehler wird die automatische Grössenanpassung sein.
Echtes 1:1-Klonen müsste gehen, wenn MAXIMAL 3 Partitionen vorhanden sind!
Eine Partitionsgrössenänderung kann man hinterher immer noch machen oder besser:
eine 4.Partition erstellen.
Es können MAXIMAL 4 Partitionen eingetragen werden in die Partitionstabelle.
 

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Guten Morgen HATHOR, danke für deine Antwort.
Du hast recht, so funktioniert es normalerweise. In meinem Fall hat aber auch das 1:1 klonen nicht richtig funktioniert.
Ein "Klon-Test" an einem anderen Rechner (nicht Acer) klappte. HDD Aufteilung war die gleiche.
Recovery Partition (PQSERVICE), die 100MB Partition von Windows (SYSTEM RESERVED), Partition "C", Partition "D"
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Ich würde die 4. Partition = D leerräumen und löschen.
Erst nach dem 1:1-Klonen (falls WIN läuft) den gesamten Rest einer neuen Partition (= D) zuordnen.

Wie ist denn die Reihenfolge?

PQSERVICE
Boot-Partition (aktiv)
C
D
???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Da wäre ersteinmal die Frage, klonst Du komplette Installationen von eine Gerät um sie auf eiem anderen Gerät einer anderen Baureihe oder Typs zu betreiben? Dann hast Dur ein Lizenzproblem. W7 muss neu aktiviert werden und auch andere Programme. Es gibt bei Acer zudem Geräte der selben Serie welche ohne Betriebssystem ausgeliefert wurden. Anhand der Seriennumer des Gerätes erkennt das OEM W7 dies und fordert eine Aktivierung. Ich hatte mal einen Aspire 5520 aus der Slowakei in der Werkstatt bei dem das so war.
 

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Mir geht schlicht und ergreifend der Platz aus.
Also, original WD Festplatte mit 320GB raus, neue WD Festplatte mit 750GB rein, klonen. Ganz so wie es Acronis empfiehlt.
Für abweichende Hardware bietet Acronis andere Klonoptionen an. Auch das habe ich bereits erfolglos probiert.

Partitionen sind wie oben schon beschrieben,
PQSERVICE, Boot-Partition (aktiv), C, D

Plattmachen von Partitionen ist keine Lösung, da ich ja zB meinen PC oder das Notebook meiner Frau ohne Probleme klonen kann. Aufteilung der Partitionen ist identisch, daran kann es also nicht liegen.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Ich würde im diesem Fall die Platte eins zu eins klonen und Partition D in der Festpalttenverwaltung danach vergrössern. Du kannst ab Vista dort so ziemlich alles mit den Partitionsgrössen anstellen, auch verkleinern.
 

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

1:1 habe ich auch schon hinter mir. Fehlerhaft geklont.
Viele Hersteller passen ja Windows an ihre Systeme an, bevor sie es auf PC und Laptop vorinstallieren.
Deswegen auch meine Idee, ob vieleicht in deren Dateien irgendwas Hardcoded ist. So das die vieleicht die Festplatte eingetragen haben und deswegen das klonen auf eine andere HDD nicht richtig funktioniert.

Ich rüste unser 2 PC und 2 Notebook´s regelmäßig nach einem Jahr auf. Unter anderem gibt es auch größere Festplatten.
Ich würde mich deshalb schon fast als einen "alten Klonhase" bezeichnen. Bis jetzt gab es ja auch nie Probleme, egal auf welchem System.
Ich bleibe also erst mal bei einem Aspire Problem ;)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

@ jackr

Du sprichst immer von "Aspire Installation". Zu empfehlen wäre ein "Clean Install". Macht Windows flotter und damit noch nie Probs gehabt mit True Image 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Clean Install wäre vieleicht eine Option. Von den Windows Aufkleber ist aber kaum noch was zu lesen, mit viel Fantasy 3 Blöcke. Das Auslesen mit diversen Programmen liefert zwar einen Key, der wird aber nicht akzeptiert.
Ausgelesener Key und Aufkleber sind seltsamerweise nicht identisch.
 

Harrycan

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

... weil die installierte Version eine Volumenlizenz - vom Hersteller installiert - ist.
Diese als Image vorliegende Installation wird auf alle auszuliefernden Geräte gleichen Typs draufgebügelt ... ist halt auch einfach.

Diese Lizenz, bzw. der Produktkey ist damit ein(e) andere(r), als die (der) Einzellizenz (Produktkey auf der Unterseite Deines Laptops), die (den) Du mit dem Book erworben hast.

Müsstest schon versuchen, den ramponierten Key zu entziffern ...

Viel Glück und Gruß
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

...Meine Vermutung ist, das in der Aspire Installation irgend etwas hardcoded ist und deswegen keine andere Platte zulässt, bzw das Klonen schief geht.

SLIC

Some BIOSes contain a "SLIC" (software licensing description table), a digital signature placed inside the BIOS by the manufacturer.

Das hat aber nichts mit der Festplatte zu tun.
Wenn WINDOWS nicht mehr läuft nach dem Klonen, dann hat das andere Gründe, z.B. dass maximal 4 Änderungen an wichtigen Hardware-Teilen erlaubt sind, bevor eine neue Aktivierung bei der 5.Änderung verlangt wird.
Wenn nicht immer die gleiche Quelle geklont wird, sondern das "Enkelkind" (Mutter->Kind->Enkel), dann sind das schon 3 Änderungen, die auf dem Zielsystem gespeichert werden...

C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\SoftwareProtectionPlatform\tokens.dat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Erstmal danke an alle, für die diversen Lösungsansätze. :)
Das mit den Token und SLIC war zwar intressant, bringt mich aber nicht weiter.
Habe jetzt mal ein Ticket bei Acer aufgemacht. Mal schauen ob die eine Erklärung haben.
Ich bleibe erst mal bei meiner Behauptung, das es etwas mit der ürsprünglichen, vorinstallierten Software zu tun hat.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Ist doch egal ob ja oder nein, bringt dich trotzdem nicht weiter..;) Kein Bock auf CleanInstall um den ganzen PreInstall-Schmodder loszuwerden? Tja dann..

..noch'n Lösungsansatz, ich hab selten geklont (nie Betriebssysteme) sondern Images gemacht und wieder hergestellt, da arbeitet Acronis viel zuverlässiger. Am besten alles von USB-Stick oder Acronis-Boot-CD erledigen.

In deinem Fall brauchst evl. ne externe Festplatte für das/die Images.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Danke weiss_was. Das werde ich mal ausprobieren, schauen wir mal.

Nur mal so als Erklärung, warum ich so wild auf perfektes klonen bin.
Ich habe eine Menge Software auf der Platte, die nur eine bzw zwei Installationen und Aktivierungen zulassen. Und diesen Status fragen die Programme z.T. über Lizenzserver ab.
Bevor ich also ein neues Sytem aufsetze, müsste ich die deaktivieren, deregistrieren, deinstallieren. Sehr zeitaufwändig, das will ich mir ersparen.
Windows ist kein Problem, wenn da was schief geht ruft man an, bekommt 1-2 neue Aktivierungsversuche und gut ist.
Nur so als Beispiel, eine fehlgeschlagene Acrobat Deaktivierung hat mich mal eine Woche mit unzähligen Telefonaten und Mails gekostet. Und das ist noch harmlos.

Und diese Klippe umschifft man ganz einfach per klonen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

..das klingt jetzt so als wäre Image wiederherstellen was schlechteres als "perfektes" Klonen, dem ist aber ganz und garnicht so. Einfach probieren.

So hochexplosive Aktivierungssoftwares boykottiere ich aus Erfahrung schon lange, kommen mir nicht ins Haus. Da gibt es immer Alternativen. Oder manchmal auch Wege ihnen das telefonieren abzugewöhnen. Schliesslich müssen sie auch auf PC's laufen die gerade keine Internetverbindung haben.
 

jackr

Neuer Benutzer
AW: Fehler nach klonen mit Acronis

Ich arbeite zum Teil mit exotischer Software, weil ich will und muss. ;)
Das mit dem Image ist nicht schlechter, habe ich nicht behauptet.
Hat aber leider auch nicht funktioniert.
Die Antwort vom Support war auch nicht grade das gelbe vom Ei.

Ich habe jetzt das einzig richtige gemacht. Da mir die Zeit zum rumspielen fehlt, und ich eh alles frisch aufestzen muss (da mein CoA kaum noch lesbar ist), habe ich mir ein neues Markennotebook (nicht Acer) und ein separates Betriebsystem zugelegt.

Schade, ich war mit dem Notebook eigentlich zufrieden.

Thread kann geschlossen werden.
 
Oben