Falscher Grafik-Treiber auf Acer-Seite?

BocK

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

Ich habe soeben von der Acer-Homepage den Aktuellen Graka-Treiber für mein Travelmate 6293 herunter geladen. Übliches Auswahlverfahren: Notebook --> TravelMAte --> 6293 --> XP Professional x32 ausgewählt und dann denn VGA Treiber runter geladen.

Nach der installation des Treibers zeigt mein TravelMate nämlihc nur noch über einen externen Monitor was an. Das normale Display bleibt schwarz. Eine Treiberaktualisierung über den Gerätemanager - welcher mich auf fehlerhafte Treiber hinwies - führte dazu das die normale Anzeige wieder funktioniert, jedoch der externe Monitor nicht wie gewünscht (deswegen wollte ich ja den Treiber aktualisieren)

Da ja irgendwas nicht stimmen konnte, habe ich einen Blick in die REadMe geworfen. Da war auf einmal von Vista und nicht von XP die rede. Also dachte ich ich hab den falschen Treiber erwischt und noch mal runter geladen.... selbes Archiv mit dem Namen: VGA_Intel_7.15.10.1554_XPx86_A.

Nach dem enpacken heißt das gute Stück dann aber auf einmal: VGA_Intel_v7.15.10.1554_Vistax32_TM6293_6253 und in der REadme ist wieder von Vista die rede.

Lieber Acer-Support, kann es sein das euch da beim eintüten der Treiber ein Fehler unterlaufen ist? Oder gilt der Vista-Treiber auch für XP und ich mache irgendwas anderes falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Edit sagt: Laut readme ist der Treiber vom September 09, 2008 auf der Homepage wurde der am 01.06.09 eingestellt. Da müsste als wirklich was schief gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Falscher Grafik-Treiber auf Acer-Seite?

Hallo BocK,

Info´s bitte über die Hardware die bei Dir eingebaut wurde?

Welche Intel Grafik?
Schonmal auf der Intel seite nach treibern geglotzt?
Auch Manuellen Treiber Install mit den vorhandenen Acer Treiber über den Geräte Manager Probiert? Mit angabe des Pfades..

Auf der Acer seite sind nur die Standart treiber die bei auslieferung installiert wurden aufgeführt keine AKTUELLEN.

Lg..

Zuletzt bearbeitet:

BocK

Neuer Benutzer

Moin Apokalypse

Eingebaut ist hier der Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD.
Wie schon erwähnt: Übliches Auswahlverfahren: Notebook --> TravelMAte --> 6293 --> XP Professional x32 ausgewählt und dann denn VGA Treiber runter geladen. D.h. definitiv XP Prof ausgewählt (2 mal versucht) und das Archiv hat ja auch "XP" im namen... der entpackte Ordner hingegen nicht.
Auf der Intel-Seite war ich nun noch nicht, da ich ja davon ausgegangen bin das ein Treiber der am 01.06.09. - vor gerade mal 8 Tagen - online gestellt wurde, zumindest halbwegs aktuell ist. Aber egal ob nun aktuell oder nicht, hier liegt - zumindest so wie ich das sehe - ein falscher Treiber vor.

Edit: Bei Manueller Treibersuche über Gerätemanger mit Angabe des Pfades, findet er keine passenden Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

BocK

Neuer Benutzer

So, der von dir genannte Treiber ist funktionstüchtig, vielen dank schon mal dafür. Nun bleiben allerdings leider 2 Probleme.

1. Der Treiber auf der Acer-Seite ist definitiv falsch. Wenn dieser installiert wird, bleibt der Monitor der Laptops schwarz. Es wird nur noch ein Bild auf einem externen Monitor ausgegeben und nicht jeder hat einen solchen zur Hand, oder kommt auf die Idee einen solchen anzuschließen wenn kein Bild erscheint.

2. Mein ursprüngliches Problem welches ich durch einen aktuellen Treiber lösen wollte besteht immer noch. Der externe Monitor lässt nur manchmal auf die gewünschte Auflösung von 1280*1024 einstellen. Meist ist bei 1280*768 Ende. Manchmal gehts, in den meisten Fällen jedoch nicht. Da dies nun offensichtlich nicht am Treiber liegt bin ich hier im Treiberforum zwar falsch, hoffe aber trotzdem auf einen Tipp woran dies liegen könnte (Monitor vor und nachdem Hochfahren anschließen hab ich schon ausprobiert / erst auflösung einstellen und dann anschließen auch)

Beste Grüße
BocK

Apocalypse

AMD VISIONist

Also das mit dem Externen Monitor u. der Auflösung kenn ich von meinem damaligen Laptop, im endeffekt hab ichs aufgegeben nach ner lösung zu suchen mit dem Fazit das es an der verbauten Grafikkarte lag, die zu schwach war um höhere auflösung rauszugeben. Das ist sicher bei dir auch der fall, die Intel Grafikkarten im Notebook sind gerade mal gut für´s Office u. Internet vielleicht noch für Dvd gucken aber nix weiter.

Gut das der Treiber funktionierte.. :) Intel seite sei dank.

mfg u. viel spaß weiterhin mit deinem Travelmate..
Ich hab auch ein 7520G.. ;)

BocK

Neuer Benutzer

Moin Apocalypse

Du liegst in 2 Dingen leider falsch.

1. Man kann auch mehr als nur Office und Inet. Das ein oder andere Spiel läuft durchaus (es muss ja nicht das neuste vom neusten sein - für das ein oder andere MMORPG - WoW ist nicht gemeint - reichts).
2. Die Grafikkarte KANN die Auflösung von 1280*1024, der Monitor auch. Ich hatte es ja schon mal so eingestellt. Erst gestern Abend ging es noch. Laptop aus, heute morgen wieder an und schon war das höchste der Gefühle 1280*768. Mal geht es, meistens nicht. Aber es ist definitiv möglich. Mir will nur nicht klar werden woran das liegt.

Apocalypse

AMD VISIONist

also BocK,

1. MMORPG´s Spiele wie zb. LAST CHAOS o. 2 Moons da wird nicht viel Grafik benötigt eher RAM.

2. Die Auflösung der Grafikkarte für das Notebook Display u. die Auflösung für Externe Monitore sind bei Notebook Grafikkarten sehr unterschiedlich. Und gerade für Externe Monitore Begrenzt !
Wenn Du mir nicht glaubst dann probier weiter rum..

Gibts denn Probleme bei 1280x768 Auflösung auf dem Externen?
Wird alles perfekt dargestellt?!

Du kannst ja mal folgendes beobachten, lad dir ein Tool runter womit man GrafikTemperatur beobachten kann. zb. Everest, Pc Wizzard, NHC usw.
Dann guck mal die temps. bei normalem Notebook betrieb u. dann die temps bei Syncr. Notebook u. Externen Monitor betrieb?

grüße

BocK

Neuer Benutzer

1. Ok, hatte ich vergessen... aber RAM-Lastig stimmt. Wenn ich mit anschaue was Runes of Magic angeblich für anforderungen hat (min 512 MB) und wirklich benötigt (teilweise über 1GB) kann an der Graka nicht mehr viel Last hängen bleiben ^^

2. An der Begrenzung kann es doch nicht liegen, da es ja teilweise geht. Oder verstehe ich da was falsch? Es hat ja bisher nicht nur einmal geklappt. Nur ob es klappt oder nicht scheint bisher vom Zufall abzuhängen.

Bei einer Auflösung von 1280*768 ist alles sehr schaml und in die Länge gezogen. Teilweise auch irgendwie etwas unscharf aber auf jeden Fal extrem ungewohnt undwirkt komisch.

Ich werd mal die Temp beobachten, auch wenn ich spontan noch nciht weiß ob und wie mir da sweiter helfen wird. Zur Info: Ich nutze eigentlich kaum den Syncmodus, sondern meist nur eine von beiden Anzeigen. Syncmodus gibts nur wenn die MindMaps mal wieder etwas überdimensioniert werden oder in ähnlcih Platzaufwendigen Situationen ^^
Zum normalen Arbeiten reichen mir die 12.1" zum Spielen sind 17" einfach angenehmer ;)

Apocalypse

AMD VISIONist

jo,auch wenn ich solche spiele absolut nicht spiele, viel spaß weiterhin.

Bzgl. des Externen Monitor´s- Forensuche hab da schon einige gelesen die Externen anschließen wollten usw. vielleicht findest du da was, was dir weiterhilft.

So nu is aber genug vom Treiber problem abgewichen.

cu..

Oben