Aspire 8735G falsche Soundeinstellungen?

Noox

Neuer Benutzer
Voerst - War all über die Jahre mit'nem Desktop PC online. Dort war der Sound meiner Meinung super, Lautstärke war perfekt, super Basswiedergabe etc. Hatte ja auch eine 5.1 Karte drin.

Nun verabschiedete ich (wegen kaputter Grafikkarte) mich von meinem PC und holte mir einen Acer Aspire 8735G und dort gefällt mir der Sound einfach nicht. Hab natürlich auch schon den neuesten Realtek Treiber drauf etc.

Lautstärke geht momentan, nachdem ich den Laustärkeausgleich reingemacht habe, aber iwie merke ich nicht viel vom Bass. Nebenbei war mein Headset immer über die Tastatur (Razer Tarantula) mit Sound versorgt. Was nun aber nicht mehr so geht, da das Kabel von der Tastatur im Clinch-Eingang rauscht (Passt wohl nicht so gut zusammen).

Weiß jemand vll. was mit den Problemen anzufangen?

R

Raschie

Guest
AW: falsche Soundeinstellungen?

Darf man davon ausgehen, dass Dein Desktop-PC an externen Lautsprechern angeschlossen war?
Vielleicht sogar an einem 5.1 Lautsprechersystem?

Und Du verlangst jetzt von einem Notebook die gleiche Soundqualität? Du redest/schreibst doch vom Sound der integrierten Lautsprecher?

Wenn ja, schließe das Notebook einmal an einem Audio-Receiver (5.1) an und Du wirst hören, dass der Sound auch super ist. Wobei " super " immer in den Augen des Betrachters - in diesem Fall, des Höres ist -.
( Wobei die Qualität der Lautsprecher und des Receivers eine wichtige Rolle spielen )

aber iwie merke ich nicht viel vom Bass

Sofern Du einmal den Unterschied der integrierten Lautsprecher zwischen Stereo und 5.1 testen/hören willst, gehe mal in den Realtek HD Audio-Manager und wechsle dort mal - beim Musik hören- von Stereo -> auf 5.1 Lautsprecher und dann hörst den Unterschied.

Vorausgesetzt der Realtek-Treiber ist sauber installiert.

Noox

Neuer Benutzer

Ich hatte beim PC sowie jetzt beim Notebook, ein Sennheiser PC 161 (Headset) dran. Habe nun mal meine JBL Radial Docking Station angeschlossen. Dort merke ich was vom Bass, aber iwie weiß nicht so genau.

Edit: Merke gerade das bei Youtube die Soundquali perfekt ist, nur iwie in Itunes nicht so. Werd nochmal etwas in Itunes rumtesten.

Noox

Neuer Benutzer

So kann es nun etwas genauer erklären.

Lautsprecher sind auf 80% (wie vorher auch schon)
Laustärkeausgleich ist an (wäre sonst zu laut)
Gehörschutz ist aus (wäre sonst zu leise.

Die Lautstärke passt mir nun aber bei highpitched Stellen ist es total laut/übersteuert. Mit Gehörschutz sind diese Stellen nicht mehr übersteuert aber dort ist es halt zu leise.

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Bedenke dass du immer noch von einem Notebook mit einer Onboard Soundkarte redest.

Davon kann man keine überragend gute Qualität erwarten.

Grüße

R

Raschie

Guest

@Noox

Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen :confused: ?

Ich habe mein 8735G u.a. mit einem Toslink-Kabel an meinem Receiver verbunden, der Sound ist bombastisch.

Höre ich Musik über die integrierten Lautsprecher - so ist der Sound, für ein Notebook - super.
Manches Radio hat da einen schlechteren Sound ;) .

Wie es sich jetzt mit Deinem "Headset" anhört kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noox

Neuer Benutzer

Das hatte mein altes Mainboard drin - ALC889A with DTS Connect Enables a Superior Audio Experience

Nun meine Frage, da die aktuelle Soundwiedergabe "zum k*tzen" ist, kann man eien andere Soundkarte reinbauen bw. anschließen?

Noox

Neuer Benutzer

Entweder ist es Einbildung aber mir kommt es vor (nachdem ich ein paar Updates manuell zb. Service Pack 1 installiert habe), das der Sound wieder normal (für meine Verhältnisse) ist.

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Das können wir nicht beurteilen, wir sitzen nicht vor deinem Notebook und können uns den Sound nicht anhören.

Aber wenn er wieder "normal" ist, dann ist ja klasse :)

Oben