Aspire 7736G Fährt von Alleine Herunter

kevrav007

Neuer Benutzer
Hallo!
Also ich bin schon lange Besitzer des Acer Laptops Aspire 7736G mit Windows 7 Ultimate 32 Bit.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät bis auf ein Problem.
Bei mir schaltet sich der Laptop mittten unter dem zocken leider einfach ab ohne Bluescreen nichts.wenn man z.B firefox in dem moment laufen noch laufen hat dann kann man die sitzung wiederherstellen nach dem unfreiwilligen neustart.
okay ich dachte mir wird zu heiß also stellst dir solche cooling pads runter.
gut funktionierte ne weile, dann wieder ende gelände.
Dann machte ich mir den spaß und installierte win XP drauf und zockte dort dass gleiche game mit den cooling pads und siehe da er dreht sich nicht ab.
Kann mir da mal jemand helfen bzw. sagen warum er sich unter Win 7 abdreht und unter XP nicht?

Danke schon mal im Voraus
Kevrav007:laugh:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Fährt von Alleine Herunter

Hast du mal die Lüftungsschlitze gereinigt?
Gerade das 7736 ist ein wahrer Staubfresser und meist sehr schmutzig, wenn man ihn nicht regelmäßig säubert!
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Auch wenn es unter WinXP derzeit läuft und du auch diese Cooling Pads nutzt, wenn der Staub zu dicht ist, bringt auch das auf Dauer nichts.
Warum es jetzt unter WinXP derzeit läuft ist mir nicht ganz klar, könnte es mir aber auf Grund der niedrigeren Anforderung ein wenig vorstellen ... Aber wie gesagt, weiß nicht genau warum.
Bitte prüfe einmal den Staubgehalt deines Lüfters!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was meinst du was die Cooling Pads erstmal bewirkt haben, es dem Rechner etwas kühler zu machen? Richtig! Da die Tauben heute tief fliegen http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html mit ein wenig Eigeninitiative hättest du das sehr leicht selber finden können! Hoffentlich haben sich durch deinen pfleglichen Umgang mit dem Gerät nicht schon die Lötpunkte auf der Grafikkarte und dem Motherboard gelöst.

good luck!

kevrav007

Neuer Benutzer

also.. ich habe den rechner erst gereinigt nach euren tut´s weil sonst hätte ich ja nicht gefragt..

mir geht es mehr um die logik warum er sich bei win 7 abdreht und bei win xp einen auf harten macht und sich nicht abdreht...
und nein die lötpunkte haben sich nicht gelöst sitzt im laptop noch alles so wie es sein soll.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na fein, dann schreibe doch was du bislang gemacht hast, (Küwalda ist gerade krank) Ich schau jetzt nicht extra nach (ob es besonders schwierig bei deinem Rechner ist) und gehe davon aus, daß das alles (besonders die Lamellen zwischen Lüfter und Luftaustritt) "Picko Bello" gereinigt ist. Die Problematik, soweit "man" es als solche bezeichnet, W7 benötigt mehr Ressourcen als WXP.
Öhm, da ist ein AMD - Prozessor verbaut? Dann würde ich dringend empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern, das Wärmeleitpad der GPU ist in Ordnung?...kann beim Intel - Proz. natürlich auch nicht schaden und lies die Temperaturen aus (CPU - Z, GPU - Z).

edith: sorry, hast du den Röntgenblick?
"und nein die lötpunkte haben sich nicht gelöst sitzt im laptop noch alles so wie es sein soll."

Zuletzt bearbeitet:

kevrav007

Neuer Benutzer

dass mit dem röntgenblick find ich jetzt grad nicht so lustig wie du meinst aber bitte...
Nein ist ein Intel Core 2 Duo verbaut und die Temparaturen der beiden cpu´s schwanken im bereich 50 und 52 Crad herum.
und die wärmeleitpaste seh ich ja nicht ob die noch drauf ist , hab ja keine röntgen augen oO

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na dann schau dir die Temperaturen deiner Grafikkarte an.

GPU-Z ist da sehr informativ.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du hast doch bestimmt ein 3D Spiel......

kevrav007

Neuer Benutzer

wenn ich nur den desktop habe, dann schwenkt er auf 70 Crad herum ... wenn ich spiele schießt er mir sicherlich noch mehr in die höhe..
und bitte Dein PS hättest dir behalten können...

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der PS. ist nicht Böse oder Ironisch sondern Praktisch gemeint.

Startest Du dein 3D Spiel in der Box (nicht Vollbild) kannst Du zusehen, wann dein Lappy abschaltet bzw. die Temp ansteigt.

Gruß
Mc Stender

kevrav007

Neuer Benutzer

naja sry kam so rüber wie manch anderes wie hier schon abgegeben wurde...
und ja mein spiel rennt in der box so dass ich die taskbar bei drücken der windows taste noch im auge habe..
nur was glaubst du wie heißt wird er denn werden bevor er sich abschaltet, bzw. gibt es da iwie ne lösung dafür weil sonst müsste ich ja auf XP für spielen ausweichen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schlußendlich wird nur zerlegen und neue Wärmeleitpaste (auch bei XP) für dauerhafte Abhilfe sorgen.

Wenn noch Garantie / Gewährleistung einschicken. "Grafikkarte überhitzt, Rechner schaltet ab".

Ansonsten gibt es hier 2 User die sowas in Ihrer Freizeit für humanes Geld erledigen können.

Gruß
Mc Stender

kevrav007

Neuer Benutzer

2 jahre garantie hab ich noch aktiv da ich ihm im november 09 gekauft habe..
eigentlich schade..
aber nehmen die ihm zurück wenn ich ihn ja schon aufgeschraubt und durch geputzt habe?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du den Lappy schon außeinander hattest.... Wohl eher nicht.

Kostet dich für den Kostenvoranschlag ca. 50 Euro + Versand bei Fa. Acer.

Da wird dann stehen Grafikkarte austausch incl. Einbau ca. 300 Euro.

Wohl dem, der noch Garantie hat und seinen Lappy nicht auseinander geschraubt hat.

Bleibt selber schrauben und die Heatpipe (Kühlkörper) von den Chips trennen um die Wärmeleitpaste zu erneuern oder eben in "Heilende" Technikerhände.

Zurück nehmen "Die" das Gerät auf keinen Fall.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte beachte die Groß und Kleinschreibung. Ist in den Nutzungsbedinungen so vorgegeben.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm, wenn du noch Garantie hast, lediglich die Serviceklappe entfernt und nicht im Inneren geschraubt hast, ist das für mich ein "Gewährleistungsfall", soll heissen, die empfohlenen Maßnahmen, WLP/WLPs "darf" der Acer - Service in Augenschein nehmen und ggfls. erneuern.

kevrav007

Neuer Benutzer

Naja ich danke euch für die Zahlreichen Tipps zu meinem Baby und werde ihn dann mal zu der Firma bringen wo ich ihn bekommen hab :)

Oben