Aspire One 751h Fährt nicht runter (XP)

sirweasel

Neuer Benutzer
Hallo,

ein ganz blödes Problem. Ich hab jetzt den 751er neu aufgesetzt mit XP Prof., hab da eine Version von meiner Uni. Ging eigentlich problemlos. Alleine ist das eine Version wo SP2 noch nicht dabei ist. Ich hab dann alle Updates runtergeladen, bis auf das SP3 und diese monatlichen Sicherheitsscans.

Und jetzt bin ich fertig mit dem Aufsetzen und merke er lässt sich nicht mehr abdrehen. Er fährt runter bis zum blauen Bildschirm...Windows wird heruntergefahren. Und dort steht er ewig. Ich hab dann schon mal gegoogelt und da gab es einen Hinweis bzgl. eines Registry Eintrages unter localmachine->windows_nt->Winlogon und der Eintrag PowerdownafterShutdown, den hab ich wie empfohlen auf 1 gesetzt, half aber auch nichts. Hab auch mal versucht den User abzumelden und dann auf runterfahren zu klicken, ging auch nicht.

Woran könnte es liegen? Wäre für Hinweise dankbar!
 

sirweasel

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 - fährt nicht runter (XP)

Ich antworte mal kurz selber!

Ich hab jetzt das Netbook nochmal neu aufgesetzt und das Problem dürfte nicht bei den ganzen Windows Updates liegen. Ich habe jetzt das Netbook frisch aufgesetzt und danach die Treiber installiert.
ca. in der Reihenfolge:
VGA Treiber (Neustart)
Audio Treiber
LAN Treiber
Cardreader
Webcam Treiber + Software
WLAN
Bluetooth
LaunchManager (neustart)
Neustart hat funktioniert, aber danach hatte ich schon das Problem mit dem Runterfahren! Auch bei manuellen Neustart über Start->Beenden bleibt er bei "Windows wird heruntergefahren" stehen!

Dann habe ich auf Verdacht noch die Chipset Treiber installiert. Ändert aber nichts...habs als letztes installiert, weil wie ich die das erste mal als erstes installiert hatte, funktionierten auf einmal die USB Ports nicht mehr...was natürlich toll ist, wenn die Treiber alle am USB Stick sind!

Aber woran kann das liegen, hab jetzt eigentlich keine Lust mehr wieder neu aufzusetzen und dann nach jedem Treiber zu probieren ob das Herunterfahren noch geht!

Die Treiber sind die neuen von der Acer Homepage für XP prof x32!
 

sirweasel

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 - fährt nicht runter (XP)

Hallo nochmal...ich glaube ich führe da eh nur Selbstgespräche! :rolleyes:

Ok, das Problem liegt nicht an den Treibern oder irgendeiner Software...bin jetzt auf die Ursache allen Übels gekommen. Es ist der externe DVD-Brenner. Ist handelt sich um den Lite-On eSAU108. Jetzt wollte ich das Netbook runterfahren und habe zuerst das Laufwerk ausgeworfen (Hardware entfernen), und bin dann auf Windows beenden gegangen....uns siehe da er bleibt wieder bei "Windows wird heruntergefahren" stehen! Da wurde ich stutzig, habe ihn abgewürgt und neugestartet...habe dann das Laufwerk wieder per USB angesteckt und bin wieder auf Windows beenden gegangen...und dann funktioniert das abschalten!!!!

Woran kann das liegen, dass man nur runterfahren kann, wenn der DVD Brenner angesteckt ist?!?!?!
 

sirweasel

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 751 - fährt nicht runter (XP)

Selbstgespräch geht weiter.

Wollte nur sagen es lag anscheinend an der Windows XP Professional Installation, dass das Problem mit dem ext. Laufwerk bestand. Hatte dann die Nase voll und hab das Acer Recovery durchgeführt (die Partition hab ich ja bestehen lassen) und da gab es das Problem nicht! Hab dann die Probe aufs Exempel gestartet und habe mit einer eigenen XP Home Edition neu aufgesetzt, Key konnte ich ja vom Netbook nehmen. Treiber habe ich die genommen, die ich vorm Aufsetzen auf DVD Brennen habe lassen per Acer Recovery....und siehe da es funktioniert ohne Probleme. Ist zwar jetzt nur die Home Edition...aber auch egal...hauptsache es funktioniert und ist nicht von Haus aus vollgemüllt.
 
Oben