Extensa 4100 fährt nicht mehr hoch

gallahat

Neuer Benutzer
hallo zusammen, habe oben genanntes älteres notebook. leider fährt es nicht mehr hoch - nur ein kurzes starten, ohne lüftergeräusch, dann nach ca. 2 sek. geht er wieder aus und der bildschirm ist die ganze zeit schwarz. in der letzten zeit passierte dies schon kurzfristig öfter, aber nun passiert gar nichts mehr. ich wäre sehr erfreut über hilfreiche tipps, auch wenn ich weiss, dass es viele verschiedene gründe haben kann!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reca00

Neuer Benutzer
AW: Extensa 4101 WLMi fährt nicht mehr hoch

Hört sich für mich nach einem defekten Mainboard an, denke da wirst du nicht mehr viel retten können.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Reparieren = Mainboard austauschen = sehr teuer (jedenfalls wenn man keine Garantie mehr hat)

gallahat

Neuer Benutzer

leider keine garantie mehr - mit wie hohen kosten muss ich denn bei einem neuen mainboard ca. rechnen? oder könnt ihr mir momentan ein gutes/günstiges notebook empfehlen. ich brauch eigentlich nichts grossartiges - festplatte nicht zu klein, akku sollte 4 std. laufen, brenner etc., eigentlich brauch ich das teil nur für textverarbeitung, internet und fotoarchivierung. wäre froh über ein paar tipps - ihr merkt, ich bin nicht gerade ein fachmann;)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Mainboards über den Ersatzteilhandel sind i.d.R. unbezahlbar (mehrere 100€). Bei ebay kann mal mal schauen. Da gibt es mitunter gebrauchte, funktion. und bezahlbare Boards aus Schlachtgeräten für einen Preis kleiner gleich 100€. Wenn Du ein neues Notebook kaufst, kannst Du es nur selbst entscheiden, je nach Geldbeutel und Bauchgefühl. Da gebe ich keine Tips.

Auge69

Neuer Benutzer
AW: Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt sehr viele Beiträge gelesen, und dieser kommt meinem Problem am nächsten.
Ich habe einen Extensa 4101-200 80Gb-Festplatte(2.) Ram -Erweiterung auf 2Gb.
Original Betriebssystem XP, dann Win7. Akku ist auch schon der 2. drin.
Seit kurzem geht er, wie hier ihm Thread beschrieben, nach betätigen des Power-ON nicht an. Absolut keine Reaktion. Habe als erstes das Netzteil vermessen. Es kommen über 19Volt aus der kleinen Netzbuchse. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und mit Adapter an meinen Hauptrechner gehangen, und siehe da, läuft und lässt die Daten auslesen. Die 2 Kontrolllämpchen in der Front leuchten wenn das Netzteil eingesteckt ist mit und ohne Akku. Ich dachte mir vielleicht, der Akku wäre tiefenendladet, weil das Teil längere Zeit stand. Ich weis mir keinen Rat mehr.

Nun meine Frage: Hat mein Extensa diese Diode auch ? Oder hat jemand eine andere Lösung.

mfg Auge-69

Mod Edit.: Diode aus diesem Tread
http://www.acer-userforum.de/acer-e...ich-nicht-mehr-einschalten-17.html#post417493

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: fährt nicht mehr hoch

Hallo,
und drangehangen.

Ich hatte auch mal das Problem. Lange ist es her.
Ursache war ein Schweißpunkt auf der CPU. Die Wärmeableitung (PAD) hatte versagt und Exitus.

Aufgrund des Alters kann es durchaus eine leere BIOS Batterie sein.
3,0V sollten es schon sein. Schau / Mess halt mal nach.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Auge, dir ist aufgefallen, daß die letzte Antwort ca. vier Jahre alt ist =
entsorgen, oder dich an
@ Volker1\Zeilentrafo per PN,
abhängig deiner Investitionsbereitschaft,
wenden.

Auge69

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
Besten Dank für die schnelle Antwort.
@Frank N.
Ja es ist mir aufgefallen, dass der Thread, in dem ich meine Frage reinstellte nicht der neuste ist, aber es war nicht dieser hier, sondern dieser http://www.acer-userforum.de/acer-e...ok-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten-15.html.
@Mc Stender
Da er meinem Problem am nächsten kam, und ich vorher das Tutorial http://www.acer-userforum.de/acer-e...torial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html gelesen habe, traute ich mich nicht einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich probiere mal die Batterie zu wechseln, und melde mich dann noch ein mal.

mfg Auge69

Auge69

Neuer Benutzer

Habe soeben die CMOS-Batterie? gemessen, sie hat noch 2,95 V. Die ist aber auch rechargeable (wieder aufladbar). Also daran liegt es wohl nicht.
Hätte mal gern eine Link, wie man das Gehäuse komplett zerlegt.
Habe bis jetzt nix gefunden, außer http://www.acer-userforum.de/acer-extensa-forum/9579-gehaeuse-vom-extensa-4100-oeffnen.html, und eine Seite mit PDF, die mir aber von Google als nicht vertrauenswürdig angezeigt wird.

mfg Auge69

Auge69

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Habe jetzt alle Abdeckungen offen, Monitor gelöst, Tastatur entfernt und alle mir ersichtlichen Schrauben rund um und mitten drin ausgedreht.
Bekomm ihn aber nicht auseinander. Im Bereich VGA-Anschluss und USB und in der Mitte bei der W-Lan-Netzwerkkarte hängen die Hälften noch irgendwie zusammen. Habe alle Aufkleber entfernt um sicher zustellen, dass ich keine Schraube übersehen habe.
Gleich klatscht er an die Wand, dann ist er auseinander.:thumbsup:

mfg Auge69

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
aber die Karte ist schon raus ?
Manchmal ist da ne Schraube drunter. :lol:

Die Ingenieure von "Damals" hatten solche Ideen.

Gruß
Mc Stender

Auge69

Neuer Benutzer

Die Dumpfbacke hat zwei Schrauben übersehen, aber dann doch denn defekt gefunden. Ein Kurzschluss unter der Heatpipe. Wie lädt man denn Bilder hoch?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und jap. Kenn ich. Ersparte mir das Zusammenschrauben.

Unten unter Anhang. Bitte nicht "Full HD". 1024 * irgendwas .jpg.

Gruß
Mc Stender

Oben