Aspire XC-830 F12 funktioniert nicht

katalaune

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe mir den Desktop Computer XC-830 mit Windows 10 gekauft.Das Gerät scheint auch in Ordnung zu sein?
Nun wollte ich von einem USB-Stick linux (lubuntu) installieren.
Über die Taste F 12 soll man ja die Bootoptionen erreichen und vom Stick booten können.
Leider funktioniert das bei mir nicht.Es startet immer nur Windows.
Ich komme zwar ins Bios (F2),aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal genauer im BIOS.
Taucht dort eine "Alt + F10" Funktion auf ?
Falls ja, aktivieren und dann (nach dem Reboot) mal Testen.

Gruß
Mc Stender
 

katalaune

Neuer Benutzer
Hallo,
schau mal genauer im BIOS.
Taucht dort eine "Alt + F10" Funktion auf ?
Falls ja, aktivieren und dann (nach dem Reboot) mal Testen.

Gruß
Mc Stender
Hallo
die Funktion taucht nicht auf.F10 dient nur zum speichern der Konfiguration
Ich habe unter 1st Boot Device jetzt "Removable Device" eingetragen.Das sollte eigentlich bewirken das vom USB-Stick gestartet wird.bei meinem guten,alten Asus war es so.
Hier funktioniert das nicht.
Auf dem Schirm erscheint zwar die Nachricht"drücke F12für Bootmenü und F2 oder Del für Bios.
Vielen Dank für den Hinweis
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann hast Du F12 getippert ?
Gleich nach dem Einschalten ?
Bis zum Bild ?

Alt + F10 ist die Funktion bei den Lappy´s.
Die muß jedoch oft erst Aktiviert werden.

Als "Ergebnis" solltest Du im BIOS bleiben.
Und das BIOS sollte Dir die Auswahl lassen.
Du hast dafür gute 100ms zu treffen.


Und, solltest Du UEFI aktiviert haben, muß der Secure-Mode deaktiviert sein.
Hierzu ist ein Paswort zu setzen.

Nicht vergessen. Das PW.
Oder wieder löschen. ;)

Gruß
Mc Stender
 

katalaune

Neuer Benutzer
Hallo
Hat leider alles nicht funktioniert.Warscheinlich ein Montagscomputer.Rufe morgen bei Acer an ansonsten geht der Computer zurück.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe.Ich melde mich wieder.
 

Lanzer

Neuer Benutzer
Im Win 10 und 11 sind einige Funktionstasten von Microsoft rausprogrammiert worden, hat nix mit Acer zu tun. You Tube hilft oder Tuhl time .
Du kommst über Windowseinstellungen zu dem Menü, man kann das auch wieder reinprogrammieren. alles nur Sw sachen. Habe das zufällig vor Wochen in nem Youtube Video von tuhl time oder anderen gesehen.

Grüße
 

pter

Neuer Benutzer
Guten Abend,
Ich bin in den letzten Tagen auf das selbe Problem gestoßen wie katalaune zu Beginn beschrieben hat (auch mit dem selben Modell).
Mit F12 (wiederholt getippt oder gehalten) gelange ich nicht ins Boot Menu.
Wie auf anderen Foren gelesen kann es sein dass man über das BIOS die F12 Funktion erst "enablen" muss, ist aber bei meinem BIOS nicht möglich (wie auch Acer auf seiner Webseite schreibt). Habe auch überlegt das BIOS zu updaten über einen USB Stick (formatiert zu fat32 etc.) aber dazu muss man ja auch über das Boot Menü zugreifen können (?).

Kurzum: Hat jemand einen Hinweis / eine Lösung / einen Link zu einer Anleitung wie ich nun doch ins Boot Menu gelangen könnte?

Vielen Dank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur, darum geht´s ja nicht.
Das BIOS startet wohl zwangsweise den Bootmanager vom Windows.
Der ist g.g. per BCDEDIT editierbar.

Aber Vorsicht.
Ein Fehler.....

Die Bootreihenfolge ist nur ohne UEFI relevant.
Und mit MBR Partitionen / Festplatten. Z.b. mit Win 7.

Mit dem UEFI wurden GPT Festplatten Partitionen eingeführt.

Gruß
Mc Stender
 
Oben