Externer Speicher

Landor

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe ein Aspire S5 und brauche mehr Speicher, gerne möglichst schnell. Das Dingen hat ja so einen tollen oder auch nicht tollen Thunderbolt Anschluss und es gibt auch Festplatten, die damit unglaublich schnell sein sollen. Allerdings hält sich Angebot http://www.thunderboltfestplatte.net/und Preis-Leistung scheinbar in Grenzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat wer Erfahrung mit Thunderbolt-Geräten und kann Positives davon berichten? Oder sollte ich mich lieber bei den "normalen" SSDs umschauen, weil Thunderbolt noch nicht ausgereift ist?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Externer Speicher

Thunderbolt ist ja "nur" die Schnittstelle,
die aber kein keine Wunder vollbringen wenn das Speichermedium es nicht her gibt.

Und was den Link betrifft, was soll der für eine Aussagekraft haben?

Was aber dann noch für die "Beratung" fehlt sind rudimentäre Bedingungen für
den externen Datenspeicher!
- Mobil ja/nein
- wenn nein 3,5" mit ext. Stromversorgung?
- Größe in GB/TB

Von einer SSD als "Datenbunker" rate ich ab,
da sind mech. Festplatten immer noch die bessere Wahl.

Hier mal eine Auswahl fixer Konfigurationen:
Extern 3.5" mit Schnittstelle: Thunderbolt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob aber Thunderbolt ausgereift ist weiss ich nicht, für reinen Datenspeicherung
würde ich aktuell eher auf USB3.0 zurück greifen.
Das ist solide und in Breite verfügbar.
Besser wäre aber noch eSATA, aber da weiss ich nicht ob das S5 einen solchen
Anschluss besitzt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Externer Speicher

Stimmt nicht ganz!
Die Schnittstelle wurde von intel entwickelt, und erstmals bei Apple-Geräte eingebaut.
Alle Anderen wollten sich am Anfang die Lizenzkosten sparen,
so wie Damals bei IEEE1394 (FireWire).
 

Landor

Neuer Benutzer
AW: Externer Speicher

Da ist doch schon mal einiges dabei, danke!
Eher nicht mobil, aber notfalls auch mal eben einpackbar. Was ja im Prinzip auch auf Standard-Externe zutrifft. Aber im Zug o.ä. nutzbar muss der Speicher nicht sein.
- wenn nein 3,5" mit ext. Stromversorgung?
Eher egal, Platz und Strom sind vorhanden
- Größe in GB/TB
1 TB sollte es schon sein
Von einer SSD als "Datenbunker" rate ich ab,
da sind mech. Festplatten immer noch die bessere Wahl.

Ob aber Thunderbolt ausgereift ist weiss ich nicht, für reinen Datenspeicherung würde ich aktuell eher auf USB3.0 zurück greifen.
Das ist solide und in Breite verfügbar.
Das ist im Prinzip genau das, was ich wissen wollte! :)

Und was den Link betrifft, was soll der für eine Aussagekraft haben?
Sollte nur eine Quelle meiner Behauptung sein, dass sich das Angebot in Grenzen hält und dann ziemlich teuer ist. Vollkommen willkürlich, Geizhals hätte es auch getan, da hast du Recht :)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Externer Speicher

Thunderbolt hat das gleiche Problem wie damals IEEE1394:
Die exorbitanten Lizenzgebühren von intel!

Warum gehen wohl die meisten Hersteller von Mainboards hin und verbasteln ein
Broadcom oder Atheros NIC, anstatt den Anteil im intel-Chipsatz zu nutzen?
Weil die Hersteller die Lizenzkosten nicht abdrücken wollen.
 
Oben