Aspire 8930G externer Bildschirm flackert

monague

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

ich hab an meinen Acer einen externen Bildschirm über VGA angeschlossen.
Dieser flimmert mal stärker mal weniger, wenn ich das Netzteil eingesteckt habe. Also der Laptop auf Netzbetrieb läuft.

Wenn der Akku geladen wird, wird das flimmern stärker. Wenn ich etwas am Netzteilstecker am Notebook wackel wird es punktuell besser.

Achso es handelt sich um horizontales flimmern, falls das relevant ist.

mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monague

Neuer Benutzer
AW: 8930G Externer Bildschirm flackert

Guten Morgen,

ja sorry die Angabe fehlt :)!

Nein das Fehlerbild tritt nur am externen Monitor auf. Wobei ich schon andere Monitore getestet habe.
Allerdings nur mit HDMI-Anschluss.

Achso übrigens: jetzt im Moment ist kein flackern zu vernehmen.
Das ist immer so unterschiedlich wie stark es ist - von stunde zu stunde

mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 8930G Externer Bildschirm flackert

Hallo,
kann es sein, das dein Netzteil "schwächelt". Ist der Effekt stärker, bei hoher 3D Last (Spiele) ???

Gruß
Mc Stender

monague

Neuer Benutzer
AW: externer Bildschirm flackert

@Mc Stender, dürfte eigentlich nicht sein, da der externe tft über extra stromanschluss verfügt und es am internen display nicht ist

@ nordlicht2001, ja wird besser wenn ich den stecker zu front seite des notebooks drücke

mfg

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Es ist bei deinem Gerät schon oft vorgekommen, dass das Stromkabel, welches im Gerät zum Mainboard verläuft, an einer Stelle bricht.

Dies passiert durch das ständige Auf- und Zuklappen, weil das Stromkabel im Scharnier liegt.

Durch die Bruchstelle kann es bestimmt zu Unregelmäßigkeiten in der Stannungsversorgung kommen, und dadurch entsteht evtl dieses Fehlerbild.

Ist aber auch nur eine Vermutung.

monague

Neuer Benutzer

Okay danke Nordlicht,

heißt auf Deutsch einschicken. Kenn mich zwar mit PC-Hardware aus, da ich über Jahre meine Desktops selber zusammen geschraubt habe. Notebook ist allerdings Neuland für mich.

Nur am Wochenende wird die Klappfunktion des Notebooks genutzt. Hauptsächlich steht er zugeklappt (wegen Monitor).
Ist aber erst seit Oktober so.

Zur Info: Der Acer ist im Juli genau 2 Jahre alt - hat also noch Garantie.

Was ist deine Empfehlung? Einschicken oder nicht?

Oben