Aspire 5742G Externer Bildschirm bleibt schwarz

Tjes

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen einen Aspire 5742G zugelegt und heute versucht ihn an meinen Monitor (acer P225HQ) per VGA anzuschließen. Dabei trat folgendes Problem auf: Der externe Bildschirm bleibt schwarz. Es wandert anfangs immer eine blaue Box mit "Cable not connected" über den Bildschirm und nach einiger Zeit wird er komplett schwarz.
Bei der Bildschirmauflösung wurden 2 Monitore erkannt. Auch bei den Grafikeigenschaften unter mehrere Displays ist als primäres Display des integrierte Display eingestellt und als zweites der externe Monitor. Diese eigenschafften erscheinen allerdings nur, wenn das Monitorkabel angesteckte ist.
Weiter ist in der NVIDIA systemsteuerung zwar keine eindeutige Wahl für mehrere Bildschirme (auch nach Treiber-Update nicht), allerdings unter dem Reiter "Videobildeinstellungen ändern", werden ebenfalls der Laptop-Display und der externe Monitor angezeigt. (Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M)
Ich hab schonmal einen zweiten Monitor mit dem Laptop verbunden. Ohne Probleme. (Das Modell weis ich leider gerade nicht)
Ich weis leider grad nicht wirklich weiter wie ich das richtig einstelle. An dem Kabel kanns eigentlich nicht liegen. Ich habs hinten am Monitor festgeschraubt und die Verbindung des öfteren kontrolliert.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schonmal danke im vorraus.
Greetz
Tjes

Tjes

Neuer Benutzer
AW: Externer Bildschirm bleibt schwarz

Also ich hab hinten nur jeweils einen DVI-D und VGA Einfang. Muss ich das dann auch umstellen?? Und wenn ja, wie mach ich das??
Bis jetzt hab ich halt auch immer den DVI-D Eingang benutzt. Erst mit dem Laptop brauch ich den VGA-Anschluss.
Greetz
Tjes

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
auch wenn es "Dumm" klingt. Hast Du das mitgelieferte Kabel verwendet...

Bei mir (noch mit Röhre... Anderes Gerät) ging das Mitgelieferte kaputt und das "Neue" mußte erst mit dem Lötkolben überzeugt werden.

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

Also ich hab hinten nur jeweils einen DVI-D und VGA Einfang. Muss ich das dann auch umstellen?? Und wenn ja, wie mach ich das??
Ist das 1 einziger mit Adapter oder 2 verschiedene? In jedem Fall - manche Monis merken wo was angeschlossen ist und stellen automatisch um, das sind aber wenige. Musst halt ins Menü vom Moni und dort auf VGA (oder Analog) Eingang umstellen.

p.s.
Der 5742G wird ja auch einen HDMI-Ausgang haben? Dann könntest auch mit nem HDMI-DVI-Adapter über HDMI anschließen versuchen (besseres Bild weil digital). Aber ohne Garantie das es geht, Nvidia spinnt manchmal... Der Adapter kost aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

Tjes

Neuer Benutzer

Also das Problem hat sich jetzt erledigt. Ich hab einen anderen Laptop angeschlossen, da im Menü automatisch konfigurieren eingestellt war, hat der sich dann irgendwie automatisch umgestellt, was bei meinem Laptop nicht gegangen ist.
Danke für eure Ratschläge und Hilfestellungen.
Greetz
Tjes

Oben