Aspire 5541G externe Soundkarte mit Funktionsstörungen > wie Onboard Audio deaktivieren?

nona

Neuer Benutzer
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte die Onbord Soundkarte im Bios deaktivieren und eine andere externe als Master angeben. Weiß aber nicht genau wo. Exsterne Soundkarte wäre die Recon 3 D von Creativ.
Bekomme nämlich keinen Sound im Testsender bei Flatcast so das er von den Hörern gehört werden kann. Ich kann die Externe Soundkarte in den Einstellungen bei Flatcast nicht einbinden. Bekomme immer eine Fehlermeldung und somit kein Ausschlagbalken.
Sound normal hören kann ich schon, aber halt andere nicht. Mache ich einen Denkfehler?
Schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß Nona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Bioseinstellungen

@ nona

Meines Wissens nach gibt es dafür keine separate Einstellmöglichkeit im BIOS eines Acer Notebooks.

Doch Du könntest einmal probieren, die Onboard Audio Komponente im Gerätemanager zu deaktivieren.

nona

Neuer Benutzer
AW: externe Soundkarte mit Funktionsstörungen > wie Onboard Audio deaktivieren?

Hallo, danke für die Antwort.

Das hab ich schon längst gemacht. Inklusiv Neustart. Hilft aber leider nicht.

F

frido

Guest

@ nona

Ich habe jetzt gerade mal geschaut >>> auch im BIOS meines Acer Aspire 8935 G gibt es keine Möglichkeit, die Realtek Onboard Audio Komponente zu deaktivieren.

nona

Neuer Benutzer

Das ist äußerst blöde, denn ich möchte ja bestimmen welche Soundkarte ich nutze.

F

frido

Guest

@ nona

Meinem Verständnis nach sollte das quasi "automatisch" passieren, dass beim Anschluss einer externen Soundkarte - sobald diese vom System erkannt und eingebunden wird - die Onboard Sound Komponente deaktiviert wird. Könnten hier nicht eventuell noch notwendige Einstellungen innerhalb der externen Soundkarte fehlen?

Edit 01:

Vielleicht solltest Du Dich mal an die "Profis" des Herstellers Creative wenden? >>>

Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster Recon3D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nona

Neuer Benutzer

So wird sie auch erkannt. Habe es sogar einmal im Testraum bei Flatcast geschafft. Beim nächsten Versuch kam dann halt immer die Fehlermeldung.
Aber lieben Danke erst mal.

F

frido

Guest

@ nona

Wieviele Threads zum gleichen Thema willst Du eigentlich noch eröffnen? Weshalb machst Du denn nicht einfach in diesem Thread hier weiter? "Muss" ich das jetzt verstehen? :unsure:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
System, Gerätemanager >> Treiber deaktivieren, nicht deinstallieren.

In frühreren Zeiten, ging das auch im BIOS. Lang, lang ist´s her.

Die interne Karte wird keinen "Muxer" mehr tun.

Gruß
Mc Stender

Oben