TravelMate P653-M Externe Festplatte stürzt ab

Surry

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich nutzte ein TravelMate P653-M mit einer eingebauten SSD. Die alte Festplatte habe ich in ein Gehäuse gesteckt mit USB 3.0-Strom und Daten per USB.

Wenn ich diese jetzt in mein Notebook stecke, stürzt die Externe nach einer Zeit ab, und das regelmäßig.

Warum ich mich hier melde:
Bei meinem Desktop PC Marke Eigenbau läuft und läuft und läuft die Externe über USB 3.0. Paradocerweise reicht sogar der Strom von einem USB 2.0 port aus zur Verwendung (Probe an einem alten PC).

Habe sie meistens am Power USB Anschluss stecken, aber letztlich stürzt sie an jedem USB 3.0 Anschluss vom Notebook ab.
Den eine USB 2.0 Anschluss habe ich noch nicht getestet.

Laufwerk
Geräte-Art USB-Speicher
Gerätename Laufwerk
Hersteller HITACHI
Bemerkung Hitachi HTS547575A9E384 USB Device
Ort Location 0
Treiber
Datum 6-21-2006
Version 6.1.7600.16385
Datei C:\Windows\system32\DRIVERS\disk.sys
Gruß

Surry
 

Surry

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Oh, sry, im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen^^Habe Win7 64bit.

Zusammenfassung
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 3210M @ 2.50GHz 36 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Acer TravelMate P653-M (CPU Socket - U3E1) 34 °C
Grafik
PnP-Monitor (Standard) (1366x768@60Hz)
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 640M
Festplatten
233GB Samsung SSD 840 Series (SSD)
Optische Laufwerke
MATSHITA DVD-RAM UJ8A2AS
Audio
Conexant High Definition Audio

Regelmäßig bedeutet: es tritt immer auf, jedoch nicht in einem bestimmten Intervall.
So habe ich das Teil mal mit Systemstart angehongen und neugestartet mit Festplatte.
Das Problem trat dann weniger auf, es ging sogar fast ne halbe Stunde gut. Doch dann stürzte sie wieder ab und wieder und immer schneller hinereinander.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Nimm ein Y-USB-Kabel - das verbessert die Stromversorgung.
Ältere HDD brauchen mehr Strom, als ein einzelner USB2.0-Port liefern kann (500mA).
USB3.0-Ports liefern mehr Strom: 900mA.
 

Surry

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Hab ja am besagten Laptop USB 3.0. ABer dort stürzt sie ab, obwohl sie mehr Strom bekommt als am alten USB 2.0 beim alten PC-und dort funktioniert sie tadellos.
Das gerade wurmt mich ja. Am Strom kanns doch dann nicht liegen-zudem ich dann noch einen PowerUSB Anschluss zum schnellen Laden habe, und auch dort gibts keine Veränderung.
Ausserdem sind nur noch ein 3 und ein 2 USB ANschluss da-und die liegen gegenüber. Am Rest hängen Maus und mal n Stick zum rüberschieben.
 

qqqq

Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Die Option für den USB-Controller im Gerätemanager./ .../... /Energieverwaltung

"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen",

hast schon gecheckt/deaktiviert?
 

Surry

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Dort ist kein Unterpunkt für die Energieverwaltung. Weder unter Laufwerke wo sie angezeigt wird noch bei USB Anschlüsse als USB Massenspeicher.
 

qqqq

Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Seltsam. bei mir sind die zu finden, unter USB-Hub?, wenn ich mich recht erinnere. Kann im Moment nicht nachsehen. Klick mal alles durch,
was unter USB angezeigt wird. Sonst hilft Google, diese Einstellungsoption gibt es unter Windows garantiert.
 

qqqq

Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

Wie schon gesagt: Im Gerätemanager unter USB-Controller, USB-Root-Hub -rechts klick mit maus- Eigenschaften, Reiter Energieverwaltung. Anleitungen dazu , wie man dahin kommt, gibt es x-fach im Netz.
 

Anhänge

  • dok.png
    dok.png
    16,7 KB · Aufrufe: 6
  • dok2.png
    dok2.png
    83,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Surry

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte stürzt ab

OK, habe ich jetzt gemacht. Morgen mal schauen obs was bringt. Hatte vorher den Treiber und nicht -root angeklickt^^deswegen gings net.

Danke für die Lösung (zumindest hoffe ich das es die ist)

Edit:

.... Energie Optionen Festplatten nach x Minuten stoppen. .... :thumbsup:

Gruß
Mc Stender


Habe ich gemacht. Aber bei Netzbetrieb wars auf "nie", und das Ausschalten war sowohl auf Akku als auch bei Netzbetrieb. Habs jetzt bei Akku auch auf "nie" gestellt, mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben