Aspire VN7-571G Extern Booten

Duck-Dag

Neuer Benutzer
Hallo,
da solltest Du ein Master (Supervisor) PW vergeben und dann den SecureBoot einmal deaktivieren.
Versuch macht Kluch.
Nicht vergessen, nach dem Testen das PW wieder löschen und SecureBoot wieder vorher aktivieren.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die BIOS Default-Werte einmal geladen und abgespeichert ?
Siehe Readme....

Hallo, kann mir einer Helfen ich kann im Bios die Felder für die Boot Reihenfolge lässt sich nicht verändern.
Datum und Uhrzeit kann ich verändern.
Mann kann es nicht Anklicken weil es nicht unterlegt ist.
Bitte Schritt für Schritt Anleitung.

MfG
Dag

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@Duck- Dag
WAS hast Du für einen Lappy ?
Mal einen VN7-571G und hier geht´s über einen VN7-592G

Ich hoffe nicht, das Du ein falsches BIOS losgelassen hast.

Möchtest Du extern Booten, kannst Du im BIOS meist die F12 bzw. F10 Menue / Funktion aktivieren.
Dann abspeichern und Rebooten.
Mit Alt F10 bzw. Alt F12 (tippern) sollte das BIOS ein Menüe öffnen und Bootfähige = zertifizierte Bootmedien anzeigen.

Gruß
Mc Stender

Duck-Dag

Neuer Benutzer
@Duck- Dag
WAS hast Du für einen Lappy ?
Mal einen VN7-571G und hier geht´s über einen VN7-592G

Ich hoffe nicht, das Du ein falsches BIOS losgelassen hast.

Möchtest Du extern Booten, kannst Du im BIOS meist die F12 bzw. F10 Menue / Funktion aktivieren.
Dann abspeichern und Rebooten.
Mit Alt F10 bzw. Alt F12 (tippern) sollte das BIOS ein Menüe öffnen und Bootfähige = zertifizierte Bootmedien anzeigen.

Gruß
Mc Stender

Schönen guten Tag McStender,
Das Laptop ist ein Acer Aspire VN7-571G-55ZA und die Bios-Version: V1.06.
Das Problem ist ich kann die Bootrreihenfolge nicht verstellen.
Hier ein Paar Bilder1758007720765.jpeg1758007595301.jpeg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Weg einfach.
Unter MAIN die Alt F Funktion aktivieren, abspeichern, Rebooten. Und dann im Menue auswählen.
Mit UEFI wird immer das Bootmedium gestartet. Eine Auswahl im BIOS ist nur beim alten MBR vorgesehen.

Mit Chance kannst Du mit Win 11 den Boot-Block umschreiben / ändern.
Dann von dort starten. Das WWW zeigt Dir wie es geht.
Das wäre die Alternative.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Version ist Bootfähig und neuerm Datum ?
Angezeigt werden nur genehme Medien. Kann auch sein, das der Stick nicht richtig will, wie soll. Oft genug.

Ansonsten wäre da noch Lesestoff.

Geht auch mit Bordmitteln. Dem BCDEdit.
Aber eine Warnung. Du solltest Wissen, was Du tust.

Gruß
Mc Stender

Duck-Dag

Neuer Benutzer
Hallo,
da solltest Du ein Master (Supervisor) PW vergeben und dann den SecureBoot einmal deaktivieren.
Versuch macht Kluch.
Nicht vergessen, nach dem Testen das PW wieder löschen und SecureBoot wieder vorher aktivieren.
Viel Glück.
Gruß
Mc Stender

Hierzu habe ich nochmal eine Frage: Welches ist denn das Master Supervisor Passwort? Ist es das Passwort von BIOS? Oder wo finde ich denn das Supervisor Passwort? Soll ich das BIOS Passwort löschen, 3mal falsch eingeben und dann die Nummer, die ich von dir bekommen habe (63871206/36359540) eingeben, um wieder ins BIOS zu kommen. Verstehe ich das richtig?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Wenn Du ein beliebiges Passwort vergibt´s, kannst Du den Secure Boot abschalten. Der Reiter ist unter UEFI..
Da Du das PW vergeben hast, kannst Du es ja auch wieder löschen. Oder ?
Einfach 2x nix eingeben + abspeichern. = gelöscht.

Gruß
Mc Stender

Duck-Dag

Neuer Benutzer
Ich habe deinen Rat befolgt und es hat genau so funktioniert. Vielen Dank nochmal für die ausführliche und kompetente Auskunft.
Jetzt nur nochmal eine Frage: Ist mein Laptop überhaupt Windows 11 fähig oder kernschrott (Bj. 2014)?

Gruß
Dag

Oben