Extensa E464 W - Reparatur oder Neukauf?

Nostra

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich habe zwei Fragen.

Erstens, wie lange hat es gedauert, bis ihr einen Kostenvoranschlag erstellt bekommen habt, wenn eure Garantiezeit schon abgelaufen war?

Die zweite Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich habe von Computern gar keine Ahnung.:tongue:
Mein Computer ist ein Extensa 464 W/ 8200 Core Duo Quad F. Ist in diesem Fall eine Reparatur oder ein Neukauf wirtschaftlich sinnvoller?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nostra

Neuer Benutzer
AW: Extensa E464 W - Reparatur oder Neukauf?

Ich meinte mit in diesem Fall, bei dieser Art Pc. ;)
Was genau kaputt ist, weiss ich leider erst, wenn die das untersucht haben.

Nostra

Neuer Benutzer

Angefangen hat es damit, dass der PC sich nach ca. 10 Minuten immer wieder von alleine ausgeschaltet hat.
Irgendwann ist er dann nicht mehr hochgefahren.
Ich habe den PC dann jemandem zur Untersuchung gegeben und es hat sich herausgestellt, dass der Lüfter kaputt ist.
Ein neuer Lüfter wurde eingebaut und trotzdem fährt der PC nicht mehr hoch.
Eine Neubespielung durch die Recovery CD war auch nicht möglich.
Bei dem Versuch die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen hat sich herausgestellt, dass eine Partition nicht mehr erkannt wird. Diese ließ sich auch nicht reparieren.

jokerzz81

Benutzer

wenn dein freund recht hat und Lüfter kaputt war, das kann sein CPU (prozessor) sich überhitzt und kaputt gegangen ist, und das ist eine der teuersten teile,

wenn CPU kaputt ist und du nicht jemanden hast um das teil im Internet bestellen und einbauen kann, dann kann bis zu 300-400 € kosten.

wenn du willst , sag mal in welche Stadt du wohnst, vielleicht kennt jemand ein günstige Reparatur Service irgendwo in der nähe.

Zuletzt bearbeitet:

jokerzz81

Benutzer

Das Hengt davon ab was du mit dem gerät vor hast, und was in dem gerät eingebaut ist?
kannst du folgende Komponenten bestätigen?
Extensa E464 W
Core 2 Quad Q8200 / 2.33 GHz - RAM 4 GB - Festplatte 1 x 640 GB - DVD-RW - Radeon HD 3650 - Gigabit Ethernet

wenn ja, dann dein pc ist gut genug für, Office, Internet, filme und ältere spiele aber wen du aktuelle spiele spielen willst reicht das nicht aus.

und noch was, ich kann nicht 100% sagen das cpu kaputt ist, vielleicht ja was anderes kaputt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und bitte eine konkrete Beschreibung, von dem was "noch" passiert - oder auch nicht, z.B. beim Drücken des Ein/Ausschalters,...kann das Bios aufgerufen werden, und wer behauptet der Lüfter ist defekt? Ich tippe auf das Netzteil.

Nostra

Neuer Benutzer

Da gibt es nicht viel weiteres zu erzählen. Der Pc bleibt immer bei diesem "Windows Ladebildschirm hängen", der kurz vor der Desktopanzeige kommt.

Ich habe noch eine eventuell dumme Frage.

Wenn ich einen neuen Pc im Internet bestelle, ist da, dass Betriebssystem schon drauf geladen oder muss man das selbst machen?
Und wie könnte ich das registieren?
Ich habe von sowas wirklich gar keine Ahnung.

Und würdet ihr für Spiele einen Acer Aspire M7811 oder einen
Acer Aspire X5 X5950 besser finden?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

aha! was passiert, wenn du nach dem Einschalten solange F8 drückst bis es piept? Entweder ist dein Windows kaputt (Schadsoftware/Virus), wäre das einfachste. Die Grafikkarte, Netzteil oder Speicher sind weitere Kandidaten und so wie sich das anhört könnte es schlicht an "verbrauchter" Wärmeleitpaste liegen. "Der Jemand" hat auch keine Ahnung oder passt?
Du kannst einen Rechner mit BS als auch ohne kaufen. Registriert sind "die" häufig oder du wirst dementsprechend aufgefordert, unproblematisch!

edith: Ich ergänze mal, bei "Vorinstalliertem" = unproblematisch, ansonsten benötigst du einen Windowsdatenträger mit welchem du deinen Rechner "aufsetzt".

Zuletzt bearbeitet:

jokerzz81

Benutzer

anscheinend liegt Problem doch woanders, wenn du willst bring deine alte PC zu ein Profi und lass untersuchen, aber wenn du sagst nein ich will was neues kaufen, dann solltest du vorsichtig sein mit onlineshopping.
wenn ich mich nicht irre, Grafikkartenmässig, Aspire M7811 (radeon HD 5770) ist besser als
Aspire X5950 (Radeon HD 5570)
was für Komponenten drin steckt solltest du genauer sagen, damit wir darüber was sagen können.

Swordfish

Moderator a.D.

Wenn ich einen neuen Pc im Internet bestelle, ist da, dass Betriebssystem schon drauf geladen oder muss man das selbst machen?
Das muss beim jeweiligen Angebot im Angebotstext stehen. Wenn es dort nicht steht, frag' den Händler.

Und wie könnte ich da registieren?
Wenn's vorinstalliert ist, dann ist es auch mit mit der Lizenz die in der Regel am Gehäuse klebt aktiviert.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ jokerzz81

.......... dann solltest du vorsichtig sein mit onlineshopping ..........

Sorry - aber eine derartige Aussage kann und will ich nicht unwidersprochen lassen. Begründung für diese Aussage? Ich persönlich kann diese Aussage in keinem Fall bestätigen - ganz im Gegenteil. Hast Du schon mal was vom "Widerrufsrecht" gehört, dass nur dann besteht, wenn Einkäufe derartiger Geräte mit Hilfe des Internets bei einem Händler getätigt werden? Dieses "Widerrufsrecht" gibt es nicht, wenn - beispielsweise Netbooks, Notebooks oder PCs - vor Ort in einem Fachgeschäft oder in einem "Kistenschiebermarkt" gekauft wird.

Nostra

Neuer Benutzer

anscheinend liegt Problem doch woanders, wenn du willst bring deine alte PC zu ein Profi und lass untersuchen, aber wenn du sagst nein ich will was neues kaufen, dann solltest du vorsichtig sein mit onlineshopping.
wenn ich mich nicht irre, Grafikkartenmässig, Aspire M7811 (radeon HD 5770) ist besser als
Aspire X5950 (Radeon HD 5570)
was für Komponenten drin steckt solltest du genauer sagen, damit wir darüber was sagen können.

Mein PC ist doch bei einem Profi, beim Acer Reparaturzentrum. ;)
Ich hab nur noch keine Antwort (keinen Kostenvoranschlag) bekommen.

Das der Lüfter kaputt war stand fest, nur der weitere Fehler (der eventuell durch das ständige ausschalten wegen dem Lüfter entstanden ist) konnte nicht privat erkannt werden.

Ein Neukauf kommt für mich nur in Betracht, wenn die Reparaturkosten zu hoch sind, so dass es sich nicht lohnen würde den alten zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:

jokerzz81

Benutzer

Mein PC ist doch bei einem Profi, beim Acer Reparaturzentrum. ;)
Ich hab nur noch keine Antwort (keinen Kostenvoranschlag) bekommen.

Das der Lüfter kaputt war stand fest, nur der weitere Fehler (der eventuell durch das ständige ausschalten wegen dem Lüfter entstanden ist) konnte nicht privat erkannt werden.

Ein Neukauf kommt für mich nur in Betracht, wenn die Reparaturkosten zu hoch sind, so dass es sich nicht lohnen würde den alten zu reparieren.
nach meine Meinung solltest du warten bis du ein Kostenvoranschlag hast.

*** Offtopic ***

@ jokerzz81

Sorry - aber eine derartige Aussage kann und will ich nicht unwidersprochen lassen. Begründung für diese Aussage? Ich persönlich kann diese Aussage in keinem Fall bestätigen - ganz im Gegenteil. Hast Du schon mal was vom "Widerrufsrecht" gehört, dass nur dann besteht, wenn Einkäufe derartiger Geräte mit Hilfe des Internets bei einem Händler getätigt werden? Dieses "Widerrufsrecht" gibt es nicht, wenn - beispielsweise Netbooks, Notebooks oder PCs - vor Ort in einem Fachgeschäft oder in einem "Kistenschiebermarkt" gekauft wird.

Ich kaufe selbst fast alles im Internet und ich kann auch weiter empfehlen aber wenn man unerfahren oder nicht vorsichtig genug ist dann kann vieles schief gehen

Mit vorsichtig sein, habe ich gemeint,
Vertrauenswürdige Shops wählen,
Produkt Beschreibung genau lesen,
sonst kann unerwartete kosten entstehen oder sogar kriegt man eine leere Verpackung statt eine PC.
Sorry meine schuld, ich sollte oben genauer beschreiben was ich gemeint habe
Natürlich hat Internet Shopping auch seine vorteile.

Nostra

Neuer Benutzer

Hallo ihr,

mein Pc ist heute repariert zurückgekommen. :)
Das Mainboard war kaputt.

Was mir jetzt aufgefallen ist. Bevor ich ihn eingeschickt habe, hatte ich eine ATI Radeon HD 3650 Graphikkarte. Wenn ich jetzt auf DXdiag gehe steht da was von einer Graphikkarte 3600 series. Kann es sein, dass meine Graphikkarte ausgetauscht wurde?

Ich kenn mich wie gesagt damit nicht aus und wollte erstmal eure Meinung hören, bevor ich mich da nochmal melde. ;)

Oben