Extensa 7630 EZ - DVD Laufwerk schließt nicht genug - Geräuschkulisse im Betrieb

tobsen

Benutzer
Hallo - bin neuer Laptop Besitzer - habe sicher so einige Fragen, deren Antwort ich bisher noch nicht gefunden habe - eine wichtige jedoch wurde in einem anderen Beitrag mit dem Thema Recovery so gut beschrieben, dass mein Problem wie nix zu lösen war - danke an dieser Stelle.
Ich war schon drauf und dran es wieder zurück zu geben, da der Support einfach nicht erreichbar und mein Nervenvorrat bereits verbraucht war.
(es wird wie immer etwas als selbstverständlich vorausgesetzt, deshalb findet man nicht immer gleich die Hilfe, die man sucht)

Trotzdem -ich bin nicht gerade ein PC Neuling, von daher weiß ich, dass CDs und DVDs - gerade mit immer schnelleren Geschwindigkeiten - Geräusche von sich geben. Wie das klingt habe ich wohl im Ohr.

Bei meinem neuen Extensa 7630EZ ist es allerdings so, dass das Laufwerk einfach nicht ordentlich schließt, und beim Brennen andauernd ein lautes Rappeln und Dröhnen erzeugt wird, welches ich beseitigen kann, wenn ich mit dem Finger auf die Außenklappe drücke, damit sie etwas besser geschlossen ist.
Es ist ein Unterschied, ob das Dröhnen wegen der Geschwindigkeit oder wegen mangelhafter Behausung stattfindet.
ich glaube, hier wurde extrem gespart und das aller billigste LW eingebaut, das es gibt. So stelle ich mir das jedenfalls vor...:(

Wie gehen andere damit um?
Hätte ich das doppelte bezahlen sollen? Ich glaube nicht , dass ein höherer Preis automatisch die besseren Komponenten bereithält..
Hier könnt ihr sehen, was ich meine:

Laufwerk im Betrieb, Ton bitte anschalten:

Es ist jedenfalls nicht so wirklich lustig, irgend ein Teil zu nehmen und es unter das Notebook zu klemmen an der Seite wo das LW ist, um die Geräusche auch bei längeren Brennarbeiten zu eliminieren. So ungefähr als müsste ich bei einem Auto mir ner Schnur die Motorhaube beim Fahren zu halten.
Wer weiß Rat?

Gruss tob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Extensa 7630 EZ - DVD Laufwerk schließt nicht genug - Geräuschkulisse im Betrieb

Du hast doch Gewährleistung? (Oder sogar noch Rücktrittsrecht?). Warum damit herumärgern? Wenn ich mit dem Teil nicht zufrieden sein sollte, würde ich es einfach in diesem Rahmen zurücksenden.

Wenn - wie von Dir beschrieben - das Laufwerk nicht ordentlich schließt - ist Acer zuständig und muss es nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Benutzer
AW: Extensa 7630 EZ - DVD Laufwerk schließt nicht genug - Geräuschkulisse im Betrieb

Ok....

meine Frage ging ja dahin, ob so etwas als allgemein üblichen Umstand hinzunehmen ist oder ob man es als gravierenden Fehler ansehen muss, der eine Reparatur/Nachbesserung unter Garantie rechtfertigt.
Deine Meinung dazu habe ich nun, danke.

Meinst du nicht, man kann hierüber geteilter Meinung sein, oder ist das definitiv ein Fehler?

dianos

Registrierte Benutzer :(

Ok....

meine Frage ging ja dahin, ob so etwas als allgemein üblichen Umstand hinzunehmen ist oder ob man es als gravierenden Fehler ansehen muss, der eine Reparatur/Nachbesserung unter Garantie rechtfertigt.
...
"Es ist ein Unterschied, ob das Dröhnen wegen der Geschwindigkeit oder wegen mangelhafter Behausung stattfindet."

Meinst du nicht, man kann hierüber geteilter Meinung sein, oder ist das definitiv ein Fehler?

Na, wenn mangelhaft kein gravierender Fehler ist, was dann? Wenn das geschilderte Dröhnen aufgrund mangelhafter Behausung bei einem meiner 3 Nbs von Acer aufgetreten wäre, hätte ich es nicht als allgemein üblich hingenommen.

tobsen

Benutzer

danke für die Antworten (den WIKI Link gibts nicht mehr, aber wie Rücktritt funktioniert ist klar)

Ich gehe mal davon aus, dass ein anderes Gerät, welches aus derselben Modellreihe ist, genau das gleiche Laufwerk hat mit denselben Dröhneigenschaften und Acer das nicht als Fehler in dem Sinne ansieht. Nach dem Motto : was hast du denn erwartet bei einem Preis von 550€ ?

Mein Problem ist, dass ich das Teil dringend brauche um weiter zu kommen und keine Zeit habe, mich mit wochenlangen Versuchen, mit dem Acer Support klar zukommen, herumzuschlagen. Darauf spekulieren ja viele Hersteller wohl....

F

frido

Guest

@ tobsen

Wäre eine mögliche Alternative für Dich, auf eigene Kosten ein höherwertiges Laufwerk einzubauen ?

tobsen

Benutzer

auf Dauer gesehen - ja - wobei ich hier schon Anfragen gelesen habe wie das zu machen sei, weil man die LWe schlecht heraus bekommt...(zunächst will ich aber erst mal eine zweite Platte einbauen, da bräuchte ich diese Adapter dazu - habe mal bei MK angefragt und warte auf Antwort)

Zurück:
Welche Alternativ- LWe schlägst du vor? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

()

Oben