Extensa 6702 - Windows 7 32 bit - WLAN Treiber

Schubbelpapa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen, aber gibt es keinen passenden WLAN-Treiber für mein Extensa 6702 und Windows 7 32 bit. Ist ein Intel-Chipsatz.

Ich habe nun schon diverse Treiber versucht, aber nichts klappt. Bin schon kurz davor, XP wieder aufzuspielen. *grummel

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Extensa 6702 - Windows 7 32 bit - WLAN Treiber

@ Schubbelpapa

Für Dein Notebook stehen auf der Acer Support Seite keinerlei Treiber für Windows 7 bereit. Also gilt es, die verbaute WLAN Komponente in Deinem Notebook zu identifizieren.

Lad bitte einmal das - kostenfreie - Programm SIW herunter und istalliere es. Da gibt es - nachdem Du das Programm gestartet hast - ganz links in der Spalte ziemlich weit unten einen Punkt "Network" und darunter "Network Information".

Schreib uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung der WLAN Komponente hier hinein, die dort angegeben wird.

System Information for Windows (SIW) - Download - CHIP Online

Schubbelpapa

Neuer Benutzer

Hallo Martin,

hmmm..... für michn sieht das so aus, als gäbe es die WLAN-Karte gar nicht mehr ;-(

Property Value
Computer Name ***
Workgroup Name WORKGROUP
Logon Server ***

Socket Version 2.0
Highest Version 2.2
Description WinSock 2.0
System Status Running
Host Name
IP Address 1**.**.**
Windows Firewall Active
Node Type Hybrid
IP Routing Enabled No
WINS Proxy Enabled No
NetBIOS Resolution Uses DNS No

Ethernet Adapter {A0A10988-6BC5-4F02-A5D4-8BB311AE22D2}
Description Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie
Physical Address 00-C0-9F-D9-EC-46
DHCP Enabled Yes
DHCP Server IP:
IP Address 0.0.0.0
Subnet Mask 0.0.0.0
Default Gateway IP: 0.0.0.0
WINS Enabled No
Primary WINS Server N/A
Secondary WINS Server N/A

Mehr steht da nicht drin......

Eben wollte ich den VGA-Treiber installieren..... mein Betriebssystem wird nicht unterstützt. *würg * verzweifel

F

frido

Guest

@ Schubbelpapa

Hast Du vorher mal das Windows 7 Testprogramm durchlaufen lassen, um zu überprüfen, ob Dein Notebook überhaupt mit Windows 7 arbeiten kann ? Die Grundvoraussetzungen für Windows 7 erfüllt sind ? Wie "alt" ist Dein Notebook ?

Downloaddetails: Windows 7 Upgrade Advisor

Schubbelpapa

Neuer Benutzer

Nein, ich hatte das im Vorfeld nicht laufen lassen. Fest in der Annahme, mein Laptop wäre nicht sooo alt.

Wie auch immer: dieses Testprogramm kann ich jetzt nicht laufen lassen, da es ins Internet will. Und eben das geht ja nicht. Also Netzwerkkabel herauskramen und an den Router klemmen.

Insgesamt beschleicht mich da ein ungutes Gefühl. :(

Michael Neyzen

Neuer Benutzer

Entschuldigt bitte Leute. Aber der 6700 Acer Extensa ist MEHR als Windows 7 geeignet. Mit 1 GB Ram ist das kein Problem, läuft sogar unter 500 MB Ram (was ich nicht empfehle.)

Sau schlecht ist aber der Treibersupport von Realtek, oder Acer, oder beiden.

Ich richte hier gerade den Laptop einer Kommolitonin neu ein und habe Windows 7 installiert. Auf der Acer Website gibt es keine aktuellen Windows 7 Treiber (Das ist arm). Mit ein bisschen rumtricksen kann man aber alles installieren (Windows XP Modus in den Eigenschaften ankreuzen).

Allerdings gibt es offensichtlich keinen Realtek RTL8139/810x Family Ethernet NIC [NoDB] (Wlan) Treiber.

Ich erwarte, dass jemand vom Acer Support den Windows 7 Treiber zur Verfügung stellt. Windows 7 ist jetzt seit Monaten raus, das ist der schlechteste Kundenservice der mir jemals untergekommen ist.

(Schon mein Acer Aspire One netbook hatte keinen gescheiten Windows 7 Treiber support. Bei den neueren Komponenten kann man aber immer gut über die Hersteller der Hardware Komponenten beziehen).

Ich schreibe diesen Eintrag hier nicht in meinem Namen. Wenn Acer keinen WLAN Treiber für den Extensa 6700 zur Verfügung stellt, war dies das letzte Acer Produkt dass Frau Weiler jemals gekauft hat.

(Ich kenne mich mit Computern aus, ich habe alle Quellen durchsucht die es gibt, auch der Realtek Robot funktioniert nicht, da LAN Treiber auch nicht für Windows 7 existieren)

Verbleibt mir nur noch freundlich zu fragen, ob jemand aus diesem Forum hier eine Idee hat, wie ich die TReiber dennoch installieren kann?

F

frido

Guest

@ Michael Neyzen

Spiel das original Betriebssystem mit allen zugehörigen Treibern auf - und Ruhe ist !
:rolleyes:

Wieso meinen eigentlich so viele Leutchen hier, auf jedes asbachuralt Notebook Windows 7 installieren zu müssen, ohne sich im Vorfeld Gedanken über die notwendigen Treiber zu machen ? Da "muss" "man" nicht auf Acer schimpfen, sondern sich zunächst einmal an die eigene Nase fassen ! Für diese Notebook werden doch nicht einmal Treiber für Windows Vista bereitgestellt !

Wenn Acer keinen WLAN Treiber für den Extensa 6700 zur Verfügung stellt, war dies das letzte Acer Produkt dass Frau Weiler jemals gekauft hat.

Und ? Wen juckt das ?

Michael Neyzen

Neuer Benutzer

Sie haben gut reden :). Der Extensa 6700 hat einen so schwachen Prozessor und eine so schwache Grafikkarte dass XP einfach zu schwach ist.

Der Laptop braucht 5 Minuten um hoch zu fahren. Mir ist schleierhaft, weshalb Acer solche Produkte überhaupt ausliefert.

Ich richte den Laptop hier für eine Freundin ein, und unter Windows 7 bootet er schon mal deutlich schneller (2 Minuten). Alle Treiber funktionieren, bis auf der WLAN Treiber, wobei ich eine Lösung (nach 5 Stunden), für den Threadstarter gefunden habe:

1. Begib dich auf die deutsche Acer Website (alle anderen TReiber klappen nicht)
2. Klick dich durch bis Acer Extensa 6700 (Der klappt auchauf anderen Extensa Modellen)
3. Lade den Atheros WLAN und Intel WLAN Treiber runter
4. ENTPACKE beide TReiber (sonst stürzt die Installation ab)
5. Installiere erst den Atheros (indem du Windows XP SP2 unter Eigenschaften auswählst), ignoriere alle Fehlermeldungen, starte neu. Ignorie nach dem Neustart die Fehltermeldung, mach einen Haken in das Kästchen "Nie mehr nachfragen"
6. Installiere den Intel Treiber genauso: Wichtig!!!! NIEMALS die SOftware mir installieren, mach alle Häckchen in der Benutzerdefinierten Installation weg. SOnst bootet der PC nicht mehr und du darfst formatieren.

Nach dieser etwas umständlichen Installation hier von mir der Tipp an alle Extensa 6700 XP user (mit 1 GB Ram), steigt um auf Windows 7, der Laptop wird fast so schnell wie ein Intel Atom Netbook mit 1,6 GHZ.

@Vorgänger:
Ich wollte nicht unhöflich sein, ich ärgere mich nur über den Kundensupport. Es kann und darf niemals Firmenphilosophie sein, nur neuere Modelle im support zu unterstützen. Es existieren nicht mal mehr Windows Vista Treiber (Die man alternativ für Windows 7 Treiber installieren kann). Finde ich etwas billig.

Aber gut, hat ja doch alles geklappt. Ich bezweifle aber sehr, dass ein Laie das hinkriegt.

Edit: Jeder Rechner der stark genug ist, ist Windows 7 fähig. So eine lächerliche Treiber ausrede ist einfach nur billig und arm! Ist nicht der erste Rechner den ich komplett neu einrichte. Ich rate den Menschen ja auch immer, sich lieber einen neuen Laptop zu kaufen. Aber die meisten Studenten sind nun mal Jung, dynamisch, verschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben