Extensa 5635 ZG - Windows 7 - Soundqualität schlecht > knackst/rauscht

Cherubiel

Neuer Benutzer
Also, hallo erstmal

Hab mir vor zwei Monaten das Extensa zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden mit Performance, Display und Akku, aber irgendwie passt mir überhaupt nicht, was da von der Soundkarte ausgegeben wird.
Das Notebook kam mit Windows 7 HP und schon den neusten Treiber für den Conexant HD Audio (4.98.9.0 - von der Website gibt's nur nen älteren).

Ich hab Kopfhörer, die mir bei anderen Geräten einen klaren und rauschfreien Sound bringen, aber beim Notebook ist die Qualität einfach schlecht. Und ich hab sogar das Gefühl, dass sie schlechter geworden ist, seit ich das Ding habe.
Bei Bässen gibt's Knacksen und bei Höhen rauscht's. Was eigentlich nach schlechten Kopfhörern/Lautsprechern klingt. Deswegen dachte ich auch zuerst daran, aber das hat sich bei der folgenden Herumtesterei nicht bestätigt.

Meine Frage ist: Ist die Soundkarte so schlecht, dass Musik und Filme rauschen und knacken?
Oder sind's die Treiber? Was defekt? Der Ausgang?

MfG
Cherubiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cherubiel

Neuer Benutzer
AW: 5635ZG: Soundqualität schlecht - knackst/rauscht

PS: Falls dieses Problem sonst niemand hat, beziehungsweise die schlechte Soundqualität einfach nicht der Norm entspricht, schicke ich das Gerät ein und lasse mir die Soundkarte richten.

Ist vielleicht irgendwem etwas bezüglich der Soundqualität aufgefallen?
 

Herbix

Neuer Benutzer
AW: 5635ZG: Soundqualität schlecht - knackst/rauscht

Ich habe sogar 2 von diesen Laptop's, keine solche Töne, schick es lieber mal bei Acer ein dauert auch ca. nur 10 Tage ist ja nicht die welt..;)
 

Cherubiel

Neuer Benutzer
AW: 5635ZG: Soundqualität schlecht - knackst/rauscht

Danke für die Antworten erstmal.

Also, ich bin gerade dran das über Acer Support abzuwickeln, denn ich schick das Ding ein und lass es mir anschauen.

Es ist schätzungsweise ein Hardwareseitiger Fehler, aber das kann ja alles mögliche sein. Das von Acer vorgeschlagene BIOS Update hat mal nichts am Problem verändert.

MfG

PS: Damit hätte sich dieses Thema wohl erledigt.
 
Oben