Extensa 5635 Z - Linpus Linux > Probleme bei der Installation von Windows XP

kl8x

Neuer Benutzer
hallo

ich habe mir ein Acer Extensa 5635Z gekauft. Des Preises wegen habe ich das günstigere Modell mit Linux genommen. Da ich zuhause noch eine gültige Windows XP-Lizenz rumliegen habe, habe ich heute versucht Windows XP auf dem Notebook zu instalieren. Die Installation bricht aber immer beim selben Punkt (lange bevor es losgeht) mit einem bluescreen ("Es wurde ein Problemfestgestellt. Windows wurde heruntergefahren...) ab!
Hat einer von euch ne Idee voran das liegen könnte??
Schon mal Dank im Vorraus!!

CU
kl8x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kl8x

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

hallo Milan0

danke für die schnelle Antwort!
Das scheint das Problem gewesen zu sein (auf alleFälleläufts jetzt schon mal weiter :D ). Wußte gar nicht, das man sowas machen muß (is halt auch schon a bisserl her).....

CU
Artur
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

und weil es solange her ist musst es jetzt machen. xp kommt mit den neuen sata-hdds noch nicht alleine klar ;)

hättest auch alles über unsere super tolle suchfunktion selber rausgefunden...
 

kl8x

Neuer Benutzer
weitere Problemchen...

ich schon wieder!
Also XP is nun am Laufen, die Progs soweit drauf, aber leider sind da noch ein paar Probleme:

- ich bekomme bluetooth nicht zum Laufen (trotz Service Pack 2 + 3)
- auch der Speicherkartenleser wird trotz instaliertem Treiber nicht erkannt
- um diesen SATA-Modus wieder zu benutzen, brauche ich doch den SATA-AHCI-Treiber von der Acer-Support Seite, oder? Den hab ich mir auch geladen, weiß aber jetzt überhaupt net, wie ich den ins System einbinden kann...

Entschuldigt meine Planlosigkeit, meine letzte Instalation is echt schon lange her...
und schon mal vielen Dank für eure Mühe!!!

CU
kl8x
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

- wahrscheinlich hast gar kein Bluetooth? Oder lief das vorher unter Linux?
- lass den Festplattemodus auf IDE stehen. Viel verloren hast da nicht.
Läuft genausogut.
 

kl8x

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

hallo

ich hab das mit dem bluetooth unter Linux nicht ausprobiert...
Kann das sein, das mein NB kein bluetooth besitzt, obwohl es einen button dafür (gleich neben dem für wireless LAN) besitzt?

CU
kl8x
 
Zuletzt bearbeitet:

herby68

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

Moin Leute

seit heute Extensa 5635Z Benutzer und möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.
Also ich hab auch den BT Knopf. Bei mir erscheint wenn ich draufdrücke ein durchsichtiges 4 eckiges symbol in grau ( Bluetooth).Wenn ich ausschalte das gleiche mit rotem Kreis und durchgestrichen.
Bekomme keine Meldung von Fehlender Einheit .
BT funktioniert aber trotzdem nicht.

ist es ein riesen Aufwand das Ding nachzurüsten ? verliere ich meine Garantie?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Herby
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

die Garantie wird beim Nachrüsten flöten gehen, da du nicht nur das BT-Modul nachrüsten musst, sondern auch die Antenne dafür. Und dazu musst du das Notebook zerlegen.
 

herby68

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

das zerlegen sollte nicht das problem sein oder? sind da irgendwelche sicherheitsaufkleber die kaputt gehen ? ich denke schon oder? dann wirds ein mini bt-dongle werden. allzuviel akku wird der wohl nicht ziehen.
schon seltsam, bei so einem low cost teil zu sparen und nicht einzubauen von, acer.

danke für die info

herby
 
F

frido

Guest
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

@ herby68

Das Acer Extensa 5635 Z ist ja auch ein "low cost" Notebook .......... und irgendwann sind dann halt mal die Grenzen des finanziell vertretbaren für den Hersteller erreicht - gelle ?!
 

herby68

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5635Z Windows XP instalalieren

@ herby68

Das Acer Extensa 5635 Z ist ja auch ein "low cost" Notebook .......... und irgendwann sind dann halt mal die Grenzen des finanziell vertretbaren für den Hersteller erreicht - gelle ?!
das ist ja auch völlig richtig. Aber wir reden hier von Kosten für den Hersteller von max 5 Euro. deshalb finde ich es schon schade das es nicht drin ist. gibt es kein wlan modul mit intregierten BT-modul das sich nachrüsten lässt?
 

schrauberlehrling

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635 Z - Linpus Linux > Probleme bei der Installation von Windows XP

Moin Jungens,

ich hab mir letzte Woche auch das Acer 5635Z geholt, im BIOS auf IDE umgestellt und die XP PRO CD eingelegt, sogar eine mit SP2. Boot ist auf das CD-Laufwerk gestellt, als zweites die Platte. Das Problem ist, die Installation startet, die Festplatte wurde im NTFS formatiert, nicht schnell, sondern normal. Die Dateien werden kopiert, es läuft, bis der Rechner neu starten soll. Der Neustart funktioniert auch, aber nach dem Neustart geht die Installation von vorne los ?(. Dann hab ich beim Neustart die Boot-Reihenfolge geändert, und dann meldet er mir Fehler auf dem Laufwerk. Das hab ich jetzt x-mal probiert. Hat da jemand noch eine Idee? Hab ich was falsch gemacht?

Danke, Gruß Alex
 

schrauberlehrling

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635 Z - Linpus Linux > Probleme bei der Installation von Windows XP

Tach - Eintrag für die Nachwelt:

man muß natürlich auch noch die aktive Partition vom LINUX killen! :rolleyes:

Aber irgendwann merke ich mir das auchnoch. Ich hab das mit dem alten FDisk-Tool von der Win98 CD gemacht.

Gruß Alex
 
Oben