extensa 5635-441G16MN frage

jano

Neuer Benutzer
habe mir das notebook heute bei ditech gekauft. hat linux dabei.
nach dem start kommt ein ladebalken der bei 7% stehen bleibt und nach
einiger zeit ist die grüne anzeige der festplatte erloschen---dann tut sich gar nichts. habe es mindersten 8 mal probiert ---immer das selbe.
werde morgen zu ditech fahren. bin jetzt schon von linux entesetzt und
würde mir lieber windows installieren, weiß jetzt aber nicht wenn ich das
mache ob ich dann alle treiber verliere ( brenner, cardreader, wlan, usw)
habe von linux eine dvd dabei. sind da die treiber drauf?und kann die dann windows erkennen und installieren? habe im forum schon gesehn, daß es viele treiber probleme gibt. habe XP soll ich mir win7 kaufen?
bitte um hilfe
lg jano

fqr

Neuer Benutzer
AW: extensa 5635-441G16MN frage

das mitgelieferte linux ist nicht wirklich dazu gedacht ein betriebssystem zu sein. es dient eher als alibi gedacht, da soweit ich weiss NBs nicht ohne betriebssystem verkauft werden dürfen... so kann das NB billiger angeboten werden, ohne teure lizenz...
es gibt alle treiber für das 5635 auf der acer webseite zum download: xp, vista, win7... was du dann schlussendlich draufpackst ist deine sache. bei der installation von xp gibt es 1-2 kleine tricks zu beachten... ist aber kein problem. findest du alles hier im forum

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich hatte jetzt einen 5230 (Deinem von der Technik relativ ähnlich) in der Werkstatt. Auch der blieb bei 7% des Linux-Starts stehen, orgelte noch eine Weile auf der HDD rum und dann war Ruhe. Es half nur ihn spannungslos zu machen. Grund war eine defekte CPU. Nach deren Austausch lief das Gerät wieder gut und ich bestückte es auf Kundenwunsch mit W7.

Milan0

Moderator a.D.

habe hier auch ein 5635Z mit Linux. Beim ersten Start hat er da auch ewig bei 7% gehangen. Nach 1-2 Stunden ist er weitergegangen...

Da konnte man aber auch nur auswählen, ob man die HDD formatieren will und so. Weiß nicht mehr genau, was da alles da stand...

Habe dann auch XP aufgespielt und funktioniert seitdem tadellos (schreibe gerade von diesem Book)

der Satamode war bei mir im BIOS schon auf IDE gestanden ;)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Vielleicht hast Du auch so ein Glück wie MilanO. Bei dem o.g. Gerät half auch kein langes Warten und auch kein XP. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Oben