Extensa 5630Z: Nach Mainboard Aus- und Einbau geht nichts mehr!

andreas0251

Neuer Benutzer
Hallo und ein frohes Neues,

bräuchte dringend Hilfe!!

Habe bei meinem Laptop (Acer Extensa 5630Z; Phoenix Bios) das Mainboard ausgebaut, um eine USB Buchse erneuern zu lassen. Da es sich hier um eine Buchse handelt, die im Handel so nicht zu bekommen ist, musste ich das Board ohne Rep. wieder einbauen.

Und? Nichts geht mehr! Das Display wird lediglich weiß. Lüfter läuft, DVD-Laufwerk läuft und diverse Statuslampen leuchten.

1. Einen externen Bildschirm angeschlossen und nochmals hochgefahren: Keine Bios-Meldungen beim Hochfahren! Keinerlei akustischen Signale! Windows Logo erscheint zunächst, dann externer Bildschirm schwarz.

2. Im abgesicherten Modus (mit Netzwerkumgebung) hochgefahren:
Gerätemanager meint dass alles o.K. ist. Die Bildschirmauflösung und Farbtiefe o.k. Netzwerk o.K. Im abgesichertem Modus scheint alles bestens zu sein. Ich kann keinen Hinweis auf defekte Hardware erkennen.
SiSoft Sandra gibt lediglich einen Hinweis auf nicht korrekte Installation.

deswegen:
3. Mittels TrueImage wollte ich das komplette System neu aufspielen: Festplatten werden allerdings hier nicht gefunden, im Gegensatz zum abgesicherten Modus. Geht also so nicht.

4. System im VGA-Modus hochgefahren: Alles läuft scheinbar. Beim Versuch die Bildschirmauflösung oder die Farbtiefe zu ändern wird der Bildschirm schwarz, und nichts geht mehr.

Bin mit meinem beschränkten Latein nun am Ende.

Ist der Grafikchip ( on Board) defekt, obwohl die Farbtiefe und Auflösung im abgesicherten Modus in Ordnung ist?

Ist das Bios im Eimer? Kann es zu Problemen kommen, wenn das Mainboard über mehrere Tage ausgebaut herumliegt? Die Batterie auf dem Board hatte ich nicht geprüft.

Grundsätzlich sind die Bios - Einstellmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Gehen die richtigen - ggf. standardmäßig nicht sichtbaren - Einstellungen verloren? Arbeite ich jetzt mit Standardeinstellungen, die nicht zur Hardware passen?

Ihr seht ich habe (wenn überhaupt) nur Halbwissen und bin jetzt über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Andreas

Mod-Edit: Titel regelkonform angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas0251

Neuer Benutzer
AW: Nach Mainboard Aus- und Einbau geht nichts mehr!

Hi bruceWill,

Danke für deinen Tipp. Habe mein XP repariert. Bis auf das Display läuft jetzt wieder alles. Das Display bleibt leider Weiss, so dass ich noch mit einem externen Bildschirm arbeiten muss. Aber immerhin ein Lichtblick ...

Gruß
Andreas

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z: Nach Mainboard Aus- und Einbau geht nichts mehr!

Hast du denn schon das Kabel zum LCD nochmal neu gesteckt? Mit ein bisschen Glück war lediglich die Verbindung nicht ganz da. Hatte ich auch schon, da war das LCD dann ebenfalls weiss.

Wenn das nichts hilft, wird wohl entweder was am LCD oder der Grafikkarte kaputt gegangen sein... Wo das Problem liegt lässt sich dann wahrscheinlich nurherausfinden, indem du ein anderes, sicher funktionierendes Display zum testen anschliest.

Oben