Extensa 5630 Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

guennaharms

Neuer Benutzer
Moin,

an den 5630EZ möchte einen 2. Bildschirm so anschließen, dass Display und Bildschirm gleiches Bild haben.

Das funktioniert nicht.

Über STRG+Alt+F1 bzw. F3 kann ich zwischen beiden umschalten.

Über Desktop-rechte Maustaste-Grafikeigenschaften kann ich die Clone-Funktion (Alternative: Einzelnes Display und Erweiterter Desktop) zwar aktivieren, aber der Bildschirm dunkel, bzw. zeigt bewegendes Feld an:

analog RGB
50KHz/61Hz
AUßerh Scanb.

Hat einer von euch eine Idee?

Gruß Günni
 

guennaharms

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirm betreiben - Lösung

Moin,

selbst ist der Mann.

Von einem Kollegen habe ich den Tipp bekommen, die Bildschirmauflösung langsam herunter zu setzen.

Von 1200x800 habe ich auf 1200x768 heruntergeschraubt, und siehe da, der 2. Bildschirm funktioniert!!!!! :):):):):) Besser ist aber noch 1200x720.

Dann muss der 2. Bildschirm mit irgendwelchen Frequenzen nicht klargekommen sein, obwohl ich in dieser Einstellung die Anzeigen wechseln konnte, aber halt nicht beide gleichzeitig.

Für mich unlogisch, aber vielleicht kennt einer noch den Hintergrund. Der 2. Bildschirm ist ein 19" TFT von Medion, Model "MD 30999PE".

Gruß Günni
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

Beim Clonen sollten beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben, die Bildwiederhol-
Frequenzen sollten dann aber keine Rolle spielen.
Versuch mal die Auflösung des primären Bildschirm auch auf dem Sekundären einzustellen.
Nur beim Betrieb der Monitore um den Desktop zu erweitern spielen die Auflösungen keine Rolle.
 

guennaharms

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirm betreiben

Nun wird die Katze in der Pfanne verrückt....

Mit viel Spielerei habe ich es geschafft, 1280x800 darzustellen. In der Clone-Funktion hatte ich den TFT als Primärgerät ausgewählt, konnte dann auch auf 75Hz gehen, verschiedene Auflösungen probiert.

Dieses wollte ich jetzt noch einmal systematisch nachvollziehen - nicht geschafft. Es bleibt dabei 1280x720(768)!!!!!!

Beim Clonen verstelle ich die Auflösung für beide. Unterschiede kann ich nur beim erweiterten Desktop machen.

An die Neugierigen: Schließt doch bitte mal an euren 5630 einen seperaten Bildschirm an, ob TFT oder Röhre, und probiert es aus, ob 1280x800 für beide erreicht werden können.

Gruß Günni
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

Was sind denn die nativen Auflösungen von Notebok UND ext. Monitor?
Und 75Hz macht nicht jeder TFT!
 

guennaharms

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

Das fand ich auch seltsam. Bei 1280x800 60Hz, darunter waren auch 75Hz möglich. Der TFT hatte damit keine Probleme.

Ich bin mir auch nicht sicher, wo dran es nun liegt. Da ich z.Zt. keine Alternative zum TFT habe, kann ich es nicht weiter austesten. Oder ob der Intel-Chip-Satz da an deine Leistungsgrenze kommt.

Am 6. Juni kommt diese Anwendung zum Tragen (Ausstellung). Da sind auch noch mind. 1 TFT da. Dann probiere ich es noch mal aus. Interessant wäre auch, was ein alter Röhren-M. dazu sagt.
 

guennaharms

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben - Lösung

Moin Zusammen,

nun habe ich es endlich testen können.

Mit dem Chipsatz ist alles in Ordnung. Ich konnte einen weiteren Bildschirm anschließen. Die Auflösung 1280x800 funktionierte einwandtfrei.

Wenn beide Bildschirme im Modus "...Clone..." arbeiten sollen, dann müssen Beide dasselbe anzeigen. Sind die Formate unterschiedlich, z.B. 4:3 oder 16:9, dann wird einer verzerrt dargestellt. Bei der Einstellung "Seitenverhältnisoption" kann dann entsprechend eingestellt werden, z.B. der 4:3 würde Balken bekommen, um 16:9 abzubilden.

Mein eigentliches Problem war somit der TFT. Es ist nicht plausibel und ich weiß nicht warum, aber in dieser Einstellung konnte er nicht 1280x800 darstellen, obwohl ich ihn sonst so betreibe.

Fazit: Beim Acer Extensa 5630EZ funktioniert ein zweiter Bildschirm als "Clone" auch in der Auflösung 1280x800, mein 19" TFT von Medion, Model "MD 30999PE" kann zwar die Auflösung, aber nicht als "Clone".

Gruß Günni
 

DooMTroop

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

Guten Tag zusammen,

Ich hab hierzu eine Frage, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Ich habe ein 5620Z und möchte gerne meinen Laptop Monitor auf einen TFT Monitor klonen.
Das funktioniert soweit auch, jetzt meine Frage:
Kann man die Auflösung vom Tft Monitor separat ändern ohne die Auflösung vom Notebook zu verändern?

Liebe grüße,

DooMTroop
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

nicht beim Clonen. Dafür musst du erweitern auswählen. Da kannst du einzeln die Auflösungen anpassen.
 

DooMTroop

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Beim Erweitern ist es mir bekannt, aber beim Erweitern bekomm ich ja nicht den gleichen Bildschirminhalt wie auf dem Monitor, ist also für Präsentationen eher ungeeignet, da ich mir dann um auf dem Beamer für die Vorlesung etwas zu zeigen, den Hals verrenken müsste ;).
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

bei clonen ist dies aber nicht möglich. Das sagt ja clonen schon aus -> alles 1:1, also auch die Auflösung
 

DooMTroop

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630EZ - 2. Bildschirme betreiben

bei clonen ist dies aber nicht möglich. Das sagt ja clonen schon aus -> alles 1:1, also auch die Auflösung

Ja das ist mir schon bewusst, zumindest vom Namen her.
Ich dachte nur das es mal funktioniert hat und ich es bei anderen Usern schonmal gesehen habe.

Dennoch danke für die Antworten.

Liebe Grüße
 
Oben