Extensa 5630 EZ - shared memory für GraKa zuweisen ?

Bernhard_87

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe für einen Bekannten auf obigem Notebook ein XP installiert. Auch wenns ein wenig länger dauerte, weil alle Treiber quer durchs Netz gesucht werden mussten, hat die Installation entgegen meinen Befürchtungen fehlerfrei geklappt. Mein erster Eindruck ist, dass das Notebook für diesen Preis sicherlich in Ordnung zu sein scheint. Mich wundert aber, dass ich im Bios das Setting für shared memory der GraKa nicht ändern kann, die Einstellung steht fest auf 64Mb obwohl das Teil laut specs 128Mb können soll. Oder bin ich nur zu blöd?

Hier im Forum sind dankenswerterweise links auf service guides für ACER Notebooks. Der klick auf jenen für das 5630Z (vermute mal, die sind weitgehend identisch) führt jedoch ins leere. Hat evtl jemand ein passendes Service Guide, das er mir zumailen mag? Das wäre gigantisch! Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe.

Bernhard

EDIT: Wie ich gerade an anderer Stelle las, nimmt sich die GraKa wohl soviel shared Memory, wie sie braucht und eine Änderung des Wertes im BIOS ist nicht erforderlich, also gut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Extensa 5630 EZ - shared memory für GraKa zuweisen ?

@ Bernhard87 ;)

Das, was ich nachfolgend schreibe, meine ich ganz Ernst ! :]

Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken ! Du bist das lebendige Beispiel dafür, dass es auch User gibt, die sich hier neu anmelden und von Anfang an alles richtig machen !

• vernünftige aussagekräftige Themenüberschrift gewählt
  • Notebooktyp in der Themenüberschrift
  • prägnante Problembeschreibung in der Themenüberschrift
  • kurze, aber dennoch sehr klare Formulierung Deiner Fragestellung unter Beachtung der deutschen Rechtschreibung
  • ganz offensichtlich hast Du die Forensuche genutzt und bist sogar fündig geworden
Herzlichen Dank !!! :)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Es wäre noch gut zu wissen, welche Grafikkarte da drin ist. Wenn es eine von Intel ist, dann hast mit deiner Aussage jedenfalls recht.

H

Heli

Guest

Hallo Bernhard,
wie ich das so sehe, ist im Notebook die Mischversion von DVMT (fixer Speicher + variabler) vorgegeben - ist aber eh wurscht. Aber nur so als Hinweis: habe auch geglaubt, der (von den meisten Händlern beworbene) 4500MHD (in meinem Falle im 5635Z) ist drinnen. Hab dann auf der ACER-hp nachgeschaut, drinnen ist der 4500M (Chipsatz angegeben: GL40), steht auch am Lappi drauf. Ist zwar der gleiche Chipsatz, nur der 4500M mit 400 MHz, der 4500MHD mit 533MHz. Komisch: tats. lt. GPU-Z 475MHz. Dzt kann ich HD-Videos nicht ruckelfrei abspielen. Hab vom Händler Kosten rückerstattet bekommen.
lg
Helmut

Oben