Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

mareit

Neuer Benutzer
Hallo!
Möchte meinen Extensa mit etwas mehr RAM ausstatten.
Welcher Stecksatz ist empfehlenswert - und bitte Einbau beschreiben!
Lieben Dank!!
Mareit
 

mareit

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Hallo StAngus,

auch dir Dank für deinen Tip. Wieviel RAM-Erweiterung bekommt den dem Extensa 5230E am besten (1GB hab ich jetzt bei Saturn für 33€ gesehen)?
Cooles Foto und coole Stadt in der du wohnst.

Grüße von Mareit
 

kartoffeltoni

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Hallo,

ich bin neu im Forum und besitze auch einen Acer Extens 5230. Diesem habe ich auch 2GByte RAM gegönnt und kann das nur empfehlen ... also den RAM aufrüsten.

kartoffeltoni
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

RAM aufrüsten lohn immer dann wenn man mit vielen offenen Programmen hantiert,
oder ein Programm viel RAM benötigt (Video-Encoding, CAD, Photobearbeitung etc.).
Auch einige Spiele profitieren davon, aber bei dem Notebook hat man mit den
Spielen eher andere Probleme ;-)
 

mareit

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Danke, kartoffeltoni (was für ein Name).
Wieviel hast du für die 2GB RAM bezahlt?
mareit

Hallo Grinch

Danke für deinen Tip!
Ja, Video -und Photobearbeitung können schon vorkommen.
Bin am überlegen...

mareit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mareit

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Hallo MilanO

Danke für deinen "Geizhals"-Tip.
Das von dir empfohlene Extensa-Handbuch gibt`s wohl nur auf Englisch...?

mareit
 

mareit

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Hallo MilanO

Danke für deinen "Geizhals"-Tip.
Das von dir empfohlene Extensa-Handbuch gibt`s wohl nur auf Englisch...?

mareit

Sorry, MilanO - jetzt hab ich dir doch glatt 2x die gleiche Frage gestellt...

Hintergrund: Das deutsche, beim Extensa 5230E mitgelieferte Handbuch, ist etwas mager...
Danke für deine Hilfe!

mareit (Motto: Mein Compi funzt nicht mehr...)
 

adsdsa

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Hallo,

Kann mir jemand bitte sagen, hat der Extensa 5230E-Mainboard zwei RAM-Steckplätze, oder nur einen?

Hab vor kurzem einen Extensa 5230E mit EINEM eingebautem 2GB, besitze noch einen 2GB und könnte ihn also in den zweiten Steckplatz (wenn also überhaupt vorhanden) einbauen uns somit den gesamtem RAM auf 4GB erweitern.

Hab aber bei den Diassembly-Abbildungen in den Bedienungsanleitungen nicht erkennen können, ob es drinnen wirklich einen zweiten Steckplatz gibt, oder nur einen...


Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.

LG
 

Coppamax

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Hi,

die sitzen schräg übereinander. Wenn Du den 2. nicht erkennst, ist der 2gb Baustein bestimmt in dem unteren eingebaut und du erkennst den oberen nicht als solchen.
ISt mir auch passiert.

Gruß

Holger
 

Flotten3er

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

wenn schon aufrüsten dann doch gleich richtig, 2 gleiche Riegel wegen Dual Channel Betrieb das bringt nochmal ca. 15% mehr leistung.

Das EX5230 kann mit dem neusten BIOS max 4GB RAM (also bestenfalls 2x 2GB)
(wobei nur der Einsatz von 2 identischen Modulen den Vorteil von Dual Channel bringt)

Da der Chipsatz im EX5230 auch 800MHz unterstützt kann auch PC6400 RAM benutzt werden. Als nächstes eine 800 MHZ FSB CPU aufrüsten. Eine T4200, T4300, T4400, T4500 oder noch besser in Preis/Leistung ist eine T8300 CPU.

Der Einbau des Ram/CPU ist eigentlich nicht schwer. Beim EX5230 5630 5635 einfach die entsprechende Abdeckungen auf der unterseite öffnen.
Das EX 5230/5630 sind identisch hierbei DDR2 Ram benutzen beim EX5635 DDR3 Ram benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

adsdsa

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Moment mal... ich befürchte, der 2GB RAM, den ich in meinen 5230E noch einbauen möchte, ist 667MHz (CL4) und nicht 800MHz (CL5) - war vorher, genau so, als zweiter, in einen HP 6715S eingebaut. Als ich mir zuletzt die Eigenschaften des beim 5230E vom Hersteller eingebauten RAM angeschaut habe, ist dabei gestanden, dass beim 5230E grundsätzlich 667MHz (CL4) und nicht 800MHz (CL5), eingebaut werden. Sollten also bei meinem 5230E einmal 2GB 800MHz (CL5) eingebaut sein, und nicht 2 GB 667MHz (CL4), werden dann die zusätzlichen 2 GB 667MHz (CL4) erkannt, nachdem ich sie einbaue?

Gott sei Dank, habe ich heute mit dem ganzen Einbau noch nicht angefangen...
 

Flotten3er

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Du kannst GARANTIERT auch 800er RAM im EX5230 einbauen.
Es läuft in den 5230 meiner Frau und meiner Tochter schon seit 1 Jahr ohne Probs mit 800 MHz.

Du kannst auch 2 unterschiedliche Module (1x 800er + 1x 667er) verbauen. Das RAM wird auch erkannt.
Allerdings wird dann beim Starten des Notebook das schnellere RAM vom BIOS auf die Geschwindigkeit des langsameren RAM runtergeschaltet. Da man in Notebook BIOS zu den RAM Timings nichts einstellen kann, ist daran nichts zu ändern.

Wenn Du später den SingleCore Celeron gegen eine Dual2Core CPU mit 800 MHz FSB tauschen möchtest, wäre dann schon mal das passende RAM dafür drin.

Ich habe hier zwei 5230 (Frau & Tochter) mit 2x 1GB PC6400 CL5 NoName RAM (Hynix, Nanya) und mit C2D T4500 CPU aufgerüstet.
Beide laufen schon seit über einem Jahr super.
Mein 5630 habe ich mit einer T8300 C2D CPU aufgerüstet sowie mit 2x 1GB Kingston CL4 PC6400 RAM.
Das läuft auch problemlos und super schnell.

Was mich ärgert ist, das es (noch) keine richtig schnelle 2,5" HDD gibt im vergleich zu 3,5" Die Seagate 7200.5 die ich eingebaut habe ist trotz der höheren Drehzahl (7200 rpm) nicht wesentlich schneller als die ursprünglich verbaute 160GB WesternDigital mit 5400 rpm.
Diese aufrüstung hat ausser mehr Stromverbrauch, =kürzere Akkulaufzeit, nicht so viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

wenn schon aufrüsten dann doch gleich richtig, .....

Das EX5230 kann mit dem neusten BIOS max 4GB RAM (also bestenfalls 2x 2GB)
(wobei nur der Einsatz von 2 identischen Modulen den Vorteil von Dual Channel bringt)

....

Mag sein, dass angezeigt wird, dass 4GB lauffähig sind, aber ich glaube,
dass in dem Book nur 2GB laufen - 2 mal 1GB
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Was mich ärgert ist, das es (noch) keine richtig schnelle 2,5" HDD gibt im vergleich zu 3,5" Die Seagate 7200.5 die ich eingebaut habe ist trotz der höheren Drehzahl (7200 rpm) nicht wesentlich schneller als die ursprünglich verbaute 160GB WesternDigital mit 5400 rpm.

Dann stimmt mit der Seagate was nicht, denn die sollte spührbar schneller sein, als die WD Scorpio Blue die standardmäßig verbaut ist. Ich habe derzeit eine Seagte Momentus XT Hybridfestplatte (der HDD part ist baugleich mit der normalen Momentus 7200) und die ist auch wenn nicht vom Flashmemory gelesen wird, erheblich schneller als die werksseitige WD mit 5400rpm. Auch meine vorherige WD Scorpio Black hattte max transferraten die ca 30MB/s schneller waren als bei der Blue.
 

adsdsa

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230E - RAM Erweiterung...

Mag sein, dass angezeigt wird, dass 4GB lauffähig sind, aber ich glaube,
dass in dem Book nur 2GB laufen - 2 mal 1GB


Wie kommst du drauf? Wie kann man das genauer nachvollziehen?
(es steht eh überall bei den Produktbeschreibungen von 5230E, dass er mit 4GB max. aufrüstbar ist - und den Hacken, dass die "Obergrenze" nur bei x64 Betriebssysteme realistisch erreicht wird, kenne ich auch - ich bin nämlich mit Win 7 Pro x64 - also... ich hoffe, dass bei mir jetzt wirklich 4GB laufen...)
 
Oben