Extensa 5230E Problem & Frage

jaennis

Neuer Benutzer
Hey Leute,

1.Problem:

hab gestern Vista auf meinem Notebook zurückgesetzt. (Via ACER Recovery CD bzw. DVD).
Jetzt hält die Batterie aber nurnoch n gute halbe Stunde, das zeigt er auch an. Vorher waren das bei mehr Programmen unter vista um die 2,5 stunden.
Woran kann das liegen? und was kann ich dagegen tun?

2.Frage:
Es geht um die Soundtreiber. Und zwar lesen ich in anderen Foren, dass ich den Kopfhörerausgang seperat vom Lautsprecher laufen lassen kann. Da soll man im Realtek HD Manger einstellen können.(oben rechts). außerdem steht unten links bei mir acer und nicht realtek. Liegt es vllt. daran???
ACER.1277395698.jpg

pls helft mir!
lg jaennis

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5230E Problem & Frage

zu 1:
Du hast aber schon alle Updates von Vista nach der Neuinstallation gezogen? Dar war mal ein Patch, der verfrühtes Leersaugen des Akkus beseitigte.
zu 2:
Der Realtek HD-Manager sollte unten rechts in der Taskleiste erscheinen (ich glaube es ist meist ein rotbraunes Lautsprechersymbol). In der Systemsteuerung ist der HD-Manager auch aufrufbar. In der Tat kann man dort alles einstellen.

jaennis

Neuer Benutzer

thx für die schnelle antwort:
zu 1:hab eigentlich alles geupdatet. hat gerade noch welche gefunden... ma schauen ob die helfen.

zu 2: joa das symbol hab ich auch. hier is das bild vom manager
acerj.jpg

ACER.1277405625.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jaennis

Neuer Benutzer

ja das ist mir auch aufgefallen:
hab daher den treiber deinstalliert. die daten unter C:\Acer\Preload\Autorun\DRV\audio gelöscht (vorher gesichert auf externer festplatte)
und dann hab ich den orginalen treiber von realtek installiert.
vllt. hat sichmicrosoft den acer treiber wieder aus dem netz geholt?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Bis jetzt habe ich noch nicht erlebt, dass Microsoft versucht, den Realtek Audio Treiber durch irgendeinen Standardtreiber zu ersetzen.

jaennis

Neuer Benutzer

ich probiere es nochmal...
gibts vllt. noch n anderen ort wo er die speichert. unter c:\windows\system32\drivers kenn ich mich net aus :-(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Schon merkwürdig - gehe doch mal auf das "i" (Information - bei dir rechts neben ACER) und schaue nach der installierten Treiberversion. Im übrigen kannst du dort auch auswählen, ob das Benachrichtigungssysmbol in der Taskleiste angezeigt wird.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist natürlich die aktuellste Version, da wird wohl noch irgendeine "Leiche" in der Registry zurückgeblieben sein, die dir den ACER-Schriftzug bringt. Aber ich vermute jetzt mal, ob der oder REALTEK dasteht, ändert nichts an deinem sonstigen Problem!

An der Stelle hier endet mein Latein und du bist auf die Eingebung anderer angewiesen.?(

Oben