Extensa 5230 - suche Akku

helmchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Bin Besitzer eines Extensa 5230 mit einem GRAPE32 akku mit einer spannung von 10,8 bzw 11,1 Volt, also den 6-cellen Akku. Möchte nun einen GRAPE34 akku mit 8 Cellen und einer Spannung von 14,4 bzw 14,8 Volt einbauen um die Betriebszeit zu erhöhen, denn 2,5 Stunden sind doch was knapp. In der Bedienungsanleitung steht hinter den Akkumodellen immer " nur für bestimmte Modelle" und diverse Akkuhersteller sagen es geht, andere wiederum sagen es geht nicht.Und von Acer selber bekommt man erst gar keine Antwort, weder per mail noch telefonisch. Nun meine Frage an euch, würde das mit dem Größeren Akku funktionieren oder himmel ich meinen Rechner mit der höheren Spannung? Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen der es schon mal probiert hat, denn mit dem Problem stehe ich bestimmt nicht alleine da.

Edit
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helmchen

Neuer Benutzer
AW: Suche Akku für Extensa 5230

Danke für deine Antwort, aber welcher Akku passt und wo ich ihn bekomme das weiß ich, worum es mir geht, ob mein Rechner die 14,8 Volt verträgt , denn ich möchte nicht das ich ihn wegen einer höheren Spannung zerstöre.
Bei manchen ACER-rechnern funktioniert es nur über den Extensa 5230 findet man niergends eine Auskunft darüber. Muß wohl wieder so eine Sondergerät sein, da es selten irgendwo aufgelistet ist. Selbst die meisten Akkuhersteller kennen diesen Laptop noch nicht einmal. Aber danke das du versucht hast zu helfen.

andiy

Neuer Benutzer

Hallo,
du bist nicht alleine mit dieser Frage. Mein Ex5220 mit 11,1V 6cellAkku ist derselbe nun platt und bei Ebay sagen manche Händler es funzt auch der 14,4V 8cellAkku.(???) Andere Händler sagen es muss unbedingt der org. Typ sein, man soll auf die Spannung achten.

Hat jemand denn dies schon ausprobiert? Packt der Ex 5220 den 8cellAkku, wenn bisher mit 6cellAkku betrieben, also auch geliefert wurde?

Danke
Andi

helmchen

Neuer Benutzer

Hi Andiy, da ich keine brauchbaren Antworten bekommen habe, habe ich es einfach mal ausprobiert. Und es ist kein Problem einen 8-cellen Akku mit 14,4 Volt zu verwenden. Die Betriebszeit hat sich bei mir damit um bis auf ca. knapp 4 Stunden erweitert.
Gruß helmchen

Oben