Extensa 5230 friert andauernd ein/ IDE schuld?

eey

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 friert andauernd ein/ IDE schuld?

hm ok und wenn ich nach vielen stunden den Dienst identifiziert habe was mache ich dann? einfach deaktiviert lassen?

Ach ja, Bluescreen hab ich gar nicht, sondern der computer friert einfach nur komplett ein... Also Bluescreen bekomm ich eigentlich nie...

CptHero

Superheld von Zebulon

ja an sowas kann ich mich auch erinnern... versuche doch mal Wlan treiber zu deinstallieren und dann einfach das gelbe Fragezeichen im Geräte Manager deaktivieren... wenn die freezes nicht mehr da sin dann hast du dein problem gefunden.

welche Wlan karte hast du drin ? Ralink?

eey

Neuer Benutzer

ja an sowas kann ich mich auch erinnern... versuche doch mal Wlan treiber zu deinstallieren und dann einfach das gelbe Fragezeichen im Geräte Manager deaktivieren... wenn die freezes nicht mehr da sin dann hast du dein problem gefunden.

welche Wlan karte hast du drin ? Ralink?

Hallo nochmal, erstmal entschuldigung dass ich erst jetzt wieder antworte, aber ich hab jetzt wochenlang systemdienste an- und abgeschaltet und bin zu folgender erkentniss gekommen:

immer wenn ich einen dienst deaktiviere der für das Internet benötigt wird tritt der Fehler NICHT auf... Das heißt, deaktiviere ich einen Dienst der gleichzeitig Internet deaktiviert (zB Ereignissprotokoll) tritt der Fehler nicht auf.

Ich hab jetzt auch mal im gerätemanager W-LAN Treiber deaktiviert (nur deaktiviert nicht deinstalliert) und siehe da, der Fehler tritt nicht auf obwohl ich ALLE Dienste aktiviert habe! Diese 2 Tatsachen lassen ja nur den schluss zu, dass es am W-LAN liegt, oder? Die Karte ist anscheinend von Ralink, zumindest steht im Gerätemanager irgendwas mit "Ralink W-LAN"

Jetzt natürlich die große Frage: Wie repariere ich mein W-LAN? Bringts was den Treiber neu zu installieren oder was soll ich sonst machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

eey

CptHero

Superheld von Zebulon

Diese erkenntnis des Wlan musste ich auch feststellen (Ralink) Ich selber bin von XP auf Win7 gewechselt. alternativ kannst du dir für ~15-20€ eine Intel Wlan einbauen. Unter Vista W7 oder Ubuntu habe ich keine hänger oder bluescreens nur mit XP habe ich diese probleme, also denke ich einfach mal das der XP treiber der Ralink irgendwo eine macke hat. reparieren keine ahnung.. versuche mal eine andere Treiber version oder ähnliches...

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Hi,

bei mir gibts mit einem 5630 keine Abstürze, evtl. habe ich einen neueren Treiber?
Das einzige Problem unter XP und Linux ist, dass ganz selten mal das WLAN ausfällt, so dass ich einen Neustart durchführen muss, aber wie gesagt ganz selten.

Gruß,

Sven

eey

Neuer Benutzer

@SvenZ_HB: Welche Treiberversion hast du denn? Also ich hab einfach von der acer homepage den treiber runtergeladen, wo gibts denn da noch andere?

@CptHero: Hm, also einen Betriebssystemwechsel seh ich eigentlich nicht ganz ein... Will mir kein neues Betriebssystem kaufen, vor allem weil die Gaming-Leistung unter XP einfach viel besser ist als unter Vista... Werd jetzt mal noch ne email an Acer schreiben.

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Die hier müsste ich haben:

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/extensa_5630/driver/Wireless_Ralink_v1.01.05.0000.zip

Ich habe ja ein anderes Notebook, von daher kann es sein, dass ich eine andere Treiberversion habe, die aber mit Deinem auch kompatibel wäre...

Nachtrag:

Den hier habe ich bei Ralink noch gefunden. Vorher den alten Treiber deinstallieren (laut Anelitung von Ralink)

http://www.ralinktech.com.tw/data/d...RU-3.1.2.0_AU-3.0.3.0_082409_1.5.4.0_Free.exe

Zuletzt bearbeitet:

CptHero

Superheld von Zebulon

eey : ja kann ich verstehen... aber ich nutze zur zeit ein 90:10 verhältnis von Linux Windows. Aber ich probiere bei gelegenheit auch mal die neuen Ralink version, wenn das nicht fruchtet werde ich auch mal an Acer schreiben... vielleicht hilft es ja wenn sich genug mit dem selbern prob melden und Acer denn selbst aktiv wird.

@ Allgemein: Aber Wlan ausfälle wie andere hatte ich nur auf akku betrieb weil die option stromsparen auf akku betrieb anwar beim Wlan.. sobald ich das deaktiviert hatte war das auch vorbei.. aber die Bildfreezes oder Bluescreen unter XP machen einfach keinen Spass. Deswegen bin ich zu Ubuntu (Linux) gewechselt und momentan reicht mir der Office/Internet Betrieb.....

eey

Neuer Benutzer

hallo nochmal,

hab vorgestern den W-LAN Treiber einfach nochmal (zum 5ten mal) installiert, und siehe da: KEIN Absturz mehr!!!

Das Problem ist anscheinend weg, hab den Computer jetzt zu testzwecken fast nonstop seit 2 Tagen laufenlassen und nicht ein einziger Absturz, davor ist hat ers nicht mal 20 minuten ohne Absturz ausgehalten.

Komisch ist auch dass ich nicht mal den "anderen" Treiber von SvenZ_HB benutzt habe (trotzdem danke an dieser Stelle) sondern den ganz normalen von der Acer Homepage, den ich davor locker schon 5 mal installiert habe - davor hat das nie was gebracht und jetzt auf einmal ist der Fehler weg :eek:

Sehr cool auf jeden Fall das ganze, hoffe nur dass ich diesen Laptop nie im Leben mehr formatieren muss :D

Wollte euch nur Bescheid geben dass ich das Problem auf diese Art "lösen" konnte, vielen Dank auf jeden Fall an alle die mir hier geholfen haben!
(besonders SvenZ_HB und CptHero, die mich auf meinem Leidensweg praktisch von Anfang an begleitet haben :D)

CptHero

Superheld von Zebulon

also liegt es doch am Wlan wie ichs mir dachte... sehr gut, und vielen dank das du deine erfahrungen mit uns teilst.

Oben