Extensa 5230 friert andauernd ein/ IDE schuld?

eey

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten einen Acer Extensa 5230 gekauft, und auf diesem Windows XP Professional (mit SP 2) installiert. Dafür musst ich im BIOS von AHCI auf IDE umstellen, da ich sonst nicht von CD booten konnte...

Hab ich also gemacht, und ganz am Anfang liefs auch noch einigermaßen gut.... Hatte damals intelligenterweise noch keinen Virenscanner und hab mir ruck zuck etliche Viren eingefangen, der Computer stürzte ab da schon immer mal wieder ab.

Hab dann komlett formatiert, windows neu installiert und mir sofort nen Virenscanner zugelegt, denn ich seitdem auch immer topaktuell halte.

Also, laut Virenscanner hab ich keinen einzigen Virus mehr drauf, hab auch nur die notwendigsten Sachen installiert.... Leider stürzt der Computer inzischen noch öfter ab als früher, mittlerweile fast alle 20 Minuten - Dabei ist egal ob ich surfe, spiele schreibe oder videos angucke.

Auch ist der Computer nie wirklich warm, so dass ich eigentlich nicht vermute dass die cpu überhitzt..... Das Bild und der Ton friert einfach komplett ein (der sound bleibt so komisch hängen) und dann geht NICHTS mehr - auch kein Taskmanager oder sonst was, nur den Ausschaltknopf gedrückt halten hilft dann noch weiter :(

Naja, auf jedenfall bin ich ganz schön verzweifelt, was ich mir jetzt noch überlegt habe, könnte es sein dass die Abstürze an IDE liegen? Also dass ich wieder auf AHCI umstellen muss, dass das system einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, bin echt verzeifelt ;(

Grüße,

eey

eey

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 friert andauernd ein/ IDE schuld?

also ist IDE daran schuld?

Will nämlich ungern den computer umsonst formatieren....

noch ne Frage: hab im Internet diese Anleitung gefunden um den AHCI Treiber auch ohne neuinstallation von windows zu installieren:

Nachträglich WinXP auf AHCI umstellen ohne Neuinstallation:
(VISTA-Anleitung hier: Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device Tweakpc.de)
---
1) In den Gerätemanager gehen und dort im "Ordner" IDE ATA/ATAPI-Controller den “Intel(R)…ATA-Storage Controller” auswählen, der mit IDE genutzt wird.

2) Diesen Treiber Aktualisieren: Suchen und auswählen des passenden AHCI-Treibers für den Chipsatz (hier: IDE Controller Intel(R) ICH9M/M-E SATA AHCI Controller).

3) PC herunterfahren. Im Bios von IDE auf AHCI wechseln und Windows starten.

4) XP wird starten, das neue Gerät erkennen und neustarten.

5) Jetzt sollte XP normal starten.
---
Es geht also auch ohne Diskettenlaufwerk oder die Erstellung von einer extra WinXP-CD mit AHCI-Treiber!

Zitat: "Ich habe es bevorzugt, das BIOS nicht auf IDE umzustellen, um die volle Performance der S-ATA-Festplatte ausschöpfen zu können. Hierzu habe ich mit dem WinFuture xp-iso-Builder die Intel S-ATA-Treiber (STOR_all32_f6flpy32_8.7.0.1007_PV) in eine original-CD Windows XP Home Service Pack 3 integriert."

Nur funktioniert das bei mir insofern nicht dass wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke nirgendwo der AHCI Treiber zur Auswahl steht. Wenn ich Windows manuell in einem Ordner nach Treibern suchen lassen will und dann auf den Ordner klicke in dem sich der AHCI Treiber befindet kann ich auch nicht ok drücken....

Kann man da irgendwas machen?
(Habs mit diesem AHCI Treiber versucht, der müsste doch der richtige sein, oder?
ftp://ftp.acer-euro.com/../../../../../notebook/extensa_5230/driver)

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde es ggf. mal mit einer Linux-Live-CD probieren, um festzustellen, ob es nun an der Hardware liegt oder an der Software.

Gruß,

Sven

eey

Neuer Benutzer

wie funktioniert sowas, hab da ehrlich gesagt keine ahnung :(

könnte man damit dann auch rausfinden ob es an IDE liegt?

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Och einfach runterladen, von CD booten, warten, staunen! :D
Naja und dann gucken, ob die Live-CD stabil läuft. Empfehlen würde ich Dir Kubuntu.

eey

Neuer Benutzer

aber linux kann man doch im AHCI modus installieren oder?

soll ich das dann im IDE modus installieren um zu gucken obs daran liegt?

Wollte gestern mal bei dem acer support anrufen, aber die wollen 2,70€ pro angefangene minute!!! :mad::mad::mad:
Die haben doch nen totalen vogel, wenn ich da 10 minuten telefonier bin ich 30€ los 8o

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Du musst ja nicht einmal Linux installieren, aber ich würde dann beide Modi probieren, einfach um zu gucken, ob das Notebook damit auch abstürzt. Und wenn Du nur eine Runde Karten spielst...
Natürlich bleibt Dir frei, das auch zu installieren, geht bei Kubuntu und OpenSuSE ähnlich leicht wie mit Windows.

CptHero

Superheld von Zebulon

Das Problem hatte ich auch unter XP nach einiger Zeit (unter IDE sowohl auch AHCI). Keine Ahnung woran es gelegen hat, ich habe irgendwann ein wechsel hingenommen zu Vista/Win7 und siehe da seit dem keinerlei Probleme mehr. Das einzige was sein kann wenn du den Celeron drin hast das es unter Vista bissl kraucht aber ok dafür läuft es stabil. Ansonsten ergatter dir für 30 / 40 € ein Dual Core (bis 800Mhz FSB alles steckbar) habe ich auch gemacht. Vielleicht so das man 2GB Ram hat, das bringt echt viel unter Vista & co.

Die XP hänger habe ich nie wirklich herausgefunden aber es scheint als ob das IDE/AHCI zusammenspiel unter XP nicht so das optimale ist. Ich habe die Intel Treiber 8.6, 8.7, 8.8, 8.9 versucht. Bei allen das selbe Trauerspiel. So willkürliche Freezer da kann man nicht sicher und vorallem gewissenhaft arbeiten.

dianos

Registrierte Benutzer :(

....
Die XP hänger habe ich nie wirklich herausgefunden aber es scheint als ob das IDE/AHCI zusammenspiel unter XP nicht so das optimale ist......

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Extensa 5220 läuft unter XP störungsfrei (anfangs mit IDE, später habe ich auf AHCI umgestellt).

Gruß
Dianos

CptHero

Superheld von Zebulon

das 5220 hat eine andere ICH Bridge (ICH8M) als das 5230 (ICH9M). Von daher kann man das gar nicht vergleichen.

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Also wenn es daran leigen würde, müsste ich mit meinem 5630Z auch Hänger haben, habe ich aber nicht.

CptHero

Superheld von Zebulon

dann wird es an was anderes liegen. hat das 5630z auch ein GL40 oder ein GM45 Chipsatz ?

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Naja auf jeden Fall hat es ICH9, soweit ich weiß auch den GM45-Chipsatz. Ich wollte erst das 5230 kaufen, sah dann aber das 5630 und das Unterschied sich in den technischen Daten nur vom Prozessor her.

CptHero

Superheld von Zebulon

hm also liegt es vielleicht an einer anderen Hardwarekomponente. Was für ein Wlan Modul habt ihr?

CptHero

Superheld von Zebulon

also das gleich modul wie ich es auch habe. dann kann vielleicht der XP treiber von Ralink den bluescreen verursachen.:confused: weil unter Linux und Vista/Win7 habe ich keinerlei sorgen mit den freezes. Nur unter XP tratt es nach geraumer zeit auf. Vielleicht mache ich auch mal ein screen von dem Fehlercode wenn ich Xp noch mal drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:

eey

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

war relativ lang im Urlaub und meld mich deswegen erst jetzt wieder... Hab mittlerweile XP insgesamt 3 mal komplett neu installiert, das letzte mal auch mit eingebundenem AHCI Treiber.

Leider hat das alles nichts geholfen, egal ob mit IDE oder AHCI, der Laptop stürzt immernoch ab.

Hab auch eine e-mail an Acer geschickt (Die Telefonhotline ist ja leider unverschämt teuer) und habe dort folgenden tipp zur Fehlersuche erhalten:

unter "start -> ausführen -> msconfig" und dann unter Dienste alle Dienste außer die unbedingt notwendigen deaktivieren. Und siehe da, der Rechner stürzt nicht mehr ab!
Blöd an der Sache nur: Ton geht nicht, Internet geht nicht und alle sonstigen Dienste halt auch nicht. Ich konnte durch ausprobieren mittlerweile ein paar Dienste außschließen und kann inzwischen immerhin wieder Ton hören :)

Aber das kann natürlich nicht die endgültige Lösung sein.... Mein Problem ist jetzt den Dienst zu finden der an dem ganzen Schuld ist, nur sind das ein großer Haufen Dienste.... Weiß einer von euch vielleicht welcher Dienst Probleme machen könnte?

Und: Da das Problem offensichtlich an einem Dienst liegt kann man dann einen Hardwarefehler ausschließen? Weil Acer meinte auch dass Sie keine Garantie für Softwarefehler übernehmen und ich will nicht auch noch draufzahlen nachdem mein Laptop jetzt schon seit Monaten nicht mehr vernünftig läuft :(

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Grüße,

eey

CptHero

Superheld von Zebulon

naja denn kannste eigentlich nur einen Dienst nach dem anderen aktivieren bis dein heißbegehrter Bluescreen kommt. Denn hast du den übertäter. Ich bekomme unter XP manchmal ein Bad_Pool_Header (wenn ich mich recht erinnere) ich tippe auf den Wlan treiber bei mir...

Oben