Extensa 5230 E - Linux > Windows XP - Probleme bei Installation

adi5

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,
das Weihnachtsgeschenk für meine Frau war heuer ein Extensa 5230E mit Betriebsprogramm Linux. Da ich noch einen unbenutzen Key mit Windows XP-Home habe, möchte ich ihr gerne dieses Betriebssystem installieren.

Einige Threads hier und ein Bericht beim o.a. Notebook bei der Firma ComputerUniverse waren hinsichtlich der Installation schon recht hilfreich. So z.B. die Änderungen im Bios (vor allem die Umstellung von Sata auf IDE).
Da ich mich nicht gerade als PC-Freak bezeichnen möchte, habe ich dann aber schon bei den weiteren Angaben in diesen Bericht so meine Schwierigkeiten.
So sollen einige Treiber bereits während der Installation eingebunden werden; von dem Ordnern "f6flpy32" und "ICH9M/10M" ist da die Rede.
Ich habe zwischenzeitlich alle einschlägigen bei Acer verfügbaren Treiber
heruntergeladen und da auch den erstgenannten Ordner entdeckt.

Ich nehme doch an, daß einige von Euch das Betriebssystem auf dem gleichen Notbook bereits auf XP-Home umgestellt haben und mir vielleicht, in auch für einen Laien verständlicher Form erklären können was ich tun muß. Eine kleine Gebrauchsanleitung sozusagen.
Da ich kein USB-Laufwerk besitze und ein USB-Stick wahrscheinlich hier nicht zu gebrauchen ist, möchte ich mir eine Installations-CD fertigen.
Aber welchen Treiber oder Treiberordner und in welcher Form muß ich da verwenden, daß die Installation klappt; im Gerätemanager ist ja dann anschließend ersichtlich falls noch was fehlt.
Vielen Dank auch schon mal im Voraus für die Hilfe.
Gruß aus Franken
Adi

Edit Moderator
Verschoben - Themenüberschrift ergänzt
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adi5

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 E - Linux > Windows XP - Probleme bei Installation

Hallo,
so, nun bin ich dank dem Moderator frido auch noch im m.E. falschen Forum gelandet. Ich wollte eigentlich speziell, die Leute ansprechen, die das BS eines Extensa 5230E Notebook von Linux auf WinXP umgestellt haben.

Für alle, die den letzten Thread als zu lange empfinden , hier meine Frage nochmals in Kurzfassung:
Muß ich während der Installation von WinXP (mit F6) neben dem Sata-Treiber (Ordner:f6flpy32) noch weitere Treiber (Raid o.a.) eingeben.
Ich meine jetzt nicht Graphik-oder Audiotreiber etc, die ich ja auch dann nach der Betriebssysteminstallation ergänzen kann ???

adi

j!lyyy

Neuer Benutzer

hmm also dass wird schwer ohne externes laufwerk .... am besten käufst du dir ein externes weil per cd aufspielen is schon schwer genug -> du musst auf die bootmanger achten weil linux benutzt als bootmanger grub und windooof weiß ich garnicht aber nen anderen wenn du per cd machst musst duch schon mächtig drauf achten dass du dir den bootmanager nicht zerschießt hab dass 3 mal genacht und mir 2 mla den bootmanerger zerschossen -> du kannst vllt. mal ne runde googlen wegen windows per usb stick draufmachen -> aber vorsicht dass ist nicht so einfach wie von xp auf vista

j!lyyy

Neuer Benutzer

Hallo,
so, nun bin ich dank dem Moderator frido auch noch im m.E. falschen Forum gelandet. Ich wollte eigentlich speziell, die Leute ansprechen, die das BS eines Extensa 5230E Notebook von Linux auf WinXP umgestellt haben.

Für alle, die den letzten Thread als zu lange empfinden , hier meine Frage nochmals in Kurzfassung:
Muß ich während der Installation von WinXP (mit F6) neben dem Sata-Treiber (Ordner:f6flpy32) noch weitere Treiber (Raid o.a.) eingeben.
Ich meine jetzt nicht Graphik-oder Audiotreiber etc, die ich ja auch dann nach der Betriebssysteminstallation ergänzen kann ???

adi

ah o.k. die antwort eben war an der frage vorbei ahm normla nicht weil dein extensa auch keine 2 festplatten intern hat brauchst du auch nix wegen raid oder sonstiges zu machen -> erst später wenn xp drauf ist deine normalen treiber installen

cat120

Achtung Krallen!

Hallo,

Deine Meinung ist dann wohl Falsch. Notebooktyp ist im Titel! Also werden die Leute auch angesprochen. Hier geht es doch eindeutig um die Installation von Windows XP. Also richtiges Forum.

MfG

LEMMI280462

Neuer Benutzer

Hallo Leute,hatte das selbe Problem. Aber keine Lust mehr mich zu ärgern.Habe mir die Platte in einem Fachhandel formatieren lassen und als Gegenleistung Win 7 gekauft.Bis auf mein Bluetooth und einige XP Anwendungen läuft der Lap Top echt rund.

adi5

Neuer Benutzer

Hallo Lemmi,
ich bin noch nicht ganz soweit, daß ich aufgebe, da ich sehr viele alte Programme habe und mit XP weiterarbeiten möchte; die Formatierung der Festplatte sollte doch eigentlich während, bzw. vor der XP-Installation mithilfe der Installations-CD erfolgen ; hoffe ich jedenfalls, meine letzte Neuinstallation des BS liegt schon einige Jahre zurück.

Hallo Cat 120, hallo frido
Moderatoren sind natürlich fast immer im recht ; hab`s allerdings auch zwischenzeitlich eingesehen, daß das jetzige Forum besser paßt.

Hallo j!lyyy,
danke für Deine Ausführungen; ist das eigentlich generell so, wenn keine zweite Festplatte verbaut ist, daß dann kein Raid-Treiber benötigt wird ?
Den Intel Storage_Manager zur Unterstützung der Sata-Controller muß ich jedoch vermutlich installieren , damit XP die Sata-Platte erkennt.

Weiß zufällig jemand, ob im Extensa 5230E noch zusätzlich JMicron-Sata-Anschlüsse genutzt werden?
Oder anders gefragt, kann ich eigentlich mit dem derzeit noch vorhandenen Linux auch irgentwie feststellen, welche Geräte in dem Laptop verbaut sind; gibt es dort auch einen "Gerätemanager" oder so etwas ähnliches ?
Im Handbuch ist da leider rein garnichts zu finden !

Adi

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn Du den AHCI-Modus auf IDE änderst, brauchst doch das ganze SATA-Zeug nicht.
Und langsamer ist das Gerät dann auch nicht, jedenfalls nicht spürbar.
Der Vorteil davon: Du kannst ohne weiteres JEDE XP-Setup-CD ein- und loslegen.
Auch formatieren kannst damit. Sollte alles kein Problem sein.

j!lyyy

Neuer Benutzer
die Raid verbände die du erstellen kannst benotigen mindestens 2 festplatten -> es gibt:
RAID 0
RAID 1
RAID 5
es gibt noch viele mehr -> aber dies sind die raids die man meistens mit einem pc oder laptob einrichtet ( es geht immer nur ein raidverbund !)

wollte noch hinzufügen, dass die raid verbunde meist eine Leistungssteigerung hervorrufen -> RAID 0
RAID 1 ist halt eine spiegelung -> reckt eine deiner platten hast auf der 2. die selben daten wie auf der ersten .........

wollte noch sagen, dass auch RAID 0+1 des öfteren auch genutzt wird -> ich hab eim pc nen raid 5 verbund -> gesteigerte leistung bei voller redundanz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben