Extensa 5220: Treiber-Probleme (XP)

tdhbus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einigen Treibern beim bzw. nach dem Installieren von WIN XP:
1. AHCI_Intel: Fehlermeldung: Computer erfüllt die Mindestanforderungen nicht (2 verschiedene Treiberversionen ausprobiert)
2. Chipset_Intel und VGA_Intel: Installation erfolgreich, aber die Grafik wird nur einmal hochauflösend, nach einem Neustart scheint wieder ein Standardtreiber aktiv zu sein (pixelige Grafik); Problem tritt jedes Mal auf (habe schon 3 mal XP neu installiert...)
3. LAN und WLAN scheinen zu funktionieren
4. Audio_Realtek: Installation wird nicht zu Ende geführt. Auch über den Treiber, der direkt von Realtek kommt. Das Modem wird nach der nicht erfolgreichen Installation dann aber trotzdem automatisch erkannt und installiert. Sound geht aber nicht, in der augenblicklichen XP-Installation erscheint aber kein Ausrufezeichen in der Systemsteuerung beim entsprechenden Gerät. Bei den ersten beiden Installationen war hier ein gelbes Ausrufezeichen. Sound geht aber in beiden Fällen nicht. Ich habe XP SP 2 und die beiden Updates 835221 und 888111. Bios war von Anfang an das aktuellste drauf (1.22). Ich hab schon einiges im Netz gelesen, isbsd. zum Soundproblem, aber bei mir gehts nach wie vor nicht. Merkwürdig finde ich auch die Grafik-Geschichte und das mit dem AHCI. Kann da jemand was dazu sagen? Liegt evtl. ein Hardware-Fehler vor?
Vielen Dank für Infos.

miraculix

Benutzer
Original von tdhbus
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einigen Treibern beim bzw. nach dem Installieren von WIN XP:
1. AHCI_Intel: Fehlermeldung: Computer erfüllt die Mindestanforderungen nicht (2 verschiedene Treiberversionen ausprobiert)
2. Chipset_Intel und VGA_Intel: Installation erfolgreich, aber die Grafik wird nur einmal hochauflösend, nach einem Neustart scheint wieder ein Standardtreiber aktiv zu sein (pixelige Grafik); Problem tritt jedes Mal auf (habe schon 3 mal XP neu installiert...)
Hast auch die richtigen Treiber ?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html

Dort gibts nur einen AHCI Intel Treiber
und welche GraKa hast drinnen ATI oder INTEL
und bei der GraKa würd ich die v8.371 nehmen und nicht andere

3. LAN und WLAN scheinen zu funktionieren
funktionieren sie oder nicht ?

4. Audio_Realtek: Installation wird nicht zu Ende geführt. Auch über den Treiber, der direkt von Realtek kommt. Das Modem wird nach der nicht erfolgreichen Installation dann aber trotzdem automatisch erkannt und installiert. Sound geht aber nicht, in der augenblicklichen XP-Installation erscheint aber kein Ausrufezeichen in der Systemsteuerung beim entsprechenden Gerät. Bei den ersten beiden Installationen war hier ein gelbes Ausrufezeichen. Sound geht aber in beiden Fällen nicht. Ich habe XP SP 2 und die beiden Updates 835221 und 888111. Bios war von Anfang an das aktuellste drauf (1.22). Ich hab schon einiges im Netz gelesen, isbsd. zum Soundproblem, aber bei mir gehts nach wie vor nicht. Merkwürdig finde ich auch die Grafik-Geschichte und das mit dem AHCI. Kann da jemand was dazu sagen?
Liegt evtl. ein Hardware-Fehler vor?
Vielen Dank für Infos.
Aber da er vorher funktioniert glaub ich kaum das ein Hardwarefehler vorliegt !

tdhbus

Neuer Benutzer
Danke für die Infos. Die Acer-Seite mit den Treibern ist mir natürlich bekannt. Werde das aber trotzdem nochmals überprüfen. Habe z.T. auch schon Treiber direkt vom Hersteller ausprobiert, daher habe ich geschrieben "verschiedene Treiber".

Pepeto99

Neuer Benutzer
HAllo
das mit dem AHCI Treiber habe ich auch sowie den Cardreader den ich immer noch nicht aktivieren kann.
Treiber des Cardreraders sind auf dem Book drauf nur kann nicht gestartet werden steht in der systemsteuerung.

Wäre euch danbar im voraus wenn mir jemadn einen Tip geben kann.

achso nochwas...
bei der Instalation von xp hatte ich im Bios auf IDE umgestellt wenn ich jetzt wieder zurückstelle auf AHCI dann kommt bluescreen beim start von Xp sowie Vista?????????????
auch im abgesichert modus usw. weiß dort jemand eine Lösung bitte..

Danke und gruß an alle

grinch82

Neuer Benutzer
Hatte auch zuerst XP im IDE-modus installiert und dann versucht die AHCI-Treiber nach diversen anleitungen nachträglich zu installieren!
leider ohne erfolg.

Hab dann XP eu aufgesetzt und mittels nLite gleich die treiber in die inst.-CD integriert.
und schon während dem inst. im BIOS auf AHCI umgestellt.
So gab es keine Probleme, aber nachträglich AHCI integrieren brachte ich wie gesagt auch nicht hin!

wollfsrevier

Neuer Benutzer
Ahci

Danke grinch82...............

Hab mir grad ne cd gebrannt mit nlite und der F6 Software aber bei der Installation kommt immer noch der Fehler keine Festplatte sobald ich im Bios trotz update auf 1.32 auf AHCI Mode umstelle.

habe den F6 treiber unter der Rubrik Treiber bei Nlite installieren lassen. liegt dort der Fehler evtl..

hm bin scheinbar zu dusslig :( für das ganze

danke im voraus auf jedenfall für jede Antwort.

Gruß

grinch82

Neuer Benutzer
nein, du musst schon vorher im bios auf AHCI umstellen und dann erst die XP-installation starten!
ansonsten installiert er wieder nur die IDE-Treiber und beim nachträglichen umstellen kommt wieder der bluescreen.

wenn du es jedoch schon so gemacht hast (also schon vorher auf AHCI gestellt und dann inst.), dann hast du mit nLite nen fehler gemacht!

hier ist ne bebilderte beschreibung: http://www.tutorials.de/forum/sonst...-acer-extensa-5220-notebook-modifizieren.html

Pepeto99

Neuer Benutzer
AHCI Nlite

Hallo grinch82

habe deinen Rat befolgt nur diesmal nicht den F6 treiber (siehe Wollfsrevier) sondern den AHCi Treiber genommen sowie die restlichen hotfix und treiber in die CD miteingebunden und siehe da..........

es funktioniert....
Danke nochmal

grinch82

Neuer Benutzer
Na dann passts ja!
aber hatte auch 3 anläufe gebraucht (also 3 mal inst.), bis es passte!
da ich ja dualboot habe (XP + Vista) und da ging dann eimal vista, dafür xp nicht und umgekehrt, bzw. musste ich je nach betriebssystem immer vorher im Bios umstellen :baby:

Oben