Extensa 5220 Realtek-Soundprobleme

willi-s

Neuer Benutzer
Hallo und Grüß Gott aus München.
Habe seit 1 Woche den Rechner.
Den hat mir der Händler komplett mit XP-SP3 fertig installiert.
Folgende Probleme:
Nr. 1 Ich habe immer einen gewissen Hall dabei. MIt dem Soundmanager auf "keine" Soundeffekte eingestellt, trotzdem permanenter Hall im Hintergrund.

Nr. 2: Der Fronteingang vom Mikro ist viel zu leise. Mit dem mitgelieferten MicCal.exe habe ich schon justiert. Alle Regler sind voll auf. Und trotzdem zu leise. Wenn ich mit einem Audio-Programm verstärke, dann ist das Rauschen auch zu laut. Kann man nicht gebrauchen. Habe ein "normales" und ein Kondensator-Mik probiert. Mit letzterem geht etwas besser.

Nr. 3: Line-in ist meiner Meinung nach auch zu leise.
Hat jemand hier eine Antwort ?

Vielen Dank im Voraus
MfG
Willi-s
 

Lucious

AMD/ATI Verfechter!!!
vielleicht erstmal schauen welche treiber version installiert wurde und ich denke mal das es ein hd audio codec von realtek ist.

dann bei realtek mal nachschauen ob ein neuer treiber verfügbar ist.


und oder neue bios version

ich hatte mal einen rechner vor mir der hat immer angezeigt das kein stecker in der buchse ist

zumal dort einer reingesteckt wurde.

ich habe dann ein bios update gemacht und schwupps war das problem behoben.

also ich tippe bei dir eher auf den treiber der nicht aktuell ist. ansonsten solltest du auch mal schauen ob nicht bei windows update ein update verfügbar ist.

und den treiber mal selber aktualisieren.. erst den alten deinstallieren.. und dann neustarten dann neuen installieren..

am besten meldest dich danach nochmal

meistens nehmen die händler immer treiber die veraltet sind.. also versuchs mal
 

BigPC

Neuer Benutzer
Original von willi-s

Nr. 2: Der Fronteingang vom Mikro ist viel zu leise.

Frag mich warum, aber installiere Nero, dann wird es lauter.
So war es bei mir.
Nero hat auch ein Audioaufnahmeprogramm, damit kann man von
ca.30 cm Entfernung in das eingebaute Micro sprechen.
 

willi-s

Neuer Benutzer
Original von BigPC
Original von willi-s

Nr. 2: Der Fronteingang vom Mikro ist viel zu leise.

Frag mich warum, aber installiere Nero, dann wird es lauter.
So war es bei mir.
Nero hat auch ein Audioaufnahmeprogramm, damit kann man von
ca.30 cm Entfernung in das eingebaute Micro sprechen.

Hallo BigPC
ich habe Nero 7 drauf, aber ein Aufnahmeprog ist nicht dabei.
Ich versuche es mal mit den Treibern.
Nehme doch an, daß der Händler das aktuelle Zeugs drauf getan hat.
Ich suche mal weiter.
Danke erst mal.
Gruß
Willi
 

willi-s

Neuer Benutzer
Original von Lucious
vielleicht erstmal schauen welche treiber version installiert wurde und ich denke mal das es ein hd audio codec von realtek ist.

dann bei realtek mal nachschauen ob ein neuer treiber verfügbar ist.


und oder neue bios version

ich hatte mal einen rechner vor mir der hat immer angezeigt das kein stecker in der buchse ist

zumal dort einer reingesteckt wurde.

ich habe dann ein bios update gemacht und schwupps war das problem behoben.

also ich tippe bei dir eher auf den treiber der nicht aktuell ist. ansonsten solltest du auch mal schauen ob nicht bei windows update ein update verfügbar ist.

und den treiber mal selber aktualisieren.. erst den alten deinstallieren.. und dann neustarten dann neuen installieren..

am besten meldest dich danach nochmal

meistens nehmen die händler immer treiber die veraltet sind.. also versuchs mal

Hallo Lucious und BigPC
scheinbar das Problem gelöst.
Habe die Treiberdatei "WDSM_R209.exe" geholt. Ist eine selbstinstallausführung. Brauchte den alten Treiber nicht de-installieren.
Das Mic geht jetzt auch besser. Meiner Meinung nach ist der Eingang etwas unempfindlich.
Jetzt kann ich damit leben. Dieser "Neben-Hall" ist auch weg.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Willi
 

Lucious

AMD/ATI Verfechter!!!
das iss nen altbekanntes problem .. bei den realtek karten ..

kenn das

hab viel zu viele rechner mit diesem problem gesehen
und die kunden waren zufrieden das ich ihr problem lösen konnte..

also dir viel spaß und falls das dann nochmal passieren sollte

wende dich mal an den support vom rechner.

oder eben hier :)
 
Oben