Extensa 3000 startet nicht mehr

Frac

Neuer Benutzer
Mein Extensa 3000 hat sich am Samstag entschieden, bei Runterfahren einfach stehen zu bleiben. Eingefrorener Bildschirm, keine Plattenaktivität, keine Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke. Nun gut - man kann ja auch auf die harte Tour ausschalten und den ein-/Austaster solange drücken, bis der Rechner einfach aus ist. Dumm nur, das der Rechner seitdem nicht mehr startet. Beim Einschalten leuchtet der Powertaster und die Betriebs LED. Der Lüfter läuft kurz, die HDD LED leuchtet ein oder zwei Sekunden, das CD Laufwerk klappert kurz - das wars. Der Bildschirm bleibt dunkel, keinerlei BIOS Meldungen, keine Aktivitäten auf der Festplatte, nichts. Ein einziges Mal von vielen, vielen Versuchen ist der Gute hochgefahren - so, als sei rein nichts gewesen. Mitten im Schreiben einer Email blieb er aber wieder stehen, seitdem macht er nichts mehr ausser den beschrieben kurzen Zuckungen beim Einschalten.

Ich habe schon eine Menge versucht: Von CD booten, Festplatte ausgebaut, andere Festplatte eingebaut, Speicherriegel raus und wieder rein, Rechner (fast) komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt - nichts.

Kennt das einer von euch? Hat vielleicht sogar einer eine Idee, was man da tun kann (ausser 'nen neuen Rechner kaufen ;))

Ich wäre für hilfe echt dankbar!

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Hmm, selbst das Tauschen des RAMs und schließlich des Prozessors hat nichts geholfen. Die Platte ist voll zugreifbar, wenn ich sie in ein USB Gehäuse stecke und an einen anderen Rechner anschließe.

Ich denke auch den Übeltäter gefunden zu haben. Mir kam nämlich heute ein Schräubchen entgegen gepurzelt. Wenn das eine Zeit lang im Rechner herum vagabundiert ist, kann es ja an beliebiger Stelle Kurzschlüsse verursacht haben ...

Komisch nur, das mir das Ding gestern nicht aufgefallen ist, als ich die Kisten schon mal komplett auseinander hatte.

Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der mir sagt "bei vagabundierender Schraube ist meist Bauteil X hinüber, aber das lässt sich einfach austauschen". Man darf doch ein bisschen optimistisch sein, oder ...

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Ich hab, frei nach dem Motto kaputter als kaputt geht nicht, mal den Kühler vom Grafikchip runter genommen. Das sah nicht wirklich gut aus. Das Wärmeleitpad schlabberte lose am Kühlblech. Ein kleines Stück aber klebte auf dem Chip und riss ab. Ich bilde mir ein, das der Chip aussieht als ob es ihm mal zu warm geworden ist. Kann mich aber auch täuschen.

Meine Frage ist nun - hat das schon mal jemand gesehen? Wär einfach gut zu wissen, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grafikchip ist - dann käme evtl. ein Mainboardtausch in betracht.

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Nun bin ich mittlerweile glücklicher Besitzer eines neuen Rechners. Bei ebay hab' ich mich nach Extensa 3001 Rechnern mit anderen Macken umgeschaut, in der Hoffnung billig einen ersteigern und zwecks Reparatur von meinem Schätzchen ausschlachten zu können. Dumm nur, das die meisten der dort als defekt angebotenen Extensa 3001 Rechner ein ziemlich ähnliches Fehlerbild aufweisen.

Hat Acer da vielleicht eine Art automatische Selbstzerstörung eingebaut, terminiert auf den Herbst 2008?

Frac
 
Oben